Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Funktionsgleichung aus Graphen

Funktionsgleichung aus Graphen

Schüler Berufsfachschulen,

Tags: Funktion, Graph

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
hashcod3

hashcod3 aktiv_icon

08:35 Uhr, 15.01.2021

Antworten
Wie würde ich die Funktionsgleichung dieses Graphens ermitteln?
Mein erster Ansatz war Punkte im Graphen festzulegen und daraus die Funktionsgl. zu ermitteln (ax4+bx3+.....=0).
Da die Funktionsgl. aber wahrscheinlich ein Bruch ist funktioniert dieser Ansatz nicht.
Graph siehe Foto
ibb.co/yyKybxQ

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Funktion (Mathematischer Grundbegriff)

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

00:38 Uhr, 16.01.2021

Antworten
Hallo
beide Funktionen haben einen Pol. dazu muss ein Nenner 0 Weden.
1. Pol bei 0 also f(x)=axn und n muss gerade sein am einfachsten n=2-2. Pol mit Zeichenwechsel bei 2 also a(x-2)n dabei muss n ungerade sein , am einfachsten n=1
Gruß ledum
Antwort
pivot

pivot aktiv_icon

00:48 Uhr, 16.01.2021

Antworten
@ledum
>>... mit Zeichenwechsel bei 2.<<
Ich glaube du meinst bei x=4.
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.