Hallo Leute,
ich habe eine Frage zu einem Verfahren, dass in der ganzzahligen linearen Optimierung verwendet wird, der sogenannten Dantzig-Wolfe-Dekomposition. Bei dieser wird das ganzzahlige lineare Programm in Master- und Unterprobleme aufgeteilt, wobei die Unterprobleme stets neue Variablen für das Masterproblem generieren (Spaltengenerierung). Diese Vorgehensweise wird vor allem zur Lösung von Vehicle Routing Problemen mit Zeitfenstern (VRPTW) benutzt.
Bisher habe ich nur Beispiele finden können, in denen angenommen wird, dass alle Fahrzeuge im VRPTW identisch seien. Ich habe noch kein Beispiel finden können, bei dem unterschiedliche Fahrzeuge betrachtet werden (bspw. dass jedes Fahrzeug nur eine bestimmte Teilmenge aller Knoten besuchen kann). Nun stell ich mir die Frage, ob die Dantzig-Wolfe-Dekomposition in diesem Fall immer noch angewendet werden könnte. Weiß das jemand?
Vielen Dank.
Liebe Grüße, Optimi
Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen." |