Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Formel umstellen

Formel umstellen

Universität / Fachhochschule

Tags: Formel umstellen

Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Maiskolben

Maiskolben aktiv_icon

16:02 Uhr, 28.04.2015

Antworten
Hallo!

Ich möchte gern eine Formel nach X auflösen, komme aber PARTOUT nicht weiter!

Die Formel lautet:
W=XL4/Π32(D4-d4D)

Es handelt sich um einen Doppelbruch, ähm, ja, sieht man ja..

Ich hab bisher folgendes versucht:

X=4WD4-d432ΠD- falsch!

Kann die irgendjemand umstellen?

Lg, Maiskolben

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Mitternachtsformel
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
supporter

supporter aktiv_icon

16:15 Uhr, 28.04.2015

Antworten
Gehört die Klammer auch zum Nenner ?
Maiskolben

Maiskolben aktiv_icon

16:16 Uhr, 28.04.2015

Antworten
Hallo!

Ja, die Klammer geht bis über den Nenner, also denke ich, dass der ganze Terma damit gemeint ist...
Antwort
supporter

supporter aktiv_icon

16:20 Uhr, 28.04.2015

Antworten
Nein, ich meinte: Gehört der gesamte Klammerterm zum Nenner oder nicht ?
Maiskolben

Maiskolben aktiv_icon

16:22 Uhr, 28.04.2015

Antworten
Achso, ja!

Der Zählerterm ist

XL4

Der Nennerterm ist

Π32(...)

PS: Komm wir essen Opa! Haha!
Antwort
supporter

supporter aktiv_icon

16:32 Uhr, 28.04.2015

Antworten
W=π32(D4-d4D)XL4 ??

Du kannst W und X austauschen, die 4 in den Zähler hochziehen und dann zusammenfassen.
Antwort
Roman-22

Roman-22

16:33 Uhr, 28.04.2015

Antworten
Es soll also um

W=XL4π32D4-d4D

gehen, ja?

Dann würde ich zuallererst durch 4 kürzen und den Doppelbruch auf die bekannte Art und Weise auflösen.
mach mal und gib deine Zwischenschritte an.

Nur das falsche Endergebnis zu zeigen bringt uns nicht weiter.

Was macht diese Unterstufenfrage eigentlich im Studentenforum? War wohl ein Versehen?

Gruß R

Maiskolben

Maiskolben aktiv_icon

16:48 Uhr, 28.04.2015

Antworten
Ok,

Schitt 1:
W=XLΠD-d32D

Schitt 2:
W=XL32DΠD-d

Schitt 3:
X=WΠD-dL32D

Ich rechne das mal kurz... ... scheint aber nich zu stimmen!?

Antwort
Roman-22

Roman-22

17:03 Uhr, 28.04.2015

Antworten
Hilfe!! Du kannst doch nicht den Faktor 4 mit den Exponenten 4 kürzen!!!
Gemeint war, dass du 4 gegen 32 kürzt!

Wenn du dir da unsicher bist, lass die 4 und die 32 zunächst noch stehen und kürze dann erst, wenn du einen einfachen Bruch hast.
Außerdem musst du, wenn du die beiden Brüche im Hauptnenner zusammenfasst um die Differenz D4-d4 eine Klammer setzen, sonst ist es falsch.

Antwort
supporter

supporter aktiv_icon

17:17 Uhr, 28.04.2015

Antworten
"Der Zählerterm ist

XL4

Der Nennerterm ist

Π /32⋅(...)"

Danach müsste das Ganze aber anders aussehen.

Maiskolben

Maiskolben aktiv_icon

17:30 Uhr, 28.04.2015

Antworten
Also:

1:
W=XL4Π32(D4-d4D)

2:
W=XL4ΠD4-d432D

3:
W=XL432DπD4-d4

4:
W=XLπD4-d4432D

5:
X=W432DLπD4-d4

Jawoll, und die stimmt!

Danke sehr! :-D)
Maiskolben

Maiskolben aktiv_icon

17:57 Uhr, 28.04.2015

Antworten
Ja, irgendwie stimmt sie wohl doch nicht! Oder ich verhacke mich im Taschenrechner! HickHackKack!

Rechne ich das mit Werten:

Sig =1500N4,5mΠ(32,74-31,24)43232,7

Sollten 1692,5Ncm^2 rauskommen... AHHHH! MaNN!!
Antwort
Roman-22

Roman-22

17:57 Uhr, 28.04.2015

Antworten
"
Also:

1:
W=X⋅L4Π32⋅(D4-d4D)
"
Die Klammern sind in dieser Schreibweise unnötig, aber wenigstens nicht falsch.

"
2:
W=X⋅L4Π⋅D4-d432⋅D
"
Falsch! Jetzt fehlt das Klammerpaar um die Differenz wie vorhin schon von mir bemängelt.

3:
W=X⋅L4⋅32⋅Dπ⋅D4-d4

Gröbstens falsch!!!
So wird ein Doppelbruch NICHT aufgelöst!!

Die nächsten Schritte wären richtig, aber da es bisher ja schon total aus dem Ruder gelaufen ist ...

"
5:
X=W⋅4⋅32⋅DL⋅π⋅D4-d4

Jawoll, und die stimmt!
"

Aber ganz sicher NICHT - wie kommst du auf die IDee, dass das richtig ein sollte?. Das ist völlig falsch!

Maiskolben

Maiskolben aktiv_icon

18:01 Uhr, 28.04.2015

Antworten
Roman,

Dein Beitrag ist irgendwie verhackstückselt... :-) Egal. Also, ich weiß nicht genau wie man einen Doppelbruch auflöst. Anstatt zu sagen was flasch ist, könntest Du mir bitte zeigen, wie man diesen Doppelbruch richtig auflöst, ab da komme ich allein weiter...

Vorab an dieser Stelle mein Dankeschön an euch, sich mit dieser Sache zu befassen!
Antwort
Roman-22

Roman-22

18:10 Uhr, 28.04.2015

Antworten
> Dein Beitrag ist irgendwie verhackstückselt...
Ich weiß. Ich hab nur deinen Beitrag kopiert und dann kommentiert. Du kannst anhand der von dir vergebenen Nummern erkennen, auf welchen deiner Rechenschritte sich mein jeweiliger Kommentar bezieht.

Leider bietet dieses Forum keine Zitierfunktion und vergewaltigt beim Kopieren die Formeln. Und dazu, dieselben neu einzutippen, bin ich nicht bereit.

Maiskolben

Maiskolben aktiv_icon

18:12 Uhr, 28.04.2015

Antworten
Egal. Also, ich weiß nicht genau wie man einen Doppelbruch auflöst. Anstatt zu sagen was flasch ist, könntest Du mir bitte zeigen, wie man diesen Doppelbruch richtig auflöst, ab da komme ich allein weiter...

Vorab an dieser Stelle mein Dankeschön an euch, sich mit dieser Sache zu befassen!
Antwort
Roman-22

Roman-22

18:23 Uhr, 28.04.2015

Antworten
Du postest im Studenteforum und nach einem deiner letzten Postings könnte man vermuten, dass du ein technisches Studium absolvierst. Und da meinst du im Ernst, dass du nicht weißt, wie man einen Doppelbruch auflöst?? Und dass du auch keinen Tau hast, wo du diesbezüglich nachschlagen könntest? Wirklich? Oh Mann!

Du hast offenbar große Lücken in den Grundlagen der Termrechnung. Und wie willst du da je besser werden, wenn du nicht möchtest, dass man dich auf deine Fehler hinweist?
Dass du die Korrekturhinweise (wie die fehlende Klammer) dann konsequent missachtest und im nächsten Lösungsversuch wieder den gleichen Fehler präsentierst, ist irritierend. Denn das bedeutet doch, dass du die Antworten entweder nicht verstehst, es aber nicht sagst, oder aber dass du die Antworten nicht liest.
Einfach die richtige Lösung für deine Formelumstellung spuckt dir doch jedes Matheprogramm oder auch Wolfram Alpha auf Knopfdruck aus, dazu müsstest du dich nicht in ein Forum bemühen, oder?

abcd=adbc

"Außen mal außen durch innen mal innen"

oder:

abcd=abdc=adbc

"Durch einen Bruch wird dividiert, indem man mit seinem Kehrwert multipliziert!".

Nun müsste man aber wirklich einen Mod bitten, die Diskussion ins Schülerforum zu verschieben.

Frage beantwortet
Maiskolben

Maiskolben aktiv_icon

18:41 Uhr, 28.04.2015

Antworten
Und da meinst du im Ernst, dass du nicht weißt, wie man einen Doppelbruch auflöst?? Und dass du auch keinen Tau hast, wo du diesbezüglich nachschlagen könntest? Wirklich? Oh Mann!

- Richtig, ich weiß es nicht. Deswegen bin ich hier, weil ich Hilfe bei der Formelumstellung brauche. Ob Du vermutest, dass ich ein Studium absolviere, ist dabei vollkommen egal, Du kannst nichts voraussetzen, und wenn Du anderen Leuten auf eine noch so deutliche Weise ihre Degizite zu verstehen gibst...

Du hast offenbar große Lücken in den Grundlagen der Termrechnung. Und wie willst du da je besser werden, wenn du nicht möchtest, dass man dich auf deine Fehler hinweist?

- Wer hat gesagt, dass ich das nicht möchte? Abgesehen davon ist das wie entscheidend!

Dass du die Korrekturhinweise (wie die fehlende Klammer) dann konsequent missachtest und im nächsten Lösungsversuch wieder den gleichen Fehler präsentierst, ist irritierend. Denn das bedeutet doch, dass du die Antworten entweder nicht verstehst, es aber nicht sagst, oder aber dass du die Antworten nicht liest.
Einfach die richtige Lösung für deine Formelumstellung spuckt dir doch jedes Matheprogramm oder auch Wolfram Alpha auf Knopfdruck aus, dazu müsstest du dich nicht in ein Forum bemühen, oder?

- Da gab es wohl überschneidungen. Ich suche nicht die richtige Lösung auf Knopfdruck. Hier habe ich genau das erwartet, was passiert. Man postet etwas, man bekommt eine Antwort, in der steht, was falsch ist. Aber, lieber Roman, denke doch bitte in Zuknuft an eines: Nicht alle Menschen sind die Mathe-Cracks, oder handeln generell nach logischen Maßstäben, sind nicht "effizient" und es ihnen unter Umständen egal, ob sie den längeren Weg zu einer Lösung einschlagen. WIE man andere auf ihre Fehler hinweist ist entscheidend. Wichtig dabei ist auch, dass man es vermeiden sollte, andere bloszustellen, indem man eine Wertung in die "Beurteilung" steckt, wie es Deine Art zu sein scheint. Es kommt darauf an, immer aufzupassen, dass andere Menschen noch ihr Gesicht wahren können, nur dann verdient man sich Respekt.

"Außen mal außen durch innen mal innen"
"Durch einen Bruch wird dividiert, indem man mit seinem Kehrwert multipliziert!".

- Danke für den Hinweis.

Nun müsste man aber wirklich einen Mod bitten, die Diskussion ins Schülerforum zu verschieben.

- in diesem Sinne! Immer schon geschmeidig bleiben, sonst wird das Leben zu zäh!

Maiskolben