![]() |
---|
Die Temperaturdifferenz zwischen der Zimmertemperatur und der Temperatur einer heißen Flüssigkeit beträgt zu Beginn der Messreihe 60° C. Sie wird im Abstand von 5 Minuten jweils erneut gemesen: Temperaturdifferenz: Zeit Zeige, dass es sich angenähert um eine exponentielle Abnahme handelt Bestimme die Funktionsgleichung für den Abkühlungsprozess Wann beträgt die Temperaturdifferenz 35° wann 0° C? |
Hierzu passend bei OnlineMathe: Funktion (Mathematischer Grundbegriff) |
![]() |
![]() |
Temperaturdifferenz: Zeit: |
![]() |
Zu Als erstes solltest du die Verhältnisse zweier aufeinander folgender Temperaturwerte miteinander vergleichen, also usw. Wenn diese Verhältnisse annähernd gleich sind, dann ist es sehr Wahrscheinlich, dass ein exponentielles Wachstum/eine exponentielle Abnahme handelt. . exponentielle Abnahme Zu Eine allgemeine Exponentialfunktion hat die Form Du nimmst jetzt 2 Punkte . B. und und setzt diese in die allgemeine Exponentialfunktion ein. Hier wäre das jetzt: Durch Umstellen dieser beiden Gleichungen kommt du auf a und und kriegst so die gesuchte Funktion. oder (genauer): Für 35° setzt du die zuvor bestimmte Funktion mit 35° gleich und stellst nach um: Nach ungefähr Minuten beträgt die Temperaturdifferenz 35° Eine Temperaturdifferenz von 0° wird nie erreicht, jedoch geht der Wert von für sehr große immer mehr gegen 0 da . |
![]() |
Kann mir jemand die ausrechnen? |
![]() |
|
![]() |
Wie lautet jetzt die Funktionsgleichung für den Abkühlungsprozess? |
![]() |
Kann mir jemand bitte die komplette Aufgabe ausrechnen, also . Das wäre wirklich sehr lieb, weil ich am Samstag eine Klasur schreiben! |
![]() |
Ich hab mal in meinen allgemeinen Lösungsweg deine Werte eingesetzt... Viel Spaß damit |
![]() |
Ich habe es immer noch nicht verstanden:( hilfe! |
![]() |
...hoffmale hat dir eigentlich alles gezeigt. Sollte der Funfktionsverlauf (Temp.-diff zu Zeit) exponentiell sein, so sollte die Form etwa so sein: Der Quotient zweier Funktionswerte ist dann: Da die Zeitdifferenz bei allen Messpunkten gleich ist muss aucgh der Quotient annähernd immer gleich sein! Es ist also . damit lässt sich dann auch schon wunderbar die Unbekannte berechnen: Deine Funktion sollte also so aussehen: ...jetzt ist wieder die Unbekannte a da, aber die könne wir mit Hilfe der gegebenen Punkte (durch einsetzen) berechnen. Somit ist: ...wobei die Temp.-differenz darstellt. Einsetzen von liefert: ;-) |
![]() |
Danke schoen. Aber wie bist du auf die gekommen? |
![]() |
da steht nichts mit sondern durch 7. ich glaube du hast ein anzeigeproblem der formeln. geht mal hier rein http//www.onlinemathe.de/hilfe/software du musst noch irgendwelche tools installieren, damit die formeln richtig angezeigt werden. dann wird alles auch ein wenig uebersichtlicher. lg |
![]() |
Okay, danke. Jetzt erscheinen die Ergebnisse vollstöndig ;-) |