Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Funktion aufstellen

Funktion aufstellen

Universität / Fachhochschule

Funktionen

Tags: Funktion

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
lollifo

lollifo aktiv_icon

11:46 Uhr, 18.03.2019

Antworten
Bei der Aufgabe komme ich leider nicht weiter..

Die Marketing-Abteileung eines sehr großen Versicherungsunternehmens plant den Kauf von Merchandising- Artikeln.Kugelschreiber mit dem Unternehmenslogo kosten 0.30Euro pro Stück und der Preis für eine Tasse liegt bei 1,20Euro. Die Menge an Kugelschreibern
wird mit x bezeichnet und die Menge an Tassen mit y. Insgesamt sollen Artikel für 2500Euro eingekauft werden. Die Nutzung der Merchandising-Artikel kann man mit der Funktion U(x,y) beschrieben werden:

U(x,y)=3xy

a)Wie lautet die konkrete Lagrange-Funktion?

Ich denke so :L(x,y,Λ)= 3xy+Lambda*(0,30x+1,20y+2400) Ich weis nicht ob die Nebenfunktion so stimmt.. oder müsste es -2400 heißen?


Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen. Vielen Dank schonmal im Voraus




Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.)
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Funktion (Mathematischer Grundbegriff)

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Neue Frage
lollifo

lollifo aktiv_icon

15:36 Uhr, 18.03.2019

Antworten
kann mir hierzu niemand helfen? :(
Antwort
HAL9000

HAL9000

15:44 Uhr, 18.03.2019

Antworten
Im Text ist von 2500 Euro die Rede, nun von 2400 Euro? Der Vorliebe der Aufgabensteller für glatte Lösungen nach sind es wohl die 2400 Euro, zumal man 2500 Euro hier auch nicht restlos ausgeben könnte (10 Cent blieben übrig).

Der Lagrangeansatz ist dann L(x,y,λ)=3xy+λ(0.3x+1.2y-2400).

Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.