Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Frage bezüglich gebrochen Rationalen Funktionen

Frage bezüglich gebrochen Rationalen Funktionen

Universität / Fachhochschule

Funktionen

Tags: Analysis, Funktion, Gebrochen-rationale Funktionen

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
breakk

breakk aktiv_icon

19:25 Uhr, 14.08.2018

Antworten
Hallo zusammen,

ich befinde mich gerade in der Klausurvorbereitung und hoffe ihr könnte mir mit meinen Fragen weiterhelfen :-)



Frage 1

r(x)=x2-4x+2

Für diese Funktion sollte ich die Nullstellen finden und sagen ob sie gerade oder ungerade sind. Um die Nullstellen zu berechnen habe ich zunächst die Funktion mit x+2 multipliziert, somit hatte ich dann 0=x2-4

Dann ging es recht simpel weiter mit

0=x2-4 (Plus 4)
4=x2(± Wurzel)

x1=2

x2=-2

Soweit so gut, woher weiß ich jetzt welchen grad x1 hat und welchen grad x2 hat ? Oder habe ich einen Fehler beim berechnen der Nullstellen gemacht ?

Frage 2

Bestimmen sie die Polstellen (sind die Polstellen gerade oder ungerade?)

r(x)=(x-4)(x+6)(x-3)(x+1)2(x2-9)

In diesem Fall habe ich zunächst versucht die Nennerfunktion ungleich Null zu setzen, um damit die Definitionslücke herauszufinden
dort habe ich dann wie folgt gerechnet :

0(x+1)(x+1)(x2-9)


Zunächst habe ich die ersten beiden Klammern verrechnet und zusammengefasst.
0x2+2x+1(x2-9)

Am Ende hatte ich dann
0x4+2x3-8x2-18x-9

Dann habe ich das Horner Schema angewandt und hatte folgendes Ergebnis
x3+5x2+7x+3

Durch den Taschenrechner hatte ich dann folgende Definitionslücken

x1=-3

x2=-1

x3=3

Danach habe ich die Gesamte Funktion =0 gesetzt (vorher habe ich mit dem Nenner multipliziert)

0=(x-4)(x+6)(x-3)

Dann habe ich ebenfalls zuerst die ersten beiden Klammern verrechnet und zusammengefasst.

0=(x2+2x-24)(x-3)

Dieses Ergebnis dann ebenfalls ausgerechnet und Zusammengast hat bei mir folgendes ergeben :

0=x3-x2-30x+72

Dann habe ich mit dem Taschenrechner folgende Ergebnisse erhalten :

x1=-6

x1=4

x3=3

Ich versteh gerade nicht mal mehr was ich da getan habe genauer gesagt wie ich die Fragestellung mit meinen Rechnung beantworten kann ? Fehlt da was , oder ist mein Ansatz komplett falsch ?

Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen !

Mit freundlichen Grüßen


Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.)
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Funktion (Mathematischer Grundbegriff)

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
abakus

abakus

19:28 Uhr, 14.08.2018

Antworten
Hallo,
da die Funktion an der Stelle -2 nicht einmal definiert ist, kann sie dort auch keine Nullstelle haben.
breakk

breakk aktiv_icon

19:37 Uhr, 14.08.2018

Antworten
Hey Danke für deine Rückmeldung,

ich weiß leider nicht ganz wie ich das verstehen soll , ich habe doch im Rechenweg oben dieses Ergebnis erhalte, habe ich etwas falsch gerechnet oder wieso ist -2 falsch ?
Antwort
Atlantik

Atlantik aktiv_icon

19:50 Uhr, 14.08.2018

Antworten
f(x)=x2-4x+2 hat bei x=-2 eine hebbare Defintionslücke:

f(x)=x2-4x+2=(x+2)(x-2)x+2=x-2 Darum ist auch nur an der Stelle x=2 eine Nullstelle.

mfG

Atlantik

Antwort
Atlantik

Atlantik aktiv_icon

19:54 Uhr, 14.08.2018

Antworten
zu 2)Hier kannst du den Nennerterm x2-9 umformen zu dem Term (x+3)(x-3) und (x-3) mit dem entsprechenden Zählerterm kürzen.

mfG

Atlantik
breakk

breakk aktiv_icon

19:55 Uhr, 14.08.2018

Antworten
Achsoo ! Also verstehe ich das richtig :

Ich hätte auch zuerst die Nennerfunktion ungleich Null setzten können, dann hätte ich gewusst das bei -2 die Definitionslücke vorliegt?

Wie sieht es eigentlich mit der zweiten Frage aus ?

Vielen Dank schonmal !
breakk

breakk aktiv_icon

20:06 Uhr, 14.08.2018

Antworten
Kurze Ergänzung :

Frage 1 ist gelöst.

Zu Frage 2 bin ich jedoch noch etwas verwirrt..

Als ich die Definitionslücke berechnet habe , habe ich ja die Werte :-3;-1;3 erhalten.

Das sind meine Definitionslücken sprich hier verläuft der Graph nicht ? Die Nullstellen muss ich aber dennoch berechnen damit ich sehen kann ob ich eine Lücke habe (falls es Überschneidungen gibt) ?

Woran sehe ich jetzt genau ob diese gerade oder ungerade sind ?

Und auch die Erläuterung mit dem umformen und kürzen verstehe ich grade nicht ganz.


breakk

breakk aktiv_icon

20:26 Uhr, 14.08.2018

Antworten
Also wenn ich kürze erhalte ich folgende Nullstellen

x1=4

x2=-6


Das sagt mir ja, dass keine Lücke vorhanden ist und es sich somit um Polstellen handelt, soweit so gut aber woher weiß ich ob diese nun gerade oder ungerade sind ?

Erkenne ich dies direkt wenn ich mir

x1=-3

x2=-1

x3=3

Ansehe , oder was genau muss ich hier betrachten um zu sehen ob es sich bei diesen Werten um gerade oder ungerade Polstellen handelt ?
Antwort
Respon

Respon

21:32 Uhr, 14.08.2018

Antworten
Frage 2
An der Stelle x=3 haben wir eine hebbare Lücke.
Polstellen :x=-3 und x=-1

Überprüfe jeweils das Vorzeichen der Funktionswerte, wenn wir uns einer Polstelle von "links" bzw. von "rechts" nähern.

z.B.
x=-3
Nähern wir uns von "links" ( also Werte <-3), so erhalten wir Funktionswerte >0.
Nähern wir uns von "rechts" ( also Werte >-3), so erhalten wir Funktionswerte <0.
Polstelle mit Vorzeichenwechsel, also ungerader Ordnung.

x=-1
Nähern wir uns von "links" ( also Werte <-1), so erhalten wir Funktionswerte <0.
Nähern wir uns von "rechts" ( also Werte 1), so erhalten wir ebenfalls Funktionswerte <0.
Polstelle ohne Vorzeichenwechsel, also Polstelle gerader Ordnung.


Antwort
abakus

abakus

22:14 Uhr, 14.08.2018

Antworten
Hallo breakk,
wie bist du auf die sinnfreie Idee gekommen, beim Nullsetzen von Zähler bzw. Nenner diese auch noch auszumultiplizieren?
Ein Term wie (x+1)²(x²-9) wird genau dann Null, wenn einer seiner Faktoren 0 wird.
Man sieht also hier noch, dass das für x=-1, für x=3 und für x=-3 der Fall ist.
Wenn du das sinnloserweise ausmultiplizierst zu x4+2x3-8x2-18x-9, siehst du das nicht mehr und musst in der Folge zu Notlösungen wie Taschenrechner und Hornerschema greifen.

Frage beantwortet
breakk

breakk aktiv_icon

00:52 Uhr, 15.08.2018

Antworten
Vielen Dank für eure Hilfe habe alles gelöst!