Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Fourierreihe gerade ungerade Funktion

Fourierreihe gerade ungerade Funktion

Universität / Fachhochschule

Folgen und Reihen

Tags: Folgen und Reihen, Fourier analyse, Fourierreihe

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
flowerpower1234

flowerpower1234 aktiv_icon

18:22 Uhr, 08.12.2018

Antworten
Hallo, ich versuche gerade zu beweisen, dass die Fourier-Reihe von f: bei geradem f (ungeradem) die Gestalt
a02+k=1akcos(kx) bzw. k=1bksin(kx) hat

Ich habe mal mit der geraden Funktion angefangen. Die ungerade müsste dann ja analog gehen. Bei der geraden Funktion sind die bk ja 0.

bk=1π02πf(x)sin(kx)dx
bk=-1π02πf(-x)sin(-kx)dx

denn f(x)=f(-x) bei geraden Funktionen und sin(x)=-sin(-x), da sin(x) eine ungerade Funktion

Substituiere t=-x
dx=-dt

bk=1π0-2πf(t)sin(kt)dt

Vertausche Integralgrenzen:

bk=-1π-2π0f(t)sin(kt)dt

Leider komme ich hier nicht mehr ganz weiter.
Für Hilfen bin ich dankbar.

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Funktion (Mathematischer Grundbegriff)
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

00:16 Uhr, 09.12.2018

Antworten
Hallo
du musst ja über eine Periode integrieren, nimm statt 0 bis 2π besser -π bis +π, dann das Integral von -π bis 0 mit dem von 0 bis π addieren,
Gruß lul
Antwort
Roman-22

Roman-22

00:34 Uhr, 09.12.2018

Antworten
Ist f(x) gerade, dann ist f(x)sin(kx) eine ungerade Funktion und deren Integral über ein Intervall das symmetrisch zu 0 liegt, also zB von -π bis π, ist natürlich Null.

Genauso ist, wenn f(x) ungerade ist, f(x)cos(kx) eine ungerade Funktion und daher -ππf(x)cos(kx)dx=0.
flowerpower1234

flowerpower1234 aktiv_icon

15:18 Uhr, 09.12.2018

Antworten
ok danke für die Hilfe
Ich war mir nicht sicher, ob man das Intervall, in dem man integriert von 0 bis 2π einfach zu -π bis π ändern darf (bei beiden Fällen ist das Intervall ja noch 2π lang), weil bei mir die Koeffizienten nur von 0 bis 2π definert wurden.
Mit dem Intervall von 0 bis 2π kann man die Behauptung wahrscheinlich nicht zeigen oder?
Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

18:27 Uhr, 09.12.2018

Antworten
Hallo
da die Funktion 2π periodisch ist kann man über jede 2π lange Stück integrieren. also auch von 127π bis 129π oder von π10 bis 2π-π10 usw.
du kannst aber auch benutzen das sin(x+π)=-sin(x) ist und von 0 bis 2π integrieren, bei dem anderen Intervall muss man nur nix umrechnen.
Gruß ledum
Frage beantwortet
flowerpower1234

flowerpower1234 aktiv_icon

21:43 Uhr, 09.12.2018

Antworten
ok danke das hat mir dann geholfen :-)