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Bisherige Funktionsgleichung: Einfache, Doppelte Nullstelle Einfache Nullstelle Wie komme ich nun auf a? Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen." |
Hierzu passend bei OnlineMathe: Funktion (Mathematischer Grundbegriff) Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de: |
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Hallo, ich bezweifle stark, dass das die ganze Aufgabenstellung ist. Gruß pivot |
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Hallo, Falls die Fläche zu berechnen sein sollte, die ist mit und den zwei Nullstellen von . Also . |
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Man soll die markierte Fläche berechnen. Dazu braucht man die Funktionsgleichung beider Funktionen. Die soll man anhand der Skizze bestimmen können. Aber wie? |
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Man soll die markierte Fläche berechnen. Dazu braucht man die Funktionsgleichung beider Funktionen. Die soll man anhand der Skizze bestimmen können. Aber wie? |
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Ist denn vorgegeben welcher Art die beiden einschließenden Funktionen sind, z.B. Polynomfunktion? |
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Nö, es ist nur diese Skizze gegeben. Man kann Nullstellen erkennen und soll jetzt auf die Funktionsgleichung kommen. |
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Wir vermuten nahe liegender Weise: Die Funktion ist die nach unten offene Parabel in der Skizze: Die Funktion ist die andere Polynomfunktion in der Skizze: Rein optisch bietet sich der Kreuzungspunkt bei an. Wie groß ist denn dort der Funktionswert von ? Willst du diese Kenntnis mal in die Ansatzgleichung einsetzen: Meinst du, du kannst daraus a errechnen? |
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Pflege hier doch bitte mal die Original-Aufgabe ein... |
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>>Pflege hier doch bitte mal die Original-Aufgabe ein...<< Ich bin auch dafür. |
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Also gut. A ist einfach gewesen. Bei hatte ich keine Ahnung :-) Ich verstehe einfach nicht, wie man auf die Konstante a kommen kann. Hier die ganze Aufgabe: |
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Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: Rein optisch bietet sich der Kreuzungspunkt bei x=−1 an. Wie groß ist denn dort der Funktionswert von ? |
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Als, das linke Bild soll die Aufgabe sein und das rechte die Lösung ? Tut mir Leid, aber das ist Bullshit-Bingo... |
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Meine dringende Vermutung: Die Bilder von beschreiben zwei Teilaufgaben, namentlich: und deren kurz-gefasste Lösungen. Mathenichtgenius interessiert sich für Hilfestellung zur Teilaufgabe . |
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OK, liest man an der Zeichnung ab und geht von den über ihre Nullstellen designten Polynomen wie in deinem ersten Beitrag aus, so findet man . mit (aber auch mit . |
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"Ich verstehe einfach nicht, wie man auf die Konstante a kommen kann." liegt auf Nun a ausrechnen. Das a gilt auch für die Parabel mfG Atlantik |
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Grundsätzlich zur der Aufgabenstellung. Es sollte irgendwie aus der Aufgabenstellung hervorgehen, dass es sich bei den gesuchten Funktionen um Polynomfunktionen handelt-tut es aber nicht. |
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@pivot Streng sachlich genommen unbedingt ja. Offensichtlich behandelt das Schulbuch, der Lehrer oder das Themenumfeld aber gerade Polynomfunktionen, deren Nullstellen und Integration. |
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Ich habe in meinem ersten Beitrag einen Rechenfehler begangen. Anstatt gehört dort hin, Entschuldigung (und A für eine Fläche wäre natürlich auch besser gewesen)... Hier nochmal die letzten zwei Zeilen dort: (hier war der Fehler) . Wenn man nicht gerade so vertrottelt ist wie ich heute, rechnet man a natürlich schon vor dem Integral aus. Ja, so im nachhinein muss ich zugeben, dass man, vorausgesetzt man weiss, dass und Polynome Grad 2 bzw. 3 sind, diese anhand der Zeichnung doch ganz gut rekonstruieren kann. Na ja... |
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