![]() |
---|
Hallo zusammen Zuerst: Ich bereite mich auf eine Prüfung vor. Das sind KEINE Hausaufgaben. :-) Ich verstehe einfach nicht, wie man auf die Lösung kommt. Das Lösungsbuch habe ich, aber ich verstehe die Lösung überhaupt nicht. Hier mal die Fragestellung: Bei einem Taxiunternehmen kostet eine 7 km lange Fahr CHF für km mit dem gleichen Taxi sind CHF zu zahlen. Bestimmen Sie die Funktionsgleichung der Gesamtkosten wobei die Strecke in km und die Gesamtkosten in CHF sind. Wie hoch ist die Grundgebühr? Wieviel kostet jeder gefahrene Kilometer? Ich habe schon die 7km und die 12km mit dem Preis verglichen. Aber ich habe keine Ahnung, wie ich die Grundgebühr rausbekommen soll. Danke für jede Hilfe Chris Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen." |
Hierzu passend bei OnlineMathe: Funktion (Mathematischer Grundbegriff) |
![]() |
![]() |
x=gefahrene km y=Grundgebühr Du erhälst 2 Gleichungen: Dafür kennst du sicher ein Lösungverfahren. |
![]() |
Hallo, davon abgesehen, dass das nur der zweite Teil der Aufgabe ist, was supporter da schreibt, ist es auch didaktisch nicht zu empfehlen, dass man für die Grundkosten hernimmt, wenn in der Aufgabenstellung die Variable als Gesamtkosten eingeführt wurde. Verwechslungen und Verwirrung ist da vorprogrammiert! Zu den Gesamtkosten: Wer schon mal Taxi gefahren ist, kennt das. Noch bevor man auch nur einen Millimeter gefahren ist, dteht in der Anzeige bereits der Wert für die Grundkosten. Dazu kommt der Preis, der sich für die gefahrenen Kilometer ergibt der Praxis ist da noch zusätzlich eine Zeitkomponente dabei). Hier geht man vereinfacht von einem Preis aus, der direkt proportional zu den gefahrenen Kilometern ist, also das Produkt aus Weg in Kilometern und Preis in CHF pro Kilometer. Der Gesamtpreis ergibt sich aus der Summe der beiden Preise, also: (Preis pro Kilometer)*x Grundkosten Dabei steht für die gefahrenen Kilometer. Das ergibt eine Gleichung für eine lineare Funktion, die man sehr oft darstellt als man könnte hier also als Preis pro Kilometer ansetzen und als Grundkosten, aber sinnvoller wäre . so etwas: Preis pro Kilometer, dabei steht für "Preis" und der Index verweist auf die Länge des Weges, wofür in der Physik . die Variable benutzt wird. Grundkosten, also die Kosten, die bereits anfallen, auch wenn man sich noch gar nicht bewegt hat, also 0 Kilometer gefahren ist. Auch sonst ist der Index 0 gern benutzt für Grundwerte. Das ertgäbe dann: |
![]() |
Ich habe es lösen können. Ich musste einfach die beiden Gleichungen gleichsetzen(mit und danach konnte ich sie leicht lösen. Danke für eure Hilfe. |
![]() |
@Bummerang: "Aber ich habe keine Ahnung, wie ich die Grundgebühr rausbekommen soll." Ich wollte nur auf diese Frage antworten. und habe ich nur verwendet, weil das die üblichen/vertrauten Variablen bei solchen Gleichungssystemen sind. Aber du hast recht: Es zur Vewirrung kommen. An das habe ich in diesem Moment nicht gedacht. Danke für den Hinweis. |