![]() |
---|
Hallo, ich bräuchte bei folgender Aufgabe eure Hilfe: Es sollen die Niveauflächen dreier Veränderlicher diskutiert werden: Hierzu sollen Schnitte mit der Ebene, die parallel zu den Koordinatenebene verlaufen. Dafür sollen Skizzen angefertigt werden. Ich verstehe hier nicht ganz was ich machen soll, würde mich freuen, wenn ihr mir erklären könntet was und wie es zu machen ist. Danke im voraus für die Antworten Gruß Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen." |
Hierzu passend bei OnlineMathe: Funktion (Mathematischer Grundbegriff) Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de: |
![]() |
![]() |
Du erhälst die Niveaulinien (Schnittmenge der Niveaufläche mit einer Ebene) indem du . für die Ebene, welche parallel zur x-y-Ebene ist, konstant setzt. Analog für die Ebene parallel zu x-z-Ebene mit und y-Z-Ebene für . Bsp. Bei (x-y-Ebene) Bei (bei parallel zu x-y-Ebene) und für ein bel. Die Niveaulinien sind also Geraden (da ja die Niveaufläche ja auch eine ebene Fläche im Raum ist) Bei hast du nun kein drin. Das heißt, die Niveaulinien sind unabhängig von und sind demnach für alle bzw. alle Ebenen parallel zur x-z-Ebene gleich. Für jedes gilt also: Für die Niveaulinien parallel zur x-y-Achse muss dann nur gesetzt werden. Und bedenken, das diese Werte für alle gelten. für erhält man dann: Da dies wie gesagt eine Linie entlang der y-Achse, da ja für alle gilt. Falls noch Fragen sind, einfach posten. ;-) |
![]() |
Super, vielen, vielen dank:-) Für Aufgabe 3 muss ich also jeweils einmal und konstant setzen? Was ich jedoch nicht verstehe ist, wie das in einer Skizze aussehen würde? Wenn du mir noch hier helfen könntest wäre ich dir sehr dankbar:-) Liebe Grüße Nikki |
![]() |
. wie die Höhenlinien auf einer Karte könntest du einzelnen Niveaulinien als Projektion auf die jeweilge Ebene und darstellen und jede der Höhenlinie mit ihrem enstsprechenden konstanten Wert (der fehlenden Achse) beschriften. :-) |
![]() |
Wäre es möglich das du eine Skizze als Beispiel anfertigst? Ich habe versucht die von dir gegebenen Funktionen in GeoGebra zu zeichnen, was jedoch irgendwie nicht funktioniert hat:/ Wäre wirklich super lieb von dir, natürlich nur wenn es dir keine Umstände macht. Gruß und noch einen schönen Abend Nikki |
![]() |
Hallo 1 und in der y-Ebene Gruß ledum |
![]() |
Hallo, ersteinmal danke für deine Antwort:-) Bei Aufgabe 2 gäbe es dann nur eine Niveaufläche und die würde auf der y-Achse liegen, oder? Gruß:-) |
![]() |
Noch eine kleine Nachfrage, wie kommst du bei auf einen Radius von 2? Bzw. wie kommst du allgemein auf die Radien? |
![]() |
...erinnert dich denn nicht an die Kreisgleichung, wenn du setzt. Daher die Kreise. Bei ist in der Ebene nur eine Linie bei in Höhe zu sehen, für alle größer 0 sind es die Geraden bei logisch da ja Anders die Niveaulinien auf der z-x-Ebene, hier ist nur eine Parabel für ALLE zu sehen. Für die Ebene ergibt sich jeweils nur eine Gerade wobei hier als Konstante bzw. Paramet zu sehen ist. Unten mal skizziert ein Beispiel, wie man's per Projektion lösen könnte :-) |
![]() |
. hier nochmal die Grafik, in meinem vorigen Beitrag wollt er sie nicht mit anhängen. |
![]() |
Ab wann muss man denn bei solchen Aufgabenstellungen Fallunterscheidungen machen? Wäre das nicht bei notwendig? |
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.
|