![]() |
---|
Hallo allerseits :-) Habe Hausaufgaben und steh irgendwie voll auf dem Schlauch. Es geht um Funktionenscharen. Die Aufgaben sind folgende: Für diesen Graphen fk(x)=-x^3+kx^2+(k-1)x 1.Zeigen Sie, dass sich alle Funktionsgraphen in genau 2 Punkten schneiden 2.Bestimmen sie so, dass der Graph von fk an der Stelle einen Extrempunkt hat. 3.Für welchen Wert des Parameters hat der Graph von fk keinen Extrempunkt? 4.Gibt es Parameter sodass der Graph von fk keinen Wendepunkt hat? Zu der 1. Aufgabe hab ich überhaupt keine Ansätze Nr. 2 muss ich ja erst die Extrempunkte bestimmen indem ich gleich 0 setze (kommen total komische Extrempunkte raus...) aber was dann? In fk(x) einsetzen hab ich schon probiert, da kommt irgendwie nichts raus... Nr. 3 hat wahrscheinlich viel mit der 2. Aufgabe zu tun, da muss von gleich 0 sein, aber was dann? Und 4. hat was mit zu tun, oder? Vielen Dank im Vorraus, bin ziemlich am verzweifeln Lg XxXSabiXxX Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen." |
Hierzu passend bei OnlineMathe: Funktionenschar (Mathematischer Grundbegriff) |
![]() |
![]() |
"Für diesen Graphen → fk(x)=-x^3+kx^2+(k-1)x 1.Zeigen Sie, dass sich alle Funktionsgraphen in genau 2 Punkten schneiden Zu der 1. Aufgabe hab ich überhaupt keine Ansätze " Vorschlag: wähle zwei verschiedene Parameter zB und und schau mal, ob mögliche Schnittpunkte von und unabhängig von den Parametern sind.. probiers . |
![]() |
Hab jetzt für und 2 eingesetzt, meine Taschenrecher die Graphen zeichnen lassen und es sieht stark so aus, als ob sich alle Graphen in genau den selben 2 Punkten schneiden würden, der kann mir bloß irgendwie die Schnittpunkte nicht ausrechnen... aber ansonsten hab ichs glaube verstanden, muss ichs halt von Hand rechnen. Vielen Dank! :-) |
![]() |
ok aber du solltest gar keine speziellen Beispielzahlen nehmen, sondern allgemein für beliebige rechnen : also eingesetzt: vereinfache, ordne . und berechne . probiers also nochmal-> |
![]() |
ups... ähm, bevor ich mich verrechne, wenn ich die Klammer ausmultipliziere (also ist das dann das gleiche wie xt-x? (ich kann grad gar nix mehr |
![]() |
ja,ja .. ist doch richtig .. und wenn du nun weiter machst, ordnen, zusammenfassen dann solltest du zB auf sowas kommen: und musst dir nun überlegen, was du daraus schliessen kannst, wenn du weisst, dass ist... |
![]() |
Da der Funktion das absolute Glied feht, muss ein gemeinsamer Punkt aller Graphen der Ursprung sein, also Weiters ergibt sich nur für ein Funktionswert, der unabhängig von ist. Also ist der zweite gemeinsame Punkt für alle Graphen |
![]() |
@Vektorfan: Ist der 2. Punkt nicht ? @rundblick: Wie kommt denn diese Gleichung zustande? wenn ich die fs(x)=ft(x) setze kommt bei mir s-t+sx^2-tx^2=0 raus... |
![]() |
und sind die richtigen x-Koordinaten der beiden gesuchten Schnittpunkte und ist dann einer der gemeinsamen Punkte .. aber wie kommst du nur auf für den zweiten Punkt?? |
![]() |
Da man auch zeigen soll "genau zwei . " kann man den Beweis indirekt führen. Angenommen, es gäbe noch einen gemeinsamen Punkt für alle Graphen, . so gilt ja bzw. umgeformt Da für ALLE den gleichen Wert annehmen soll, muss der Ausdruck verschwinden, das ist aber nur für der Fall. Also gibt es nur die zwei gemeinsamen Punkte und |
![]() |
Aber wenn ich in fk(x) für einsetze und für einen beliebigen Wert, dann kommt da doch für den y-Wert immer 2 raus... oder? |
![]() |
@Vektorfan wenn du dich schon einmischt, dann bitte nicht mit lauter Fehler nebenbei: das fängt ja schon an beim (falschen!) Abschreiben : setz deine Brille auf und schau ganz zu Beginn : da steht zB vor dem ein Minus usw, usw @ XxXSabiXxX ja, ist der richtige zweite Punkt .. aber sorry, du hast ja gar nicht mich gefragt.. na ja, so verliert man die Lust... |
![]() |
unabhängig von |
![]() |
@Rundblick Vielen Dank bezüglich deines provokanten und unhöflichen Verhaltens. Wenn dich ein Abschreibfehler so amüsiert, dann überlasse ich dir gerne das Feld. |
![]() |
Den Weg der Entstehung der Gleichung versteh ich nicht, aber wenn ungleich ist, dann dürfte in der Klammer nich 0 rauskommen. Aber was sagt mir das...? Dass die ganze Gleichung ungleich 0 sein kann? |
![]() |
@Vektorfan es ist ja nicht der Abschreibfehler das Problem, sondern deine unnötige Einmischung mit falschen, Verwirrung stiftenden Resultaten.. irgendwie peinlich halt... da brauchst du nun wirklich dich nicht auch noch beschweren.. und von Höflichkeit reden.. @XxXSabiXxX sicher wird sich Vektorfan jetzt anstrengen und dir vielleicht richtig weiterhelfen viel Vergnügen |
![]() |
Also, das MINUS: Der Rechengang hat sich ja nicht verändert. Die zwei festen Punkte sind und Überlegungen siehe oben. |
![]() |
...Ok? Danke jedenfalls bis hierhin... |
![]() |
Gern geschehen. Die weiteren Aufgaben sind etwas leichter. Gibt es zu schon Vorschläge? |
![]() |
Also die Punkte stimmen jetzt so, richtig? Ich muss jetzt off gehen, muss morgen früh raus. Tut mir leid, freu mich aber dass ihr euch die Mühe gemacht habt und hoffe auf weitere Vorschläge für Lösungsansätze :-). |
![]() |
ich bin morgen auf jeden fall wieder on :-) |
![]() |
Bevor ihr die nächsten Schritte angeht,überprüft bitte stimmt, aber der zweite Punkt ? |
![]() |
Falls die Animation nicht gleich anspringt nochmals aufrufen ! Zu diesem Beitrag wurde eine digitale Zeichnung hinzugefügt: |
![]() |
Die Funktion lautet doch unabhängig vom Parameter daher für alle Graphen. |
![]() |
Also der Punkt sollte stimmen, hatten wir im Unterricht auch so. Die anderen Aufgaben sind jetzt auch geklärt, vielen Dank nochmal an alle die sich die Mühe gemacht haben :-). |