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Hi, ich habe 2 getrennte Aufgabenstellungen gegeben: und . Sind die Lösungen dieser Funktionen nicht immer ident, für reele Zahlen? Oder habe ich hier einen Denkfehler? Egal welche Zahl/Term ich auch für eingebe, es kommt bei mir stets dasselbe raus und die Graphen-Zeichnungen sind auch entsprechend ident. zB für Term: wenn wenn zB für Term: wenn wenn Vielen Dank! Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen." |
Hierzu passend bei OnlineMathe: Funktion (Mathematischer Grundbegriff) |
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Hallo, du hast da was missverstanden bei . Hier setzt du für x einfach ein und nimmst nicht einfach das Negative von . z.B. ist bei dann Für ist dass dann und bzw. Somit gilt . Oder allgemeiner: . Gruß pivot |
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Danke für deine Erklärung! Ich hatte mich falsch ausgedrückt, es geht um verkettete Funktionen. Siehe Bild anbei, ist gegeben in 3 verschiedenen Variante (für die 3 Intervalle). Diese (fx) Funktionen muss man jeweils in und einsetzen, für jew. Intervallbereich. . soweit ich die anderen Beispiele aus Büchern kenne, muss man gesamten Term in neu zu bildende Funktion einsetzen. Bei mir kommt nur eben für und dann dasselbe raus. Und wahrsch. sollte das nicht so sein. |
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Ich hatte mich falsch ausgedrückt, es geht um verkettete Funktionen. Nein, das ist etwas anderes. Du meinst eine abschnittsweise definierte Funktion. Bei mir kommt nur eben für −f(x) und f(−x), dann dasselbe raus. Und wahrsch. sollte das nicht so sein. Du musst doch nur mal konkrete Werte einsetzen um dir klar zu machen, dass das in der Tat nicht so ist. Zum Beispiel Was hast du denn allgemein für und rausbekommen? Zeig einfach deine Ausführungen hier, dann werden wir den Fehler schon finden. |
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. . also: du hast mit . . für.. . . für.. . . für.. eine abschnittsweise definierte Funktion gegeben Vorschlag: zeichne dir zunächst mal den Graph von auf du wirst sehen, dass überall stetig ist ( also für alle schau dir nun entsprechend an . . für.. . . für.. . . für.. Feststellung(en) ? . und überlege dann entsprechend . ? . für.. . ? . für.. . ? . für.. was stellst du nun alles fest . ?? . |
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@rundblick . ? . für.. . ? . für.. 2≤x≤3 . ? . für.. So wird das aber nix werden, egal was du für die Fragezeichen einsetzt. Aber warten wir doch auf die Antwort des Fragestellers. Nachdem du bereits vorgeführt hast, sollten wir ihm ja auch noch was übrig lassen. Wenn er meine Stichprobe mit . nachvollzogen hat, wird ihm der Fehler in deinem Ansatz vielleicht selbst auffallen. |
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OMG, ich hätte bei automatisch die Funktion "-1" fälschlich beibehalten und habe übersehen dass den Input auf ändert und damit das gültige Intervall/die Funktion. Nach Jahren BWL fange ich wieder an die Grundlagen der Mathematik zu verstehen, unfassbar. Vielen Dank Roman! |
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OMG, ich hätte bei automatisch die Funktion "-1" fälschlich beibehalten Ein verständlicher Fehler. Aufgelegt, sozusagen. Aber auch damit hättest du für nicht das gleiche Ergebnis bekommen wie bei . Vielleicht möchtest du zum Abschluss und zur Sicherheit deine Ergebnisse hier vorstellen. |
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Diese Funktionen sind doch nicht so trivial, ohne es aufzuschreiben/zeichnen. Die y-Achsenpunkte habe ich im Excel berechnet, kann ich hier nicht einfügen. ist gelb eingezeichnet. |
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Nur mal zu 2b) Ist im ersten Abschnitt nicht ? |
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Da würdest du meiner Ansicht nahx einsetzen also umgekehrt. Aber ich kann mich auch irren. |
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Mir ist nicht ganz klar was du meinst mit f2(x)∈f(x)? Ich bin aber auch kein Könner bei dem Thema. |
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Wollte schreiben eingesetzt in dh du setzt das oben in ein und nicht umgekehrt. Habe auch erst gestartet mit diesen Mathe-topics. |
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>>... (x−2) oben in f(x) ein und nicht umgekehrt.<< Habe ich das nicht gemacht? Also |
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Meine Herangehensweise war: Aber diese blöde Klammer macht ich stutzig, ob das nicht anders gehört?! |
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Meiner Meinung nach ist die Klammer richtig, also Und jetzt setzt man mMn für eben ein. Rechnung siehe oben. Es ist eben . In diesem Fall hättest du recht. |
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Danke, jetzt verstehe ich endlich. "f" ist ja dieselbe Funktion, nur mit anderem Input. LG |
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>>"f" ist ja dieselbe Funktion, nur mit anderem Input.<< Richtig. Grüße zurück. |
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> "f" ist ja dieselbe Funktion, nur mit anderem Input. Ja. Sagen wir es mal so: Wenn du bilden sollst, dann ersetzt du in der Definition der Funktion JEDES durch . JEDES , also auch die bei den Bereichsangaben!! So wird daher zB bei 5f) (dort hast du ja ein richtiges Ergebnis angegeben im Gegensatz zu 5b) und 5d)) Jetzt sollte man noch aufräumen, die Ungleichungen bzw. Ungleichungsketten mit multilizieren (dabei drehen sich die Ungleichheitszeichen um) und das Ganze vl auch logischer anordnen. damit meine ich, dass man nicht schreibt, sondern besser , wie du das ja auch gemacht hast. Außerdem würde ich die Reihenfolge der Funktionsterme so anordnen, dass jener für den kleinsten Abszissenbereich zuerst da steht. Also Ganz analog solltest du auch bei b) und d) vorgehen und eben wirklich ALLE x ersetzen und dann vl noch verschönern. Dann sollte es auch kein Problem sein, auf die richtigen Graphen zu kommen: |
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Vielen Dank!! Habe gerade beim Zeichnen von gemerkt, dass das nicht stimmen kann mit den Intervallen. Muss jetzt auf nem neuen Blatt alles nochmal machen, inkl. besserer Anordnung. Ah jetzt sehe ich eingeloggt erst diese Grafik, beeindruckend. Muss mir auch unbedingt LaTeX, graph-plotter-Programme etc. aneignen. Alles auf dem Papier nachzeichnen, da wird man alt... LG |
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> Alles auf dem Papier nachzeichnen, da wird man alt... Ja, das ist lästig. Aber man lernt auch dabei. Hättest du dir die Graphen einfach mit einem Programm plotten lassen, wäre dir das mit den falschen Intervallen möglicherweise nicht aufgeafllen. Ich habe die Plots zwar nicht damit gemacht, aber du solltest dir mal das kostenlose GeoGebra ansehen. |
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Gestern bereits genützt, funktioniert ausgezeichnet und schnell!! Nur die Funktionseinträge, Intervalle linksoben muss ich noch rausfinden wie ich die einblende. |
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beim Drucken als .pdf meine ich. |
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Du kannst die Funktionsdefinition aus dem Algebrafenster einfach mit gedrückter linker Maustaste ins Grafikfenster ziehen/kopieren. Aber du kannst auch manuell ein entsprechendes Textobjekt erstellen mit fText=FormelText(f, true, true) "ftext" ist dabei ein beliebig gewählter Name und ich habe angenommen, dass die Funktion mit . definiert wurde. ALternativ kannst du bei den Eigenschaften der Funktion auch wählen, dass "Name und Wert" angezeigt werden sollen. Allerdings wird der Funktionsterm dann nicht so schön dargestellt (sondern einzeilig mit "Wenn(....)") und man kann die Position der Beschriftung leider auch nur in sehr eingeschränktem Maß ändern. Es ist schade, dass GeoGebra nicht dokumentenorientiert ist und man nur die einzelnen Fenster drucken kann. Für eine brauchbare Dokumentation muss man daher erst recht wieder eine Textverarbeitung anwerfen und dort jede Menge Grafiken einbinden. Sind Änderungen nötig, müssen diese erst in Geogebra vorgenommen werden und dann die jeweiligen Screenshots im Textdokument in einem zweiten Arbeitsgang entsprechend geändert werden. Kein schöner Workflow, aber einem geschenkten Gaul . |
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<Du kannst die Funktionsdefinition aus dem Algebrafenster einfach mit gedrückter linker Maustaste ins Grafikfenster ziehen/kopieren.> Besten Dank! Funktioniert einwandfrei . sehr übersichtlich. LG |