Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Funktion umwandeln

Funktion umwandeln

Schüler

Tags: x^2-4 / 2x^2+1

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Semmel

Semmel aktiv_icon

19:17 Uhr, 13.10.2021

Antworten
Kann mir jemand weiterhelfen:

Folgende Funktionsumwandlung steht im Matheheft:

Zähler: x2-4
Nenner: 2x2+1

ist gleichgesetzt mit

4,5 (Zähler)
2x2+1 (Nenner)
Beides 12



Weiß nicht, wie man darauf kommt
Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Funktion (Mathematischer Grundbegriff)
Antwort
N8eule

N8eule

22:25 Uhr, 13.10.2021

Antworten
Hallo
Versuchen wir doch erst mal, die Aufgabe verständlich vor Augen zu führen.
Sollte das heißen (?):

x2-42x2+1=4,52x2+1

Falls ja, dann hielte ich es doch für sehr naheliegend einleuchtend, mit (2x2+1) durchzumultiplizieren...

Semmel

Semmel aktiv_icon

06:21 Uhr, 14.10.2021

Antworten
Ja, die Brüche sind richtig, nur der zweite ist nochmals mit 12 multipliziert. Woher kommt das 12?
Antwort
supporter

supporter aktiv_icon

06:47 Uhr, 14.10.2021

Antworten
also so:

x2-42x2+1=4,52x2+112 ??

Du schreibst eingangs: beides 12
Was meinst du damit?

Falls es nun stimmt, kürze rechts mit 2 und setze die Zähler gleich:

x2-4=2,25

...
Antwort
HAL9000

HAL9000 aktiv_icon

07:12 Uhr, 14.10.2021

Antworten
Vermutlich geht es um Polynomdivision mit Rest, was in diesem Fall von gleichem Zähler- wie Nennergrad der Abspaltung eines konstanten Summanden entspricht:

x2-42x2+1=(x2+0.5)-4.52x2+1=12-4.5x2+1 .

Ich vermute als Ursache ein schlecht lesbares Tafelbild, so dass Semmel statt - ein gelesen hat...
Frage beantwortet
Semmel

Semmel aktiv_icon

09:11 Uhr, 14.10.2021

Antworten
Vielen Dank für all die Antworten. Ja es ging um Polynomdivision, daher vermute ich nun auch eine schlechte Schreibweise an der Tafel, da alle anderen Schüler auch ein Malzeichen in ihrem Heft stehen haben. Danke an alle
Antwort
HAL9000

HAL9000 aktiv_icon

19:35 Uhr, 14.10.2021

Antworten
> da ALLE anderen Schüler auch ein Malzeichen in ihrem Heft stehen haben

Wenn das stimmt, wäre es allerdings traurig: Ich hätte angenommen, dass zumindest die besten während der Ausführungen an der Tafel bei so einer vergleichsweise einfachen Rechnung mitdenken, und damit sofort auch ein schlecht geschriebenes Minus per inhaltlicher Korrektur als Minus erkennen.