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Kann mir jemand weiterhelfen: Folgende Funktionsumwandlung steht im Matheheft: Zähler: Nenner: ist gleichgesetzt mit (Zähler) (Nenner) Beides Weiß nicht, wie man darauf kommt Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen." |
Hierzu passend bei OnlineMathe: Funktion (Mathematischer Grundbegriff) |
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Hallo Versuchen wir doch erst mal, die Aufgabe verständlich vor Augen zu führen. Sollte das heißen (?): Falls ja, dann hielte ich es doch für sehr naheliegend einleuchtend, mit durchzumultiplizieren... |
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Ja, die Brüche sind richtig, nur der zweite ist nochmals mit multipliziert. Woher kommt das ? |
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also so: ?? Du schreibst eingangs: beides Was meinst du damit? Falls es nun stimmt, kürze rechts mit 2 und setze die Zähler gleich: . |
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Vermutlich geht es um Polynomdivision mit Rest, was in diesem Fall von gleichem Zähler- wie Nennergrad der Abspaltung eines konstanten Summanden entspricht: . Ich vermute als Ursache ein schlecht lesbares Tafelbild, so dass Semmel statt ein gelesen hat... |
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Vielen Dank für all die Antworten. Ja es ging um Polynomdivision, daher vermute ich nun auch eine schlechte Schreibweise an der Tafel, da alle anderen Schüler auch ein Malzeichen in ihrem Heft stehen haben. Danke an alle |
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> da ALLE anderen Schüler auch ein Malzeichen in ihrem Heft stehen haben Wenn das stimmt, wäre es allerdings traurig: Ich hätte angenommen, dass zumindest die besten während der Ausführungen an der Tafel bei so einer vergleichsweise einfachen Rechnung mitdenken, und damit sofort auch ein schlecht geschriebenes Minus per inhaltlicher Korrektur als Minus erkennen. |