Partner von azubiworld.com - Logo
 
Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Frage im Video

Frage im Video

Schüler

Tags: 7. Klasse, Textaufgabe

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
HobbyKnobler

HobbyKnobler aktiv_icon

01:28 Uhr, 16.01.2020

Antworten
Hallo,

meine Frage ist im Video.

youtu.be/FRv35H5qFpc


Im Internet habe ich schon viele Lösungswege gefunden (Gleichungen)
Mir geht es nicht um mögliche Lösungen.

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.)
Antwort
pivot

pivot aktiv_icon

02:05 Uhr, 16.01.2020

Antworten
Hallo,

was genau ist jetzt deine Frage?

Prinzipiell ist bei solchen Aufgaben das aller wichtigste die Variable(n) zu definieren.

Gruß

pivot
HobbyKnobler

HobbyKnobler aktiv_icon

02:12 Uhr, 16.01.2020

Antworten
Ist nicht ersichtlich wo ich Probleme habe?

Warum führt das Gleichsetzten zur Lösung


HobbyKnobler

HobbyKnobler aktiv_icon

02:33 Uhr, 16.01.2020

Antworten
Also mir ist irgendwo bewusst, dass ich Variablen fest mache und sie dann so wie man es in der Schule gelernt hat schön in ein Gleichungssystem und dann schön nach Kochrezept zur Lösung, aber darum geht es mir eben nicht.
Antwort
pivot

pivot aktiv_icon

02:43 Uhr, 16.01.2020

Antworten
>>aber darum geht es mir eben nicht<<

Aber darum geht es eigentlich. Man kann nicht i-was verrechnen, wenn man nicht weiß was.
Antwort
Enano

Enano

03:03 Uhr, 16.01.2020

Antworten
Alter a von A. ist gesucht.

Vor x Jahren war A. halb so alt, wie M. heute ist, d.h.:

a-x=242=12x=a-12

Vor x Jahren war M. so alt wie A. heute ist, d.h.:

24-x=ax=24-a

x=x

a-12=24-a

2a=36

a=18


HobbyKnobler

HobbyKnobler aktiv_icon

03:53 Uhr, 16.01.2020

Antworten
Danke für die Antworten,

ich kann deine Lösung nachvollziehen, aber nicht wie man gedanklich darauf kommen kann.
Falls jemand in Zukunft das hier findet und auch Probleme haben sollte mein Schaubild hat mir geholfen die Zusammenhänge zu verstehen.

Anna kann mich mal
HobbyKnobler

HobbyKnobler aktiv_icon

03:59 Uhr, 16.01.2020

Antworten
Mir wäre niemals in den Sinn gekommen Vor X Jahren war A halb so alt...

ich hätte geschrien : WIESO VOR X JAHREN??? VOR X JAHREN = VOR 12 JAHREN!! WIESO HAUSTE UNNÖTIG NE VARIABLE RAUS???? DA STEHT DOCH VOR 12 JAHREN WAR SIE HALB SO HALT.........

aber ja es macht Sinn, aber wie kommt man auf sowas??

Ist mein Weg nicht gültig?
a=24-x

a=12+x

a=a

24-x=12+x

2x=12

x=6


18=18=a

Mir fällt auf, dass x=x von Enano zu a führt.
Und mein a=a zu x führt.

Hä dieses x=x hab ich ja auch drin,

x=24-a

x=a-12

x=x

24-a=a-12

2a=36

a=18



Antwort
Enano

Enano

12:48 Uhr, 16.01.2020

Antworten
"..., aber nicht wie man gedanklich darauf kommen kann."

Aufgabentext lesen, verstehen und mathematisch richtig umsetzen.

"Falls jemand in Zukunft das hier findet ... "

Insbesondere für außergewöhnlich kreative Menschen wird dein Kunstwerk eine große Hilfe sein.

"DA STEHT DOCH VOR 12 JAHREN WAR SIE HALB SO HALT........."

Erstens steht dies nicht im Aufgabentext und zweitens stimmt das nicht, denn vor 6 Jahren war A. halb so alt, wie M. heute ist.

"Ist mein Weg nicht gültig?"

Ich sehe keinen wesentlichen Unterschied zu meiner Rechnung.
Nur dadurch, dass du a=a setzt, ist ein Rechenschritt mehr erforderlich, weil ja nach Annas Alter gefragt wird und du deshalb noch 24-6 rechnen musst.
Frage beantwortet
HobbyKnobler

HobbyKnobler aktiv_icon

13:13 Uhr, 16.01.2020

Antworten
Danke für die Richtigstellung,

vor 12 Jahren war Ana 6 und Maria war 12 (halb so alt wie heute).