Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Frage Durchschnittsberechnung von Prozentzahlen

Frage Durchschnittsberechnung von Prozentzahlen

Sonstiges

Tags: Durchschnitt

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Fragstemal

Fragstemal aktiv_icon

13:37 Uhr, 17.10.2008

Antworten
Hallo zuammen,

ich hbin mal im Excelarbeitsblatt meines Kollegen gewandert und dort auf eine Durchschnittsberechnung gestoßen.
Er hat eine Zeitreihe 2004-2007. Zu jedem Jahr gibt es eine Teilmenge und eine Gesamtmenge. Nun hat er den Anteil der Teilmenge 2004 an der Gesamt menge 2004 ermittelt (in%). Dieses hat er für jedes Jahr gemacht und am Schluß hat er den Mittelwert der Prozentwerte errechnet.
Hätte er das nicht anders machen können? Hätte er nicht die Summe aller Teilmengen ins Verhältnis zu der Summe aller Gesamtmengen ermitteln können?

Wie ist es mathematisch gesehen korrekt? Es kommen zwei, wenn auch nur geringfügig, unterschiedliche Ergebnisse zustande.

Danke im Vorraus
Lieben Gruß

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
anonymous

anonymous

15:13 Uhr, 17.10.2008

Antworten
Hi,

an und für sich kommt bei beiden Rechenwegen dasselbe heraus. Ich nehme mal an, dass der Unterschied wegen Rundungsfehler bei der Prozentbildung entsteht. Deswegen würde ich sagen, dass deine Methode in diesem Fall den genaueren Wert liefert. Allerdings kann man die jeweilige Rundungsstelle irgendwo einstellen, weswegen letztendlich beide Ergebnisse gleich gut sein sollten =)

Gruß
Tobias
Fragstemal

Fragstemal aktiv_icon

17:34 Uhr, 17.10.2008

Antworten
Hallo TobeStar81,

vielen Dank für deine Antwort, aber sie ist nicht korrekt. Habe mal ein Beispiel mit Excel erstellt, aus welchem man ersehen kann, dass es nicht dasselbe sein kann:

A400 von 145002,7586%
B900 von 163005,5215%
C2100 von 840025%

Mittelwert aller 3 Prozentzahlen :11,0934%

arith.Mittel absolut
(Summe Teilmengen A:C)3400
(Summe Gesamtmengen A:C)39200
8,6735%


Man darf nicht das arithmetische Mittel aus Prozentzahlen nehmen, da die hierbei die Gewichtung nicht berücksichtigt wird (C hat eine deutlich kleinere Gesamtmasse).

Lieben Gruß

Antwort
m-at-he

m-at-he

03:23 Uhr, 19.10.2008

Antworten
Hallo "Fragstemal",

Du hast recht mit Deiner Absage an TobeStar81. Aber falsche Meinungen wie seine halten sich irgendwie länger, als korrekte Antworten! Siehe:

www.onlinemathe.de/forum/mathematische-Begruendung-gesucht

PS: Dieses Forum zeichnet sich u.a. durch die Möglichkeit aus, unter den Mitgliedern Nachrichten zu verschicken. Es gilt nicht als unhöflich, diese bei Gelegeneheit auch mal zu lesen! Du zum Beispiel hast am 17.10.2008 um 13:50 Uhr eine Nachricht mit der Lösung bekommen, die Du bis jetzt nicht gelesen hast! Rate mal, woher ich das weiß!
Antwort
anonymous

anonymous

13:39 Uhr, 19.10.2008

Antworten
Hallo zusammen,

ja, das mit der Gewichtung leuchtet ein, hatte ich nicht bedacht... Aber aus Fehlern lernt man ja bekanntlich und ich werde in Zukunft meine falsche Meinung nicht weiter verbreiten =)

Besten Dank für die Korrektur

Gruß
Tobias