Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Funktionen

Funktionen

Schüler

Tags: ganzrational

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Miem134

Miem134 aktiv_icon

11:57 Uhr, 21.06.2019

Antworten
Kann mir jemand bitte bei Nummer 13a-c helfen?
Hier ist die Aufgabe ibb.co/TL4NVJS

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.)
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
pivot

pivot aktiv_icon

12:57 Uhr, 21.06.2019

Antworten
Hallo,

zu a): Die y-Koordinate des Punktes A errechnest du indem du -10 in die Funktion einsetzt. Den x-Wert des tiefsten Punktes ermittelt man mit Hilfe der 1. Ableitung von f(x). Die Ableitung gleich 0 setzen. Da die Ableitung eine quadratische Funktion ist gibt es zwei Lösungen. Nimm die, welche zum Punkt B in der Abbildung passt. Nun wieder den entsprechenden y-Wert berechnen. Der Höhenunterschied ist die (positive) Differenz der y-Werte der Punkte A und B.

zu b): Hier die Steigungsformel verwenden. xA=-10 und xB sind jeweils die x-Werte der Punkte A und B. Dann ist die durchschnittliche Steigung m=f(xA)-f(xB)xA-xB

zu c) Der Ursprung ist bei C(0/0), also x=0 und y=0. Die Steigung m ermittelst du indem du in die 1. Ableitung den x-Wert einsetzt: fʹ(0)=m. Der Steigungswinkel α wird mit folgender Gleichung bestimmt tan(α)=m

Gruß

pivot


Miem134

Miem134 aktiv_icon

16:12 Uhr, 21.06.2019

Antworten
muss ich einfach die y Koordinate von a bestimmen und von b und dann a-b also die y Koordinaten und das ist der Höhenunterschied?
Antwort
pivot

pivot aktiv_icon

16:41 Uhr, 21.06.2019

Antworten
Genau richtig.
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.