Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Fourierkoeffizienten Wellenfunktion

Fourierkoeffizienten Wellenfunktion

Universität / Fachhochschule

Integration

Tags: Integration

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
gogoman

gogoman

15:02 Uhr, 19.10.2019

Antworten
Hallo

Ich weiß bei folgender Aufgabe kein bisschen weiter. Ich weiß nicht wie ich ran gehen soll. Würde mich über ein paar Tipps freuen.

Danke im voraus.

quantenm

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Neue Frage
gogoman

gogoman

16:08 Uhr, 19.10.2019

Antworten
Was mich genau verwirrt ist das:

f(k)=-dxe-ikxδ(x+a)

Jetzt dachte ich, die δ Funktion ergibt aufintegriet von - bis =1
Also habe ich partiell integriert.

=[e-ikx]-+-ike-ikxdx

und ja jetzt sieht man das die e funktion für - gegen gehen wird. Ich verstehe nicht wo mein Fehler liegt.


Bearbeitet: Okay ich sehe es habe einen denkfehler gemacht mit dem δ(x+a) beim partiellen integrieren. Aber wie genau muss man vorgehen? ii) und iii) habe ich schon gelöst
Antwort
pwmeyer

pwmeyer aktiv_icon

17:28 Uhr, 19.10.2019

Antworten
Hallo,

Du solltest nochmal in Dein Skript schauen. Da steht sicher etwas wie:

-f(x)δ(x)dx=f(0)

Gruß pwm
gogoman

gogoman

18:59 Uhr, 19.10.2019

Antworten
Wir haben kein Skript und hatten das auch nicht in der Vorlesung bearbeitet gehabt. Also die zwei anderen waren machbar aber bei der weiß ich auch mit deinem Tipp nicht wirklich weiter.
Danke :-)

Bearbeitet: Achso kommt also 1 raus?
Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

23:02 Uhr, 19.10.2019

Antworten
Dann habt ihr ein buch, oder deine Mitschrift, ohne die Wirkungsweise der Deltafunktion in einem Integral zu kennen, wirst du nie was mit ihr anfangen können! Was dir pw mitgeteilt hat ist fast die wichtigste Eigenschaft. also lies über die funktion nach, oder benutze den Hinweis.
Gruß ledum
Frage beantwortet
gogoman

gogoman

10:06 Uhr, 20.10.2019

Antworten
Okay Danke sehr werde ich versuchen.