Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Frage zum Rencontre Problem

Frage zum Rencontre Problem

Universität / Fachhochschule

Verteilungsfunktionen

Tags: Recontre Problem, Stochastik, Verteilungsfunktion, Wahrscheinlichkeistberechnung

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Mathematician

Mathematician aktiv_icon

14:42 Uhr, 07.01.2020

Antworten
Guten Tag,

und zwar geht es um die folgende Aufgabenstellung:

Gegeben seien drei identische Kartendecks mit jeweils n unterschiedlichen Karten. Zunächst wird jedes Kartendeck gemischt. Danach werden n-mal nacheinander die obersten Karten der drei Kartenspiele aufgedeckt.

Frage: Mit welcher Wahrscheinlichkeit stimmen bei mindestens einem Aufdecken die drei gezogenen Karten überein?

Ich weiß, dass man hier die Einschluss-Ausschluss Formel verwenden könnte, da es sich ja um nicht disjunkte Mengen handelt.
Des Weiteren, denke ich, dass P(W)=1(n!)3 ist. Aber weiter komme ich leider nicht.

Ich bedanke mich im Voraus für jegliche Hilfe.

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
supporter

supporter aktiv_icon

15:19 Uhr, 07.01.2020

Antworten
Verwende des Gegenereignis: 2 oder 3 Karten sind verschieden bei jedem Aufdecken.
Antwort
HAL9000

HAL9000

16:26 Uhr, 07.01.2020

Antworten
Geht doch glatt durch mit der Einschluss-Ausschluss-Formel, und zwar angewandt auf die Ereignisse

Ak ... die drei k-ten Karten sind einander gleich

Dann ist nämlich P(Ak1Akm)=(n-m)!2n!2 und folglich

P(k=1nAk)=m=1n(-1)m-1nm(n-m)!2n!2=1n!m=1n(-1)m-1(n-m)!m! .

Ob man die Formel noch weiter vereinfachen kann? Ich fürchte nein.
Mathematician

Mathematician aktiv_icon

04:21 Uhr, 11.01.2020

Antworten
Ich danke vielmals, das hat mir sehr weitergeholfen!

Antwort
supporter

supporter aktiv_icon

06:21 Uhr, 11.01.2020

Antworten
Bitte abhaken.