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Moin. Ich habe einen Geschwindigkeitsverlauf gegeben und soll die Frequenz berechnen. In der Lösung steht 50hz aber auf diesen Wert komme ich nicht. w=2pi/T , die Periodendauer liegt bei Sekunden. Wie geht man denn da am besten vor und wieso bekomme ich auch nicht die für raus? Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen." |
Hierzu passend bei OnlineMathe: Allgemeine Sinusfunktion (Mathematischer Grundbegriff) Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de: |
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"die Periodendauer liegt bei Sekunden." Wie kommst du darauf? Betrachte mal das dargestellte Bild. Wie viele Perioden sind auf dem Bild abgebildet? |
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Naja ich hätte ja 0,025sekunden angenommen jedoch steht in der Lösung . |
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Gestern warn's noch Grad, morgen könntens aber schon Quadratmeter sein. Bitte, bemühe dich doch mal, dich ein wenig zu sortieren, und zu erklären, was du da treibst und schreibst. Ich hatte eigentlich eine klare Frage gestellt, die eine klare Antwort verdient hätte. Wie viele Perioden sind auf dem Bild abgebildet? |
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Perioden. |
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Frag mal deinen kleinen Bruder. Hoffentlich kann der besser zählen... |
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Zähle RICHTIG, wieviele Perioden der Schwingung in dem abgebildeten Zeitinverall der Dauer 0.5s zu sehen sind: Das sind knapp 25. Daher ist , es folgen sowie auf dem Fuß. |
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. Also geht eine Periode doch bis . |
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Na siehst du, kaum macht man's richtig, schon wird's auch brauchbar. Richtig, auf dem Bild sind Perioden dargestellt. Der Bildausschnitt zeigt eine Zeit von Sekunden. Folglich: ist die Periodenzeit einer Periode: werden wir wohl in 1 Sekunde Perioden haben. Wie groß ist denn dann die Frequenz? |
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50hz. Ergibt schon Sinn alles. Mich hat die in der Lösung verwirrt. Soll aber keine Ausrede sein. Bei hab ich ja Amplitude der Beschleunigung richtig? |
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Du merkst, wenn man Halbsätze nutzt, dann wird nichts Verständliches draus. Für was sollen denn die stehen? Für was sollen denn die stehen? Für was sollen denn "C" stehen? Das ist halt so mit Halbsätzen, dass die so ungefähr unverständlich sind, wie ich in "Gestern warn's noch Grad, morgen könntens aber schon Quadratmeter sein." demonstrieren wollte. Bitte, gewöhne dir an, in ganzen Sätzen zu sprechen. Du tust dir selbst den größten Gefallen zur Übersicht dazu. |
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Dem oben abgebildeten Geschwindigkeitsgraphen kann man die Amplitude der Geschwindigkeit ablesen. Wie hängt diese mit der Amplitude der Auslenkung (Weg) bzw. der der Beschleunigung zusammen? Das solltest du wissen bzw. rauskriegen, dann kannst du 2) und 3) bearbeiten. Für 4) benötigt man lediglich den aus der Physik bekannten bzw. auch herleitbaren Zusammenhang . |
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