Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Freiheitsgrade bei Mittelwertschätzung

Freiheitsgrade bei Mittelwertschätzung

Schüler Gymnasium, 13. Klassenstufe

Tags: Freiheitsgrad, Mittelwert

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Rickety

Rickety aktiv_icon

13:25 Uhr, 06.07.2020

Antworten
Guten Tag,

ich habe mit einer Aufgabe ein Problem und hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen.

Aufgabe:

Die Verwaltung eines Krankenhauses möchte gerne die Wartezeit von Patienten in der Notaufnahme reduzieren. Sie interessiert sich für die Zufallsvariable X, die die Wartezeit von Patienten in der Notaufnahme bis zur Untersuchung angibt. Eine Befragung von 28 zufällig ausgewälten patienten hat ergeben, dass diese patienten im Mittel 1,8 Stunden auf die Behandlung warten mussten, bei einer Standardabweichung von 0,5 Stunden.

1. Was ist der Schätzwert für den Mittelwert Mu'?
2. Welche Anzahl an Freiheitsgraden haben Sie für die Mittelwertschätzung.

Bei 1. ist mir klar, dass es 1,8 ist und mu' = Mittelwert

Bei 2. wäre meine Vermutung n-1 = 27 Freiheitsgrade, aber es soll 28 rauskommen.
Wenn ich das richtig verstanden hae, wird 1 Freiheitsgrad ür die Schätzung benötigt.
Kann mir das jemand erklären?

Vielen Dank schonmal

LG

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
Mathe-Steve

Mathe-Steve aktiv_icon

19:08 Uhr, 11.07.2020

Antworten
Hallo,
was heißt denn, es soll 28 herauskommen?
Ich plädiere auch für 27.
Gruß
Stephan

Antwort
pivot

pivot aktiv_icon

19:15 Uhr, 11.07.2020

Antworten
Hallo,

im Gegensatz zur Varianzschätzung der GG hat man bei der Mittelwertschätzung der GG n Freiheitsgrade, also hier n=28

Gruß
pivot

Rickety

Rickety aktiv_icon

19:17 Uhr, 11.07.2020

Antworten
Edit: alles klar vielen dank
Antwort
pivot

pivot aktiv_icon

19:19 Uhr, 11.07.2020

Antworten
Ja und jetzt?
Frage beantwortet
Rickety

Rickety aktiv_icon

19:20 Uhr, 11.07.2020

Antworten
Das war auf den beitrag vor dir bezogen, wo ich deine antwort noch nicht gesehen hatte.
Antwort
pivot

pivot aktiv_icon

19:22 Uhr, 11.07.2020

Antworten
Alles klar.
Antwort
Mathe-Steve

Mathe-Steve aktiv_icon

19:28 Uhr, 11.07.2020

Antworten
Dann schau mal hier:
tu-dresden.de/gsw/phil/iso/mes/ressourcen/dateien/prof/lehre/sem/folder-2008-10-21-4097135900/Konfidenzintervalle.pdf?lang=de
Folie 23-25