Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Funktionen

Funktionen

Schüler Allgemeinbildende höhere Schulen, 8. Klassenstufe

Tags: Funktionen- Schwimmbecken

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Philipp12

Philipp12 aktiv_icon

13:33 Uhr, 26.05.2020

Antworten
Hallo. Ich bräuchte unbedingt Hilfe bei einer Mathematik- Aufgabe zu den Funktionen:

Textaufgabe: Ein quaderförmiges Schwimmbecken ist mit Wasser gefüllt, die Wasserhöhe beträgt 2,5 Meter. Das Schwimmbecken soll leergepumpt werden. Dabei SINKT der Wasserspiegel in jeder Stunde um 0,4 Meter.
a) Gib die Gleichung der Funktion an(in Stunden), Wasserhöhe (m)
b) nach wie vielen Stunden steht das Wasser noch 1 Meter hoch im Becken?
c) Zeichne den Graphen der Funktion.

Ich bräuchte dabei unbedingt Hilfe. Vielleicht kann mir wer dabei weiterhelfen. Danke

Die Gleichung zur Funktion habe ich schon ausgerechnet :f(x)0,4+2,5
Aber die Funktion zeichnen kann ich leider nicht.

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.)
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
supporter

supporter aktiv_icon

13:39 Uhr, 26.05.2020

Antworten
f(x)=2,5-0,4x

b)2,5-0,4x=1
x=...

Es ist eine Gerade. Setze 2 x-Werte ein!

z.B.:
f(0)=...

f(5)=
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.