anonymous
17:47 Uhr, 09.05.2019
|
Hallo,
Kann man mir vielleicht zeigen wie man hier auf das Ergebnis von GRS 1 und 2 kommt und auf das Ergebnis von GRT?
|
|
pivot
18:07 Uhr, 09.05.2019
|
Hallo,
die Funktionen sind ja und
Jetzt musst du nur jeweils die partiellen Ableitungen bilden.
Gruß
pivot
|
anonymous
18:10 Uhr, 09.05.2019
|
Hallo pivot,
Hab ich gebildet. Aber auf das Ergebnis bin ich nicht gekommen. XD
|
pivot
18:19 Uhr, 09.05.2019
|
Hast du denn schon versucht zu bilden?
Wenn ja, wie sah das Ergebnis aus? Und wie bist du zu dem Ergebnis gekommen?
|
anonymous
18:25 Uhr, 09.05.2019
|
Ja das hab ich.
Du meinst die partielle Ableitung von
Für GRS2 das gleiche. Nur bei den Ergebnissen hab ich Probleme. Kannst du sie mir vielleicht aufschreiben?
|
pivot
18:36 Uhr, 09.05.2019
|
Die Frage ist ein bisschen komisch, da ich ja eigentlich genau geschrieben hatte was ich meinte. Es ist der Zähler von dem Bruch den du geschrieben hast.
Um den Bruch zu vereinfachen einfach die Potenzgesetze anwenden.
So ist zu z.B.
Im übrigen sollte als Ergebnis heißen. Das Z im Nenner ist das Ergebnis aus der Rechnung oben.
Was ist jetzt z.B. ?
|
anonymous
18:43 Uhr, 09.05.2019
|
Du hast doch gerade gekürzt. Hab ich dich vielleicht richtig verstanden?
Ich weiß nämlich nicht ganz was du meinst. xD
|
pivot
18:48 Uhr, 09.05.2019
|
Ich habe ein Potenzgesetz angewendet . Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Jetzt bist du dran.
|
anonymous
19:04 Uhr, 09.05.2019
|
Kürzen geht hier nicht. Und hat für mal platz und für mal. Aber wie man auf 2 und 3 kommt das weiß ich nicht mehr. Ich hab irgendwie komplett den Faden verloren.
Ich möchte heulen, weil ich nur an diesem Teil da hänge und morgen diese bestimmt zur Klausur kommen wird, weil ich sie nicht schnalle... xD
|
pivot
19:13 Uhr, 09.05.2019
|
Woher kommen jetzt auf einmal die 0,42 und 0,63?! Ich mach jetzt noch mal den nächsten Schritt. Dann bist aber wirklich du dran.
|
anonymous
19:32 Uhr, 09.05.2019
|
So vielleicht?
|
ledum
19:47 Uhr, 09.05.2019
|
Hallo wieso statt des Bruches auf einmal Produkt? 1.
2.
3. kannst du das jetzt zusammen verarbeiten? Gruß ledum
|
pivot
19:49 Uhr, 09.05.2019
|
Ich bitte dich erst einmal auf die Aufgabe zu konzentrieren die ich dir um 19:13 Uhr gestellt habe. Hast du denn da meine Umformung verstanden?
|
anonymous
19:50 Uhr, 09.05.2019
|
Ja, diesen Bruch hast du in Potenzen umgerechnet.
|
pivot
19:52 Uhr, 09.05.2019
|
Jetzt den Term im Exponenten vereinfachen.
|
anonymous
19:54 Uhr, 09.05.2019
|
Diese zwei Zahlen ergeben dann 1.
|
pivot
20:00 Uhr, 09.05.2019
|
Genau. Und
Daher kommt auch das im Zähler. Soweit klar?
Das gleiche kann man, unter Verwendung des zitierten Potenzgesetzes, mit durchführen.
|
anonymous
20:07 Uhr, 09.05.2019
|
Ja, bis dahin alles klar. Nur bei die Zahlen hab ich Probleme. Warum und bzw. ?
|
anonymous
20:07 Uhr, 09.05.2019
|
Ja, bis dahin alles klar. Nur bei die Zahlen hab ich Probleme. Warum und bzw. ?
|
pivot
20:15 Uhr, 09.05.2019
|
Bei den 2/3 kann ich dir helfen. Das ist einfach . Den Bruch kann man z.B. mit 10 erweitern. . Und jetzt noch mal mit 2 kürzen.
Genauso verhält es sich bei . Den Bruch mit 10 erweitern.
Woher der Wert für die GRT (Grenzrate der Transformation?) kann ich nicht nachvollziehen.
|
anonymous
20:20 Uhr, 09.05.2019
|
Ahhh... dann wohl ist die in der Angabe gestanden. Ich dachte nämlich das hat was mit den beiden GRS zu tun. Danke dir Pivot. Wirklich.
|
pivot
20:23 Uhr, 09.05.2019
|
Gerne. Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Erfolg bei der Klausur.
|
anonymous
20:27 Uhr, 09.05.2019
|
Vielen Dank.
|