Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Formel zur Relationsbestimmung von Worten

Formel zur Relationsbestimmung von Worten

Universität / Fachhochschule

Sonstiges

Tags: Relation., Sonstig

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
bst23

bst23 aktiv_icon

12:57 Uhr, 26.11.2019

Antworten
Liebe Onlinemathe.de Member,

ich habe folgendes Problem. Ich schreibe aktuell meine Masterarbeit. Ich untersuche mit Hilfe eines eigenen Skriptes Texte nach positiven und negativen Worten und zähle diese. Anschließend möchte ich das Vorkommen der Worte in Relation setzen. Also als Beispiel, es gab 12 positive und 6 negative Worte:
(positiveWorte-negativeWorte)(positiveWorte+negativeWorte)
Somit erhalte ich ja jeweils einen Wert zwischen -1 für vollständig negativ und +1 für vollständig positiv. Soweit so gut, das war der erste Gedanke.
Nun dachte ich mir allerdings, dass ja Worte wie "gut" generell viel häufiger verwendet werden, als z.B. "hervorragend" oder ähnliches. Daher würde ich gerne die Formel dahingehend abändern, dass dies mit einfließt, sodass "seltene" Worte mehr geweichtes werden, als inflationär verwendete Worte.
Ich habe das Skript daher so umgeschrieben, dass nicht nur die Anzahl von positiven und negativen Worten gezählt wird, sondern der Wert eines jeden Wortes.

Nehmen wir also mal vereinfachend an, dass es sich im obigen Beispiel bei den 12 positiven Worten um folgende Worte handelt:
6x gut
5x erreicht
1x ausgezeichnet

Bei den 6 negativen Worten sind es:
3x schlecht
2x verfehlt
1x miserabel

Nehmen wir nun zusätzlich an, es wurden 5 Texte untersucht und die obigen Worte kamen insgesamt in folgender Häufigkeit vor:
50x gut
30x erreicht
5x ausgezeichnet

40x schlecht
20x verfehlt
3x miserabel

Wie kann ich nun am sinnvollsten anstellen, eine Formel aufzustellen, die mein gefordertes Ziel erreicht?

Wie ihr sicher merkt, bin ich kein Mathematiker. Ich hoffe trotzdem, dass meine Frage verständlich ist und mir jemand helfen kann. Ich habe mal an den Logarithmus gedacht, aber stehe trotzdem noch auf dem Schlauch.

Ich bin für jeden Tipp dankbar!!

Vielen Dank vorab!

Viele Grüße
Sebastian

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Mitternachtsformel
Online-Nachhilfe in Mathematik
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.