Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Formel umstellen

Formel umstellen

Schüler

Tags: Formel umstellen

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Nukitaz

Nukitaz aktiv_icon

16:56 Uhr, 14.05.2019

Antworten
Wie kommt man auf die "-1"?

Formel

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.)
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Mitternachtsformel
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
anonymous

anonymous

16:57 Uhr, 14.05.2019

Antworten
indem du von nichts noch eine Matratze abziehst.

sorry - jetzt verzögert hat auch mein Browser eine Grafik mit angeboten.

Die beiden Formeln drücken nicht das gleiche aus.
Was willst du mit dem
"oder"
dazwischen ausdrücken?

Nukitaz

Nukitaz aktiv_icon

17:03 Uhr, 14.05.2019

Antworten
Achso. Das ist die Spannungsteiler Formel nach R1 umgestellt. Die habe ich irgendwo im Internet gefunden und versuche die zu verstehen. Einer meinte das wäre die gleiche Formel nur anders geschrieben, deswegen frage ich. Aufjedenfall kommt immer das richtige Ergebnis raus mit diesen Formeln.Ich verstehe alles bis auf die -1
Antwort
anonymous

anonymous

17:14 Uhr, 14.05.2019

Antworten
"Aufjedenfall kommt immer das richtige Ergebnis raus mit diesen Formeln"
Du unterschlägst uns wahrscheinlich eine ganze Menge an Informationen.

Wir dürfen wohl demnach davon ausgehen, dass die Formel aus der Elektrotechnik stammt.
Ferner vermute ich, dass dieses interpretationsbedürftig handschriftliche Zeichen zwischen "U" und "V" eine Spannung U sein soll.

Überleg doch selbst:
Bei der ersten Formel könnten zumindest die physikalischen Größen stimmen:
Wenn du die Spannungen U herauskürzt, dann steht da
Widerstand R= Widerstand R
Das könnte ja noch stimmen.
So ohne Zusammenhang können wir aber nicht mehr dazu sagen.

Bei der zweiten Formel dagegen steht
> links ein Widerstand R
> rechts ein Summand RU, das könnte der Kehrwert eines Stroms sein,
> dann ein Summand 1, das ist weder ein Widerstand, noch eine Spannung, noch ein Strom, noch der Kehrwert eines Stroms.
Das ist schlichtweg Murks oder Äpfel mit Birnen verrechnet.

Antwort
Roman-22

Roman-22

18:31 Uhr, 14.05.2019

Antworten
> Achso. Das ist die Spannungsteiler Formel nach R1 umgestellt.
naja, die linke Formel in deinem Bild könnte die korrekt nach R2 aufgelöste Formel für einen unbelasteten Spannungsteiler sein, wenn man die angegebenen Bezeichner richtig interpretiert. Zu so einer Formel gehört immer auch eine entsprechend beschriftete Schaltung dazu, sonst ist sie wertlos.

Das was du da rechts angibst ist aber Schrott. Wo hast du diesen Unfug denn her? Wie dir schon geschrieben wurde übersteht diese "Formel" ja nicht mal eine simple Einheitenkontrolle.

Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.