Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Formel Vereinfachung nachvollziehen

Formel Vereinfachung nachvollziehen

Universität / Fachhochschule

Sonstiges

Tags: Bruchrechnung, Potenz, Sonstig, Vereinfachen

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
gmx27

gmx27 aktiv_icon

11:51 Uhr, 14.10.2019

Antworten
Liebes Forum,
das beigefügte Bild zeigt den letzten Schritt der Lösung einer längeren Vereinfachungsaufgabe. Bis zu diesem Schritt konnte ich alles nachvollziehen.
Dass im Nenner y(y-x)=y2-xy=y-x ist, habe ich auch verstanden.

Aber was passiert im Zähler? Könnte das jemand bitte genauer erklären?

Ich komme da auf (xy-1)xy=x2y2-xy=xy-1
Die Lösung soll aber x2y-x lauten.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Frage1

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.)
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Mitternachtsformel
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
supporter

supporter aktiv_icon

12:05 Uhr, 14.10.2019

Antworten
Man hat zuerst mit y gekürzt, da ein Produkt vorliegt. :-)
Antwort
abakus

abakus

12:11 Uhr, 14.10.2019

Antworten
Dass im Nenner ... ist, habe ich auch verstanden.
Wahrscheinlich eher nicht, denn sonst würdest du nicht behaupten, dass da angeblich
x²-xy=x-y gilt.
Was du wohl übersehen hast: Die linke Seite wurde gar nicht in ihrer bestehenden Form multipliziert. Der Faktor y im Zähler des zweiten Bruchs wurde vorher mit dem Nenner y des ersten Bruchs GEKÜRZT.
Damit ist der Zähler des Ergebnisses nur noch (xy-1)*X, und der Nenner ist nur noch 1*(x-y).

PS: Ich realisiere erst jetzt deine wahnwitzige Behauptung, dass x²y²−xy=xy−1 wäre.
Frage beantwortet
gmx27

gmx27 aktiv_icon

13:11 Uhr, 14.10.2019

Antworten
Dankeschön für die schnellen Antworten :-)

@abakus Ja, meine Annahme im Nenner war grundweg daneben.
Das Kürzen vor dem Multiplizieren habe ich nicht bedacht, dann macht die Lösung viel mehr Sinn.

Meine Frage ist damit beantwortet.
Vielen Dank!