Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Funktion -f(x) versus f(-x)

Funktion -f(x) versus f(-x)

Universität / Fachhochschule

Relationen

Tags: Relation.

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Alex9

Alex9 aktiv_icon

23:50 Uhr, 25.09.2020

Antworten
Hi,
ich habe 2 getrennte Aufgabenstellungen gegeben: -f(x) und f(-x).

Sind die Lösungen dieser Funktionen nicht immer ident, für reele Zahlen? Oder habe ich hier einen Denkfehler?

Egal welche Zahl/Term ich auch für x eingebe, es kommt bei mir stets dasselbe raus und die Graphen-Zeichnungen sind auch entsprechend ident.

zB für Term: f(x)=2x+5

-f(x)=-f(2x+5) wenn x=3-f(x)=-11
f(-x)=f(-2x-5) wenn x=3f(-x)=-11


zB für Term: f(x)=-7x+5
-f(x)=-f(-7x+5) wenn x=4-f(x)=+23
f(-x)=f(7x-5) wenn x=4f(-x)=+23


Vielen Dank!

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Funktion (Mathematischer Grundbegriff)
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
pivot

pivot aktiv_icon

00:58 Uhr, 26.09.2020

Antworten
Hallo,

du hast da was missverstanden bei f(-x). Hier setzt du für x einfach -x ein und nimmst nicht einfach das Negative von f(x).

z.B. ist bei f(x)=2x+5 dann f(-x)=2(-x)+5=-2x+5

Für x=3 ist dass dann f(-x)=f(-3)=-6+5=-1 und

-f(x)=-(2x+5)=-2x-5 bzw. -f(3)=-(23+5)=-6-5=-11

Somit gilt f(-3)-f(3). Oder allgemeiner: f(-x)-f(x).

Gruß
pivot
Alex9

Alex9 aktiv_icon

01:46 Uhr, 26.09.2020

Antworten
Danke für deine Erklärung!

Ich hatte mich falsch ausgedrückt, es geht um verkettete Funktionen.

Siehe Bild anbei, f(x) ist gegeben in 3 verschiedenen Variante (für die 3 Intervalle).

Diese 3x (fx) Funktionen muss man jeweils in -f(x) und f(-x) einsetzen, für jew. Intervallbereich.

D.h. soweit ich die anderen Beispiele aus Büchern kenne, muss man gesamten Term in neu zu bildende Funktion einsetzen.

Bei mir kommt nur eben für -f(x) und f(-x), dann dasselbe raus. Und wahrsch. sollte das nicht so sein.



Unbenannt
Antwort
Roman-22

Roman-22

11:06 Uhr, 26.09.2020

Antworten
> Ich hatte mich falsch ausgedrückt, es geht um verkettete Funktionen.
Nein, das ist etwas anderes. Du meinst eine abschnittsweise definierte Funktion.

> Bei mir kommt nur eben für −f(x) und f(−x), dann dasselbe raus. Und wahrsch. sollte das nicht so sein.

Du musst doch nur mal konkrete Werte einsetzen um dir klar zu machen, dass das in der Tat nicht so ist.
Zum Beispiel x=6:

f5(6)=-f(6)=-(-1)=1
f6(6)=f(-6)=12(-6)+1=-3+1=-2

Was hast du denn allgemein für f5 und f6 rausbekommen? Zeig einfach deine Ausführungen hier, dann werden wir den Fehler schon finden.

Antwort
rundblick

rundblick aktiv_icon

11:50 Uhr, 26.09.2020

Antworten
.

.
also: du hast mit

........{......... 12x+1......... für.. x<2
f(x)={....... -3x+8.......... für.. 2x3
........{........ -1.................. für.. x>3

eine abschnittsweise definierte Funktion gegeben

Vorschlag:

zeichne dir zunächst mal den Graph von f auf
-( du wirst sehen, dass f(x) überall stetig ist ( also für alle x)


schau dir nun entsprechend f5(x)=-f(x) an

........{......... -12x-1......... für.. x<2
f5(x)={....... 3x-8.......... für.. 2x3
........{........ +1.................. für.. x>3

Feststellung(en) ? ...


und überlege dann entsprechend f6(x)=f(-x)

........{......... ? ......... für..
f6(x)={....... ? .......... für..
........{........ ? .................. für..


was stellst du nun alles fest :... ??

.



Antwort
Roman-22

Roman-22

12:27 Uhr, 26.09.2020

Antworten
@rundblick

>
........{......... ? ......... für.. x<2
f6(x)={....... ? .......... für.. 2≤x≤3
........{........ ? .................. für.. x>3

So wird das aber nix werden, egal was du für die Fragezeichen einsetzt.
Aber warten wir doch auf die Antwort des Fragestellers. Nachdem du -f(x) bereits vorgeführt hast, sollten wir ihm ja auch noch was übrig lassen. Wenn er meine Stichprobe mit f6(6)=... nachvollzogen hat, wird ihm der Fehler in deinem Ansatz vielleicht selbst auffallen.


Frage beantwortet
Alex9

Alex9 aktiv_icon

14:42 Uhr, 26.09.2020

Antworten
OMG, ich hätte bei x>6 automatisch die Funktion "-1" fälschlich beibehalten und habe übersehen dass f(-x) den Input auf -6 ändert und damit das gültige Intervall/die Funktion.

Nach 10 Jahren BWL fange ich wieder an die Grundlagen der Mathematik zu verstehen, unfassbar.


Vielen Dank Roman!
Antwort
Roman-22

Roman-22

15:22 Uhr, 26.09.2020

Antworten
> OMG, ich hätte bei x>6 automatisch die Funktion "-1" fälschlich beibehalten
Ein verständlicher Fehler. Aufgelegt, sozusagen.
Aber auch damit hättest du für f6(6) nicht das gleiche Ergebnis bekommen wie bei f5(6)=+1.

Vielleicht möchtest du zum Abschluss und zur Sicherheit deine Ergebnisse hier vorstellen.

Frage beantwortet
Alex9

Alex9 aktiv_icon

18:47 Uhr, 26.09.2020

Antworten
Diese Funktionen sind doch nicht so trivial, ohne es aufzuschreiben/zeichnen.

Die y-Achsenpunkte habe ich im Excel berechnet, kann ich hier nicht einfügen. f5(x) ist gelb eingezeichnet.


20200926_182909
20200926_182220
20200926_182247
Antwort
pivot

pivot aktiv_icon

19:50 Uhr, 26.09.2020

Antworten
Nur mal zu 2b)

Ist im ersten Abschnitt nicht f(x-2)=12(x-2)+1=12x?
Alex9

Alex9 aktiv_icon

19:57 Uhr, 26.09.2020

Antworten
Da würdest du meiner Ansicht nahx f2(x)f(x) einsetzen also umgekehrt. Aber ich kann mich auch irren.
Antwort
pivot

pivot aktiv_icon

20:04 Uhr, 26.09.2020

Antworten
Mir ist nicht ganz klar was du meinst mit f2(x)∈f(x)?
Ich bin aber auch kein Könner bei dem Thema.
Frage beantwortet
Alex9

Alex9 aktiv_icon

20:08 Uhr, 26.09.2020

Antworten
Wollte schreiben f2(x) eingesetzt in f(x), dh du setzt das (x-2) oben in f(x) ein und nicht umgekehrt.

Habe auch erst gestartet mit diesen Mathe-topics.
Antwort
pivot

pivot aktiv_icon

20:18 Uhr, 26.09.2020

Antworten
>>... (x−2) oben in f(x) ein und nicht umgekehrt.<<

Habe ich das nicht gemacht?

Also f(x)=12x+1
f(x-2)=12(x-2)+1=12x-1+1=12x
Alex9

Alex9 aktiv_icon

20:55 Uhr, 26.09.2020

Antworten
Meine Herangehensweise war:

f(x)=0,5x+1

f2(x)=f(x-2)=0,5x+1-2


Aber diese blöde Klammer macht ich stutzig, ob das nicht anders gehört?!
Antwort
pivot

pivot aktiv_icon

21:12 Uhr, 26.09.2020

Antworten
Meiner Meinung nach ist die Klammer richtig, also f(x-2)

Und jetzt setzt man mMn für x eben x-2 ein. Rechnung siehe oben.

Es ist eben nicht¯ f2(x)=f(x)-2. In diesem Fall hättest du recht.
Frage beantwortet
Alex9

Alex9 aktiv_icon

21:24 Uhr, 26.09.2020

Antworten
Danke, jetzt verstehe ich endlich.

"f" ist ja dieselbe Funktion, nur mit anderem Input.


LG
Antwort
pivot

pivot aktiv_icon

21:29 Uhr, 26.09.2020

Antworten
>>"f" ist ja dieselbe Funktion, nur mit anderem Input.<<
Richtig. Grüße zurück.
Antwort
Roman-22

Roman-22

01:15 Uhr, 27.09.2020

Antworten
> "f" ist ja dieselbe Funktion, nur mit anderem Input.

Ja. Sagen wir es mal so: Wenn du f(ax+b) bilden sollst, dann ersetzt du in der Definition der Funktion f JEDES x durch ax+b. JEDES x, also auch die x bei den Bereichsangaben!!

So wird daher zB bei 5f) (dort hast du ja ein richtiges Ergebnis angegeben im Gegensatz zu 5b) und 5d))

f6(x)=f(-x)= {12(-x)+1-3(-x)+8-1für (-x)<22(-x)3(-x)>3

Jetzt sollte man noch aufräumen, die Ungleichungen bzw. Ungleichungsketten mit (-1) multilizieren (dabei drehen sich die Ungleichheitszeichen um) und das Ganze vl auch logischer anordnen. damit meine ich, dass man nicht -2x-3 schreibt, sondern besser -3x-2, wie du das ja auch gemacht hast. Außerdem würde ich die Reihenfolge der Funktionsterme so anordnen, dass jener für den kleinsten Abszissenbereich zuerst da steht. Also

f6(x)= {-13x+8-x2+1für x<-3-3x-2x>-2

Ganz analog solltest du auch bei b) und d) vorgehen und eben wirklich ALLE x ersetzen und dann vl noch verschönern.
Dann sollte es auch kein Problem sein, auf die richtigen Graphen zu kommen:
B
Alex9

Alex9 aktiv_icon

01:31 Uhr, 27.09.2020

Antworten
Vielen Dank!!

Habe gerade beim Zeichnen von 5b) gemerkt, dass das nicht stimmen kann mit den Intervallen. Muss jetzt auf nem neuen Blatt alles nochmal machen, inkl. besserer Anordnung.

Ah jetzt sehe ich eingeloggt erst diese Grafik, beeindruckend.

Muss mir auch unbedingt LaTeX, graph-plotter-Programme etc. aneignen. Alles auf dem Papier nachzeichnen, da wird man alt...

LG
Antwort
Roman-22

Roman-22

02:33 Uhr, 27.09.2020

Antworten
> Alles auf dem Papier nachzeichnen, da wird man alt...
Ja, das ist lästig. Aber man lernt auch dabei. Hättest du dir die Graphen einfach mit einem Programm plotten lassen, wäre dir das mit den falschen Intervallen möglicherweise nicht aufgeafllen.

Ich habe die Plots zwar nicht damit gemacht, aber du solltest dir mal das kostenlose GeoGebra ansehen.
Frage beantwortet
Alex9

Alex9 aktiv_icon

15:46 Uhr, 28.09.2020

Antworten
Gestern bereits genützt, funktioniert ausgezeichnet und schnell!!

Nur die Funktionseinträge, Intervalle linksoben muss ich noch rausfinden wie ich die einblende.
Frage beantwortet
Alex9

Alex9 aktiv_icon

15:47 Uhr, 28.09.2020

Antworten
beim Drucken als .pdf meine ich.
Antwort
Roman-22

Roman-22

16:02 Uhr, 28.09.2020

Antworten
Du kannst die Funktionsdefinition aus dem Algebrafenster einfach mit gedrückter linker Maustaste ins Grafikfenster ziehen/kopieren.
Aber du kannst auch manuell ein entsprechendes Textobjekt erstellen mit fText=FormelText(f, true, true)

"ftext" ist dabei ein beliebig gewählter Name und ich habe angenommen, dass die Funktion mit f(x)=... definiert wurde.

ALternativ kannst du bei den Eigenschaften der Funktion auch wählen, dass "Name und Wert" angezeigt werden sollen. Allerdings wird der Funktionsterm dann nicht so schön dargestellt (sondern einzeilig mit "Wenn(....)") und man kann die Position der Beschriftung leider auch nur in sehr eingeschränktem Maß ändern.

Es ist schade, dass GeoGebra nicht dokumentenorientiert ist und man nur die einzelnen Fenster drucken kann.
Für eine brauchbare Dokumentation muss man daher erst recht wieder eine Textverarbeitung anwerfen und dort jede Menge Grafiken einbinden. Sind Änderungen nötig, müssen diese erst in Geogebra vorgenommen werden und dann die jeweiligen Screenshots im Textdokument in einem zweiten Arbeitsgang entsprechend geändert werden. Kein schöner Workflow, aber einem geschenkten Gaul ...


B
Frage beantwortet
Alex9

Alex9 aktiv_icon

16:24 Uhr, 18.10.2020

Antworten
<Du kannst die Funktionsdefinition aus dem Algebrafenster einfach mit gedrückter linker Maustaste ins Grafikfenster ziehen/kopieren.>


Besten Dank! Funktioniert einwandfrei u. sehr übersichtlich.

LG