Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Fourierreihentwicklung Rechtecksignal

Fourierreihentwicklung Rechtecksignal

Universität / Fachhochschule

Integration

Tags: Fourier analyse, Fourier-Reihenentwicklung, Integration

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
edoku

edoku aktiv_icon

15:26 Uhr, 20.11.2019

Antworten
Hallo,

kann mir jemand erklären, wie ich in der anliegenden Rechnung auf den Wert 2T komme? Unten steht meine Vermutung, Betrag von t-kT <T2.., dadurch würde die Rechteckfunktion 1T sein und mit T=T2 eingesetzt, =2T aber wie gesagt, nur meine Vermutung und mathematisch kann ich es leider nicht beweisen..
anbei die Rechnung.. ich hoffe verständlich..

Epson_11162019_165324

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

12:19 Uhr, 21.11.2019

Antworten
Hallo
schon die Definition verstehe ich nicht:
bei t=T2 steht da f(t)=2T und f(t)=0 an einer Stelle kann man nicht 2 Werte vorgeben.
Dann deine Zeichnung |t|<T2 gilt doch für -T2<t<+T2 bei dir reicht aber das Rechteck nur von -T4 bis T4.
Die Fläche unter dem Rechteck hat dann die Länge T, die Höhe 1T also die Fläche 1, von 0 bis T integriert also 12
was du als Integral hinschreibst oder als "Basislänge" verstehe ich auch nicht-
also poste die richtige Funktion bzw, die Originalaufgabe.
Gruß ledum

Antwort
spiegelbirke

spiegelbirke

14:30 Uhr, 23.11.2019

Antworten
"bei t=T2 steht da f(t)=2T und f(t)=0 an einer Stelle kann man nicht 2 Werte vorgeben."

--> da steht die Rechteckfuntion: f(t)=0, bei t>T/2 sowie f(t)=1/2T, bei t=T/2

"bei dir reicht aber das Rechteck nur von T/4 bis T/4."

--> dafür steht da ja die Impulsdauer T/2 vor der Rechteckfunktion





Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.