Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Formeln wie umstellen bruch

Formeln wie umstellen bruch

Schüler Realschule, 10. Klassenstufe

Tags: Bruch formel

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
parano39

parano39 aktiv_icon

20:57 Uhr, 06.06.2016

Antworten
Wenn ich eine Formel umstellen will und auf der anderen seite zB ein Bruch hab muss ich ja den Nenner dann mal nehmen und das was im Zähler steht durch, aber woher weis ich dann ob das was im Nenner war nach oben oder unten kommt auf der anderen Seite weil das hier bei zwei Aufgaben anders ist. Also wenn ich die Zinsformel umstelle k= 100 mal z durch p mal t und wenn ich zB hier das was im bemerkt steht mal rechne kommst auf der anderen Seite nach oben wenn ich daraus die Zinsenformel rauskriegen will also zu k mal p mal t. Hier kommt das was im
Nenner war auf der anderen Seite nach oben aber wenn ich die Tagesfoemel zB ausrechnen will und dann mal p und mal t rechne kommt das auf der anderen Seite aber nach unten ? Obwohl der Nenner bei der anderen Aufgabe nach oben auf belm umstellen kommt. Was machr ich falsch ?
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
Ma-Ma

Ma-Ma aktiv_icon

21:47 Uhr, 06.06.2016

Antworten
Hallo parano, es wäre hilfreich, wenn Du nicht "endlosen" Fließtext schreibst.
Wer will sich dieses wirre Geschreibsel schon antun ?

Formuliere Deine Frage klar und prägnant.
Evtl. auch mit einem kleinen Beispiel.
Dann erhälst Du sicherlich sehr schnell Hilfe!
LG Ma-Ma

parano39

parano39 aktiv_icon

22:28 Uhr, 06.06.2016

Antworten
es geht gerade nicht, dass icu das genau schreibe, also die Rechnung, aber ich versuche es so. Wenn ich eine Formel habe und sie umstellen will also zum Beispiel Die Formel bei der Zinsrechnung um das Kapital auszurechnen merke ich mir und stelle sie um, so dass ich dann die Formel für Tag, Zinsen etc hab. Beim umstellen muss ich ja beachten dass das meist ein Bruch ist und denn ich dann zB nach Zinsen auflöse. Es ist doch so dass ich den Nennet wegkriege in dem ich Mal rechne und denn Zähler immer mit durch oder? Wenn ich zB K=100 *10 /p* t habe und dann auflöse den Nenner also p*t Wandert das ja auf die andere Seite aber es wandert hier zum Zähler, aber wieso wird das denn nicht zB der Nenner ? Bei einer anderen Aufgabe wenn ich die Formel nach t zB. auflöse wandert aber wenn ich den Rest der imm Nenner steht in diesem Fall p aber nicht wie bei der ersten Aufgabe in den Zähler sondern in den Nenner auf der anderen Seite aber wieso ?
Antwort
Ginso

Ginso aktiv_icon

09:44 Uhr, 07.06.2016

Antworten
Versuch dich mal von der Vorstellung zu lösen, dass etwas von einer Seite auf eine andere "wandert". Was du machst, ist beide Seiten auf die gleiche Weise umformen. Also z.B. beide Seiten mit dem gleichen Wert multiplizieren, addieren, usw.

Wenn du den Nenner eines Bruches von eliminieren willst, so musst du den Bruch mit diesem Wert multiplizieren, denn abb=a. Wenn du aber eine Seite einer Gleichung mit einem Wert multiplizierst, so musst du das auch mit der anderen seite tun. Wenn man also cd=ab mit b multipliziert, dann erhält man
bcd=bab Wenn man einen Bruch mit einer Zahl multipliziert, so kann man einfach den Nenner damit multiplizieren. Rechts kürzt sich das b mit dem b im Nenner und wir erhalten bcd=a

Wenn du jedoch zb einen ganzen Bruch subtrahierst, dann bleibt der nenner auch der Nenner:
a=bc+d-bc
a-bc=bc+d-bc (rechts hebt sich bc-bc auf)
a-bc=d
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.