Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Fouriertransformation eines Rechtecks

Fouriertransformation eines Rechtecks

Universität / Fachhochschule

Sonstiges

Tags: Sonstig

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Jantscher

Jantscher aktiv_icon

21:00 Uhr, 15.03.2023

Antworten
Hallo,

folgende Übertragungsfunktion gegeben: R ist eine reelle Konstante, f ist die Frequenz

S(f)=R, für |fR|12 ansonsten ist S(f)=0

Mich verwirrt etwas die Schreibweise, Warum schreibt man |fR|12 und nicht einfach |f|12R?

Wenn |f|12R stehen würde, würde ich es einfach ausrechnen können mit der allgemeinen Formel:

s(t)=-S(f)ei2πtf df


Also mit meinen Zahlenwerten:

s(t)=-12R12RRei2πtf df =R-12R12Rei2πtf df =Rsin(πtR)πt

Aber was mich verwirrt ist die Angabe mit |fR|12, was ändert sich dadurch im Rechenvorgang?
Danke

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.)
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

18:18 Uhr, 17.03.2023

Antworten
Hallo
da R>0 ist zwischen den 2 Ausdrücken doch eigentlich kein Unterschied, nur verschieden Schreibweisen für das selbe
Gruß ledum
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.