Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Funktionen Schreibweise - kurze Frage

Funktionen Schreibweise - kurze Frage

Universität / Fachhochschule

Differentiation

Tags: Differentiation, Funktion, Schreibweise

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Schwalbenkoenig

Schwalbenkoenig aktiv_icon

13:38 Uhr, 22.04.2019

Antworten
Hey,
ich dachte ich könnte es immer Umgehen mir diese Schreibweise einzugewöhnen, aber jetzt geht's nicht mehr...
Und zwar geht es um: f: IR IR
WIE würde das in "f(x) = " Schreibform aussehen ?

und wenn es nicht "f(x) = x" heißt wie sollte man dann den Differenzenquotienten anwenden, also um zu zeigen, dass diese Funktionen auf ganz IR differenzierbar ist ???

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich benötige bitte nur das Ergebnis und keinen längeren Lösungsweg."
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Funktion (Mathematischer Grundbegriff)

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
supporter

supporter aktiv_icon

13:53 Uhr, 22.04.2019

Antworten
Ich verstehe deine Frage nicht ganz.
Es geht um eine Abbildung innerhalb der reellen Zahlen und eine Abbildungsvorschrift für f(x). Je nach Vorschrift werden den x-Werte per f(x) Funktionswerte/y-Werte zugeordnet.
Wo ist dein Problem? Wie kommst du auf den Differentenquotienten in diesem Kontext?

ZUr Differenzierbarkeit:
de.serlo.org/mathe/funktionen/grenzwerte-stetigkeit-differenzierbarkeit/differenzierbarkeit/differenzierbarkeit
Schwalbenkoenig

Schwalbenkoenig aktiv_icon

13:56 Uhr, 22.04.2019

Antworten
Das ist ja das Problem, dass es keine Funktionenvorschrift gibt und die Aufgabe besagt, dass man aus diesen Voraussetzungen den Differenzenquotienten bilden sollte (hätte ich erwähnen sollen) um zu zeigen, dass die Funktion nach ganz IR differenzierbar ist.
Antwort
supporter

supporter aktiv_icon

13:59 Uhr, 22.04.2019

Antworten
Dann kann man das nur allgemein machen wie in dem Link, den ich mitgepostet habe.
Schwalbenkoenig

Schwalbenkoenig aktiv_icon

14:11 Uhr, 22.04.2019

Antworten
Also ich hab es mal anders versucht bin mir aber nicht sicher ob dies von der Aufgabe verlangt wurde, hier mal die Aufgabe mit meinem Lösungsweg: abload.de/img/unbenanntd8kj5.jpg
Antwort
PhantomV

PhantomV aktiv_icon

15:47 Uhr, 22.04.2019

Antworten
Hi.

Es immer gut auch die Angabe zu den Aufgaben mitzuschicken.
Oben erwähnst du z.B. nicht dass f additiv ist, d.h. f(x+y)=f(x)+f(y) gilt.

Deine Lösung stimmt leider nicht ganz, da f(x) nicht einfach durch seine Tangentengleichung ersetzt werden kann. Insbesondere musst du die Additivität der Funktion ausnutzen.

Gruß PhantomV
Antwort
PhantomV

PhantomV aktiv_icon

16:10 Uhr, 22.04.2019

Antworten
Vllt noch ein Tipp:
Wenn f in x* diffbar ist und du zeigen willst dass f auch in x*~ diffbar ist, addiere geschickt Null im Zähler des Differenzenquotienten. Betrachte insbesondere:
f(x*+h)-f(x*)+f(x*~-x*)-f(x*~-x*)
Antwort
michaL

michaL aktiv_icon

16:16 Uhr, 22.04.2019

Antworten
Hallo,

alternativ untersuche man den Zusammenhang zwischen der Differenzierbarkeit dieser linearen Funktion f und der stetigen Ergänzbarkeit der Funktion xf(x)x.

Mfg Michael
Antwort
michaL

michaL aktiv_icon

20:34 Uhr, 24.04.2019

Antworten
Hallo,

hm, tja...
Scheint bei erwarteter Mitarbeit nicht mehr interessiert zu sein?
Vielleicht sollten wir, wenn wir uns einig sind, die Forenregeln noch mal deutlicher formulieren?!

Mfg Michael
Schwalbenkoenig

Schwalbenkoenig aktiv_icon

23:10 Uhr, 24.04.2019

Antworten
@michaL
Was ist denn mit dir falsch gelaufen?
Ich habe es noch nicht eilig um die Aufgabe zu bearbeiten, also wenn du nichts weiteres unnötiges zu melden hast kannst du gerne von meinem Thread abhauen...
Antwort
michaL

michaL aktiv_icon

19:53 Uhr, 25.04.2019

Antworten
Hallo,

hm, du zeigst ein nicht unübliches Verhalten:
* Frage stellen
* auch auf Hinweise nicht mit eigenen Ideen reagieren
* bei Ausbleiben einer Komplettlösung sich verabschieden (lautlos)
* darauf angesprochen Reaktion, die von schlechter Kinderstube zeugt

> Was ist denn mit dir falsch gelaufen?
> Ich habe es noch nicht eilig um die Aufgabe zu bearbeiten, also wenn du nichts
> weiteres unnötiges zu melden hast kannst du gerne von meinem Thread abhauen...

Tja, nun ist ein weiterer Tag vergangen, und noch immer kein Beitrag deinerseits. Wenn du der Meinung bist, dass du dich damit korrekt verhältst...?!?

Mfg Michael
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.