Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Frage Optimierungsproblem / Finanzmathematik

Frage Optimierungsproblem / Finanzmathematik

Universität / Fachhochschule

Tags: konvex, Optimierung, positiv homogene

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Flo14

Flo14 aktiv_icon

08:51 Uhr, 29.06.2022

Antworten
Hallo. :-) ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen.

Ich habe folgendes optimierungsproblem aus der Finanzmathematik, obwohl es für die Aufgabe garnicht so relevant ist, woher es genau stammt.

Das Setting ist wie folgt:

Ich habe eine lineare (insb. stetige und konvexe) Funktion f und möchte diese unter zwei Nebenbedingungen maximieren.
Die Nebenbedinungen sind g(x)b und h(x)c, wobei g,h positiv homogene, konvexe, reellwertige Funktionen und 0 sind, also keine negativen Werte liefern.

Für b=0 oder c=0 habe ich die Lösung. Für negative b oder c ist es auch klar.

Ich versuche rauszufinden, wie dann graphisch meine Lösung in Abhängigkeit von b und c aussieht und wie ich die Lösung berechnen kann.
Hat da jemand ne Idee oder kennt gute Quellen dazu?

Lg



Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.