Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Funktionsgleichung

Funktionsgleichung

Universität / Fachhochschule

Funktionen

Tags: Funktion

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
lollifo

lollifo aktiv_icon

11:56 Uhr, 18.03.2019

Antworten
Hallo ihr Lieben,

bei der Aufgabe komme ich nicht weiter. Würde mich sehr über eure Hilfe freuen!Vielen Dank schonmal im Voraus

In einem Versicherungsvertrag wird vereinbart, dass der Kunde einen Anteil am Schaden trägt:

Das Unternehmen erstattet einen Schaden nur bei einer Schadenhöhe über 500Euro.
Das Unternehmen erstattet denjenigen Betrag, der über 500Euro hinausgeht.

Wir bezeichnen die Schadenhöhe in Euro mit x und den Betrag, den das Unternehmen dem Kunden erstattet mit y

a)Wie lautet die Funktionsgleichung?

Ich denke :f(x)=500x+y Wäre das so richtig ?

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.)
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Funktion (Mathematischer Grundbegriff)

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
Fliege

Fliege aktiv_icon

12:27 Uhr, 18.03.2019

Antworten
Hallo,

ich weiß leider nicht, worauf das ganze hinauslaufen soll. Was soll denn deine Funktionsgleichung ausdrücken? Das Wissen brauchst du unbedingt für das Aufstellen der Gleichung. Wie geht denn die Aufgabe weiter? Vielleicht verrät dir das, wo der Aufgabensteller drauf hinaus will mit der Gleichung.

Wenn du einfach nur den Betrag berechnen sollst, den der Kunde erstattet bekommt (y), dann lautet die Gleichung y=x-500 und du hast eine Gerade in der Koordinatenebene...

Im Moment spuckt dir deine Gleichung den Wert aus: Schadenshöhe mal 500 plus den Betrag den die Versicherung dir geben will... ??? Den Vertrag würd ich nicht unterschreiben...

Hoffe das hilft, viele Grüße!
lollifo

lollifo aktiv_icon

13:04 Uhr, 18.03.2019

Antworten
Genau so ist die Aufgabenstellung :(

Aber die Funktionsgleichung die du Aufgestellt hast müsste so stimmen, oder ?
Antwort
Fliege

Fliege aktiv_icon

13:18 Uhr, 18.03.2019

Antworten
Kopf hoch :-). Also, wenn du genau das ausrechnen sollst, müsste meine Gleichung passen. Stell's dir einfach mal vor. Je größer der Schaden, desto mehr bekommst du zurück. Und wenn du jetzt x (den Schaden) immer größer werden lässt (1000,2000,3000,...) bekommst ja auch immer größere y-Werte (dein Geld) zurück (500,1500,2500,...)- also einfach Schaden minus 500 rechnen :-).
Frage beantwortet
lollifo

lollifo aktiv_icon

15:07 Uhr, 18.03.2019

Antworten
Jetzt macht das ganze einen Sinn! Ach vielen vielen Dank für deine Hilfe :-) Liebe Grüße