Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Frage zu Exponenten

Frage zu Exponenten

Universität / Fachhochschule

Sonstiges

Funktionen

Tags: Funktion, gleichung lösen, Sonstig

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
moinmoin

moinmoin aktiv_icon

15:45 Uhr, 21.01.2022

Antworten
Bei der angehängten Umformung soll eigentlich s=α herauskommen. Allerdings komme ich auf diese Lösung. Wo habe ich einen Fehler gemacht?

Exponent Problem

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.)
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Funktion (Mathematischer Grundbegriff)
Exponentialfunktion (Mathematischer Grundbegriff)
Potenzregeln (Mathematischer Grundbegriff)

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
HAL9000

HAL9000

15:55 Uhr, 21.01.2022

Antworten
Auch wenn man mit weniger Schritten zum Ziel kommt, will ich deine an sich richtigen Umformungen nicht übergehen und daher bei deiner letzten Zeile weiter machen:

Am Schluss ist 1-αα-1=(-1)(α-1)α-1=-1. Und es ist ja dann

(δα)-1=1δα=αδ.
Frage beantwortet
moinmoin

moinmoin aktiv_icon

16:27 Uhr, 21.01.2022

Antworten
Danke für die schnelle Antwort! Daran habe ich nicht gedacht.

Wie meinst du "mit weniger Schritten"? Habe es nur sehr ausführlich aufgeschrieben, damit alles auf den ersten Blick nachvollziehbar ist.

Antwort
HAL9000

HAL9000

16:48 Uhr, 21.01.2022

Antworten
Naja, ich hab geschrieben "weniger" statt "drastisch weniger", also alles gut.

S(KN)α=δKN

S(KN)α-1=δ, nun einsetzen

Sδα=δ

S=α