![]() |
---|
HAllo ihr Lieben, ich bin am verzweifeln :( Folgende Aufgabe ist mein Problem: Gegeben ist die Funktionenschar fk(x)=x-k*e^x mit ungleich 0 a)Verhalten der Funktion für x -> +- unendlich in Abhängigkeit von k. b)Zeigen Sie,dass 2 Funktionen der Schar mit unterschiedlichen Werten von k sich nicht schneiden. c)Zeigen Sie,dass fk für alle k>0 genau einen Hochpunkt hat und dass fk für k<0 keine Extremstellen besitzt. d)Zeigen Sie, dass alle Hochpunkte der Funktionenschar fk auf der Geraden mit der Gleichung y=x-1 liegen. Danke schonmal für die Hilfe :-) Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen." |
Hierzu passend bei OnlineMathe: Funktionenschar (Mathematischer Grundbegriff) |
![]() |
![]() |
für geht ist schiefe Asymptote für geht gegen (eine Potenz mi im Zähler wächst schneller) für geht gegen gleichsetzen vereinfachen keine Lösung, da und nie null wird es gibt also keinen Schnittpunkt zweier Funktionen der Schar ableiten Ableitung probiers mal Extremstelle bei für negative gibts keine Extremstelle hier ist die Ortskurve der Hochpunkte gesucht y-Wert des Hochpunkts mit berechnen x-Wert des Hochpunkts nach auflösen und des y-Werts durch diesen Ausdruck ersetzen |
![]() |
okay Danke,die b) verstehe ich jetzt aber die a) ist mir immer noch nicht so klar :/ |
![]() |
nochmal zu geht für gegen gegen 0 deshalb kann der Anteil der abgezogen wird vernachlässigt werden es bleibt übrig, das ist die Asymptote für für geht schneller gegen als deshalb überwiegt hier der Anteil der subrahiert wird, die Näherungsfunktion ist und diese geht für positive gegen für negative gegen eine Asymptote gibts für nicht |
![]() |
ahhh.. okay :-) so jetzt hab ich a) und b) bei c) hab ich die Ableitung gebildet : f´(x) = 1-k*e^x für Extremstellen ist notreichende Bedingung f´(x)=0 also 1.ableitung mit 0 gleichsetzen,dann ist x=ln(1/k) und dann hinreichende Bedingung : f´´(x) ungleich 0 wie kann man den jetzt ausrechnen ,dass es genau einen Hochpunkt bei k>0 besitzt bzw. keine Extremstellen bei k<0 ? |
![]() |
genau einen Hochpunkt, weil die erste Ableitung nur für den einen x-Wert null wird beim Hochpunkt muss die zweite Ableitung negativ sein wegen gibts für negative keine Extremwerte Logarithmen von negativen Zahlen sind nicht möglich! |
![]() |
gut, c) ist auch verstanden !!! :-) jetzt zu d) -> ich habe jetzt den Hochpunkt(ln(1/k))/f(ln(1/k))) und habe ln(1/k) in x eingesetzt, um den y-Wert des Hochpunktes auszurechnen. jetzt habe ich y= ln(1/k)-k*e^ln(1/k). also ist mein Hochpunkt (ln(1/k)/ ln(1/k)-k*e^ln(1/k)) ? |
![]() |
der y-Wert lässt sich noch vereinfachen hebt sich auf also ausserdem kann man mit Hilfe des Logarithmengesetzes noch weiter vereinfachen: somit ist |
![]() |
verstanden ! so jetzt muss ich den x-wert nach k auflösen oder ? also x=ln(1/k) -> k= ..? kann man das nicht so machen , dass man mal k rechnet also x*k=ln(1) | /x -> k=ln(1)/x -> da ln(1)=0 -> 0/x =0 also k=0 ??? neeee :( |
![]() |
das steht im Nenner hinter dem das kann man nicht durch multiplizieren wegbringen! hoch beide Seiten jetzt kann man mit multiplizieren |
![]() |
gut, also: y=-ln(k)-1 , yk=-ln(1/e^x)-1 wird das -ln(1/e^x) dann einfach zu x ? weil dann wäre ja yk=x-1? somit hätte ich dann d) gezeigt und bewiesen |
![]() |
genau |
![]() |
Wow !!! Vielen Dank Michael777 ! Ich hab alles verstanden,dank dir ,du hast meinen Tag gerettet ! :-P) Danke :-) |