Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Funktionen aufstellen, Werte berechnen

Funktionen aufstellen, Werte berechnen

Universität / Fachhochschule

Differentiation

Funktionen

Grenzwerte

Gewöhnliche Differentialgleichungen

Tags: Differentiation, Funktion, Gewinnfunktion, Gewöhnliche Differentialgleichungen, Grenzwert, Kostenfunktion, Optimierung

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Alma07

Alma07

22:01 Uhr, 17.10.2018

Antworten
Hallo,

Sitze nun seit Stunden an der Aufgabe:

Es werden 18 identische Maschinen für die Produktions eines Gutes verwendet unter folgender Kostenfunktion:

C(q)=0,003q3+0q2+2,5q+11500
q= Gesamte Stückanzahl

Dazu ist auch eine inverse Nachfragefunktion gegeben:

D-1(q)= -0,05×q+174,3
q=USD/Stück

Man soll mit diesen Angaben folgendes als richtig oder falsch erweisen:

1.) Maximal erzielbare Gewinn beträgt 2044,28.
2.) Sättigungsmenge D(0)=3486.
3.) Im Gewinnoptimum beträgt der Preis für ein Stück 167,66 USD.
4.) Die Steigung der Nachfragefunktion D(p)=-20
5.) Die Gesamtkosten im Gewinnoptimum belaufen sich auf 18845,01 USD.


Mein Ansatz soweit leider nicht sehr fortgeschritten:

D(q)=-20q+3486
(Damit sollte doch 1. Aufgabe 2 als richtig bewiesen sein, da 3486 sowie Aufgabe 4 wegen -20 oder?)

Daraus die Erlösfunktion
E(q)=-20q2+3486q

Gewinnfunktion = Erlösfunktion - Kostenfunktion

Also: (-20q2+3486q)-(0,003q3+0q2+2,5q+11500)

Π(q)=0,003q3-20q2+3483,5q+11500

Für Gewinnoptimum muss man doch die Gewinnfunktion ableiten und Null setzen, oder?

Also
Π'(q)=0,006q2-40q+3483,5

0,006q2-40q+3483,5=0

X1=6578,410802
X2=-88,255865

Da aber der maximale Gewinnnicht negativ sein SOLLTE gehe ich davon aus, dass x1 stimmt, oder?
Dividiere ich die noch durch 18? Wegen den Maschinen?

Wie gehe ich weiter vor und was habe ich falsch gemacht?

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.)
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Funktion (Mathematischer Grundbegriff)
Grenzwert (Mathematischer Grundbegriff)
Regel von l'Hospital (Mathematischer Grundbegriff)
Wichtige Grenzwerte

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
abakus

abakus

22:05 Uhr, 17.10.2018

Antworten
Doppelpost:
www.mathelounge.de/576183/erlosfunktion-bilden-mit-nachfrage-und-kostenfunktion
Alma07

Alma07

22:51 Uhr, 17.10.2018

Antworten
Doppelpost würde ich nicht direkt sagen, da ich letztens lediglich nach einer Funktion gefragt hatte... und seither mit dieser Aufgabe kämpfe...
Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

11:57 Uhr, 18.10.2018

Antworten
Hallo
du hast doch das x für das max der Gewinnfunktion bestimmt, dann musst du das nur noch in g(x) einsetzen um 1) zu beantworten. durch 18 dividieren wäre nur, wenn man den Gewinn pro Maschine will.
2)D(0) ist ja klar,
3)D-1(x) ergibt den Preis.
4 ist da du Kennst klar
5, wieder nur einsetzen.
Hak ab, wenn du fertig bist und sag nächstes Mal, wenn du in 2 Foren trägst, das ist ja nicht schlimm, aber wenn du das andere Forum nennst vermeidet man Doppelarbeit.
Gruß ledum
Antwort
Enano

Enano

15:55 Uhr, 18.10.2018

Antworten
Hallo,

sollten Helfer auch bei dieser Aufgabe von dir darauf gefaßt sein, wieder folgende Info lesen zu müssen:

"Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat." ?

Gute Besserung!
Enano
Alma07

Alma07

16:09 Uhr, 18.10.2018

Antworten
Das soll natürlich nicht der Fall sein, aber ich bin leider neu was diese Mathematik betrifft (daher die vielen Fragen, leider geht unser Dozent äußerst schnell voran und auf Fragen antworter dieser nur, man solle sich das doch zuhause ansehen, oder vom Sitznachbarn erklären lassen...) und arbeite auch noch an dieser Aufgabe...:-)
Antwort
Enano

Enano

17:48 Uhr, 18.10.2018

Antworten
"Das soll natürlich nicht der Fall sein,"

Siehe Stfu7 v. 11.10.18,13:43, Frage nicht beantwortet.

"gehe ich davon aus, dass x1 stimmt, oder?"

Nein, stimmt nicht.

Bevor du anfängst zu rechnen, sollte dir klar sein, was die Formelzeichen bedeuten und welche du verwenden möchtest:

z.B. :

p... Preis (price)
q... (quantity) oder x für Menge, aber nicht beides in einer Rechnung.

usw.

p scheint in deiner Rechnung gar nicht vorzukommen. Oder verwendest du q für den Preis und die Menge? "q= Gesamte Stückanzahl", "q=USD/Stück" ???

Die inverse Nachfragefunktion ist:

p(q)=-0,05q+174,3

Die Nachfragefunktion ist somit:

q(p)=-20p+3486

E(q)=pq=(-0,05q+174,3)q=-0,05q2+174,3q

usw.

Frage beantwortet
Alma07

Alma07

18:27 Uhr, 18.10.2018

Antworten
Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Tut mir leid, ich war letzte Woche sehr beschäftigt und hatte viel zu Lernen, werde auch versuchen das in Zukunft zu hindern!

Ja, ich habe auch gemerkt, da hat sich ein Fehler beim Ableiten eingeschlichen..

Zu deiner Frage "...Oder verwendest du q für den Preis und die Menge? "q= Gesamte Stückanzahl", "q=USD/Stück" ???....", das war die Angabe, daher wollte ich nicht unbedingt diese ändern, aber verstehe dich gut, für zwei verschiedene Werte die selbe Variable zu verwendeen erscheint sinnfrei.

Danke auch für die Funktionen, aber die hatte ich bereits in meiner Frage angeführt...

Egal, Frage geschlossen, danke für die Hilfe an alle!
Antwort
Enano

Enano

18:49 Uhr, 18.10.2018

Antworten
", da hat sich ein Fehler beim Ableiten eingeschlichen.."

und ein Vorzeichenfehler in einer falschen Gleichung.

Wie sind denn deine Ergebnisse zu 1.,3. und 5.?
Frage beantwortet
Alma07

Alma07

19:14 Uhr, 18.10.2018

Antworten
Genau :-)

Für c und e habe ich die Ergebnisse herausbekommen, welche gesucht waren (167.66 für c und 18845.01 für e),a leider etwas Abstrakter und auch auf alle Fälle falsch: 33432,23
Antwort
Enano

Enano

01:35 Uhr, 19.10.2018

Antworten
"a leider etwas Abstrakter und auch auf alle Fälle falsch: 33432,23"

Der Gewinn kann doch nicht höher als der Erlös von 22252,21 sein.

Ich komme zu folgendem Ergebnis:

G(q)=-0,003q3-0,05q2+171,8q-11500

Gmax(132,72)=-0,003132,723-0,05132,722+171,8132,72-11500=3407,14