Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Formel umstellen

Formel umstellen

Universität / Fachhochschule

Folgen und Reihen

Tags: Folgen und Reihen

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
MatheLooser30

MatheLooser30 aktiv_icon

18:03 Uhr, 28.10.2020

Antworten
Kann mir bitte jemand erklären wieso man nach -qn aufeinmal eine -1 in der Klammer hat und wieso wird aus dem -qn aufeinmal ein mal qn. Kann mir jemand den Schritt zwischen der 2. und 3. Reihe Schritt für Schritt erklären? Ich verzweifle grad und verstehe die Logik dahinter nicht.

IMG_3234

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Mitternachtsformel
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
Roman-22

Roman-22

18:13 Uhr, 28.10.2020

Antworten
Nach der Subtraktion von qn hast du auf der linken Seite zunächst

B0iaqn-qn=...

stehen und da wird nun einfach qn ausgeklammert (herausgehoben)

(B0ia-1)qn=...
Antwort
rundblick

rundblick aktiv_icon

18:27 Uhr, 28.10.2020

Antworten
.
hm..... aqn-1qn(q-1)=aqn-1qni

wenn diese erste Gleichung stimmen würde, dann müsste wohl (q-1)=i.. sein ? oder?

also nehmen wir mal an, das i sei einfach ein Kurzname für (q-1)


dann kannst du das Schlussresultat mit weniger Variablennamen so notieren

n=ln(a)-ln(a-B0i)ln(1+i)

:-)
Antwort
P-R-O-O-F

P-R-O-O-F aktiv_icon

18:48 Uhr, 28.10.2020

Antworten
q=1+p100=1+i
Antwort
Enano

Enano

19:04 Uhr, 28.10.2020

Antworten
"der schlaue Roman kann uns bitte sicher erklären, wie das ...?"

Also mir braucht der schlaue Roman das nicht zu erklären, denn warum sollte i nicht q-1 sein?
Antwort
pivot

pivot aktiv_icon

19:11 Uhr, 28.10.2020

Antworten
Eigentlich sollte hier im Forum langsam klar sein, das q der Zinsfaktor ist und i der Zinssatz. Da gibt es schon sehr viele Threads zu dem Thema.
MatheLooser30

MatheLooser30 aktiv_icon

19:41 Uhr, 28.10.2020

Antworten
Danke, dass du mir den Zwischenschritt erklärt hast, kannst du mir eventuell auch zeigen wie ich das ausklammern muss?
Antwort
Enano

Enano

19:50 Uhr, 28.10.2020

Antworten
s. u.a. www.mathebibel.de/ausklammern
Antwort
pivot

pivot aktiv_icon

19:51 Uhr, 28.10.2020

Antworten
Du klammerst qn aus indem du jeden Summanden durch qn teilst.

Die Summanden sind B0iaqn und -qn.
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.