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Hallo zusammen, ich befinde mich gerade in der Klausurvorbereitung und hoffe ihr könnte mir mit meinen Fragen weiterhelfen :-) Frage 1 Für diese Funktion sollte ich die Nullstellen finden und sagen ob sie gerade oder ungerade sind. Um die Nullstellen zu berechnen habe ich zunächst die Funktion mit multipliziert, somit hatte ich dann Dann ging es recht simpel weiter mit (Plus Wurzel) Soweit so gut, woher weiß ich jetzt welchen grad hat und welchen grad hat ? Oder habe ich einen Fehler beim berechnen der Nullstellen gemacht ? Frage 2 Bestimmen sie die Polstellen (sind die Polstellen gerade oder ungerade?) In diesem Fall habe ich zunächst versucht die Nennerfunktion ungleich Null zu setzen, um damit die Definitionslücke herauszufinden dort habe ich dann wie folgt gerechnet : Zunächst habe ich die ersten beiden Klammern verrechnet und zusammengefasst. Am Ende hatte ich dann Dann habe ich das Horner Schema angewandt und hatte folgendes Ergebnis Durch den Taschenrechner hatte ich dann folgende Definitionslücken Danach habe ich die Gesamte Funktion gesetzt (vorher habe ich mit dem Nenner multipliziert) Dann habe ich ebenfalls zuerst die ersten beiden Klammern verrechnet und zusammengefasst. Dieses Ergebnis dann ebenfalls ausgerechnet und Zusammengast hat bei mir folgendes ergeben : Dann habe ich mit dem Taschenrechner folgende Ergebnisse erhalten : Ich versteh gerade nicht mal mehr was ich da getan habe genauer gesagt wie ich die Fragestellung mit meinen Rechnung beantworten kann ? Fehlt da was , oder ist mein Ansatz komplett falsch ? Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen ! Mit freundlichen Grüßen Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.) |
Hierzu passend bei OnlineMathe: Funktion (Mathematischer Grundbegriff) Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de: |
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Hallo, da die Funktion an der Stelle -2 nicht einmal definiert ist, kann sie dort auch keine Nullstelle haben. |
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Hey Danke für deine Rückmeldung, ich weiß leider nicht ganz wie ich das verstehen soll , ich habe doch im Rechenweg oben dieses Ergebnis erhalte, habe ich etwas falsch gerechnet oder wieso ist falsch ? |
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hat bei eine hebbare Defintionslücke: Darum ist auch nur an der Stelle eine Nullstelle. mfG Atlantik |
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zu 2)Hier kannst du den Nennerterm umformen zu dem Term und mit dem entsprechenden Zählerterm kürzen. mfG Atlantik |
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Achsoo ! Also verstehe ich das richtig : Ich hätte auch zuerst die Nennerfunktion ungleich Null setzten können, dann hätte ich gewusst das bei die Definitionslücke vorliegt? Wie sieht es eigentlich mit der zweiten Frage aus ? Vielen Dank schonmal ! |
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Kurze Ergänzung : Frage 1 ist gelöst. Zu Frage 2 bin ich jedoch noch etwas verwirrt.. Als ich die Definitionslücke berechnet habe , habe ich ja die Werte erhalten. Das sind meine Definitionslücken sprich hier verläuft der Graph nicht ? Die Nullstellen muss ich aber dennoch berechnen damit ich sehen kann ob ich eine Lücke habe (falls es Überschneidungen gibt) ? Woran sehe ich jetzt genau ob diese gerade oder ungerade sind ? Und auch die Erläuterung mit dem umformen und kürzen verstehe ich grade nicht ganz. |
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Also wenn ich kürze erhalte ich folgende Nullstellen Das sagt mir ja, dass keine Lücke vorhanden ist und es sich somit um Polstellen handelt, soweit so gut aber woher weiß ich ob diese nun gerade oder ungerade sind ? Erkenne ich dies direkt wenn ich mir Ansehe , oder was genau muss ich hier betrachten um zu sehen ob es sich bei diesen Werten um gerade oder ungerade Polstellen handelt ? |
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Frage 2 An der Stelle haben wir eine hebbare Lücke. Polstellen und Überprüfe jeweils das Vorzeichen der Funktionswerte, wenn wir uns einer Polstelle von "links" bzw. von "rechts" nähern. . Nähern wir uns von "links" ( also Werte so erhalten wir Funktionswerte . Nähern wir uns von "rechts" ( also Werte so erhalten wir Funktionswerte . Polstelle mit Vorzeichenwechsel, also ungerader Ordnung. Nähern wir uns von "links" ( also Werte so erhalten wir Funktionswerte . Nähern wir uns von "rechts" ( also Werte so erhalten wir ebenfalls Funktionswerte . Polstelle ohne Vorzeichenwechsel, also Polstelle gerader Ordnung. |
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Hallo breakk, wie bist du auf die sinnfreie Idee gekommen, beim Nullsetzen von Zähler bzw. Nenner diese auch noch auszumultiplizieren? Ein Term wie (x+1)²(x²-9) wird genau dann Null, wenn einer seiner Faktoren 0 wird. Man sieht also hier noch, dass das für x=-1, für x=3 und für x=-3 der Fall ist. Wenn du das sinnloserweise ausmultiplizierst zu , siehst du das nicht mehr und musst in der Folge zu Notlösungen wie Taschenrechner und Hornerschema greifen. |
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Vielen Dank für eure Hilfe habe alles gelöst! |