Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Fourierreihen

Fourierreihen

Universität / Fachhochschule

Finanzmathematik

Folgen und Reihen

Tags: Finanzmathematik, Folgen und Reihen

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Kaloffi

Kaloffi aktiv_icon

08:15 Uhr, 22.03.2019

Antworten
Hey, wenn man die Koeffizienten einer Fourierreihe bestimmen will ist es ja ratsam erstmal zu schauen ob sie ungerade oder gerade ist. Wenn man eine Zeichnung hat kann man das ja gut sehen, aber wie begründe ich das rechnerisch? Ich vermute, dass es nicht reicht nur bei einem Punkt zu schauen ob f(-x)=f(x) oder =-f(x) ist.

LG

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich benötige bitte nur das Ergebnis und keinen längeren Lösungsweg."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
Roman-22

Roman-22

11:15 Uhr, 22.03.2019

Antworten
> Ich vermute, dass es nicht reicht nur bei einem Punkt zu schauen ob f(−x)=f(x) oder =−f(x) ist.
Deine Vermutung ist richtig. Natürlich reicht es nicht, wenn es an einer Stelle gilt. Die Eigenschaft muss für alle x im Definietionsbereich geeben sein.
Bei abschnittsweise definierten Funktionen, die man häufig als Ausgang für eine Fourier-Reihenentwicklung vorliegen hat, ist natürlich die Eigenschaft nur für den eingeschränkten Bereich zu überprüfen.
Eine Zeichung ist aber in jedem Fall von Nutzen.

Kaloffi

Kaloffi aktiv_icon

21:27 Uhr, 23.03.2019

Antworten
Wie kann man den für ein Intervall die symmetrie zeigen?

Habe ein Beispiel angehängt.

LG

bild89242455q
Kaloffi

Kaloffi aktiv_icon

10:12 Uhr, 25.03.2019

Antworten
Kann mir keiner helfen? Ich weiß, dass ich sehen kann ob gerade/ungerade wenn ak bzw. bk=0 sind aber ich will es ja vorher wissen damit ich mir rechenarbeit ersparen kann.

LG
Kaloffi

Kaloffi aktiv_icon

10:18 Uhr, 25.03.2019

Antworten
Würde es reichen, wenn man das so für ein Intervall zeigt?

f(-x)= -((4fmax/3T)*x =-f(x)

f(-x)= (4fmax/T)*(x-T) =-f(x)

ungerade, weil periodisch

LG
Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

13:05 Uhr, 25.03.2019

Antworten
Hallo
wenn das, was du geschrieben hast richtig wäre dann könntest du so schließen. Aber du hast f(x) im Intervall -T bis 0 zu betrachten, da gelten deine f(-x)=-f(x) nicht.
setze in den Gleichungen k=-1
dann hast du x[-T4,0]f(x)=-4fmaxTx aber in [0,T4]f(x)=+43fmaxTx
also NICHT f(-x)=-f(x) natürlich hättest du das auch direkt an der Zeichnung gesehen?
du hast hier also weder Punkt, noch Achsensymmetrie.
Gruß ledum
Kaloffi

Kaloffi aktiv_icon

14:14 Uhr, 25.03.2019

Antworten
Ah ok, dankeschön. Wir betrachten ja statt [-T,0] und [0,T] nur [-T4,0] und [0,T4]. Wenn wir zeigen das es da nicht gerade/ungerade ist kann es gesamt ja auch nicht gerade oder ungerade sein. Was tun wir aber wenn es gerade wäre, dann muss ich schauen ob [-T,-t4] und [T4,T] auch gerade ist und kann dann erst sagen, dass es gesamt gerade ist oder?

LG
Antwort
HAL9000

HAL9000

14:57 Uhr, 25.03.2019

Antworten
Ja so in etwa, wenn ich mal über deine seltsame Formulierung hinwegsehe, dass du die Intervalle (statt der Funktionen auf diesen Intervallen) als "gerade" bezeichnest...

Einfache Logik:

Wenn du zeigen willst, dass Geradheit gilt, musst du f(-x)=f(x) für ALLE x aus dem Intervall zeigen. Analog Ungeradheit f(-x)=-f(x), auch für ALLE x.

Wenn du hingegen zeigen willst, dass Geradheit bzw. Ungeradheit hier NICHT gilt, dann genügt EIN EINZIGES x mit f(-x)f(x) bzw. f(-x)-f(x).


Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.