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Game Mechanik: %xp gewinn, ab wann sinnvoll?

Universität / Fachhochschule

Tags: Levelsystem, Prozent, spiel

 
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anonymous

anonymous

12:05 Uhr, 09.02.2024

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Hi, ich bin neu und hoffe, dass ich die Frage an der richtigen Stelle gepostet hab.

Ich möchte endlich diese Spielmechanik mathematisch verstehen. Es geht um prozentualen Erfahrungsgewinn Bonus bei Computer Spielen mit Level System. Beispiele für solche Computer Spiele sind: Vampire Survivors, Brotato und Bio Mutant.

Kurz: Wir haben ein Spiel in dem man Level durch Punkte gewinnen kann um verschieden Boni permanent zu aktivieren. Diese erleichtern einen das Spiel durch z.B. mehr Schaden am Gegner, Feuerrate etc. Es soll aber darum gehen wann ein Prozentualer Bonus auf die Punktegewinnung effizient ist. Vor allem in Anbetracht dessen, dass man ein Level quasi opfert um danach schneller an Level zu gewinnen.

Da ich die genauen Werte von einem solchen Spiel kenne gebe ich hier mal einen vor:
- Der Einfachheit halber klammere ich die gesteigerten EP (Erfahrungspunkte) Kosten für jedes Level aus, da der Gewinn ebenfalls ansteigt und dieser sich bei eine gut ausbalanciertem Spiel gegenseitig ausgleicht. Der natürliche EP Gewinn ohne Boni bleibt daher in den Beispiel immer gleich.
- Falls benötigt gebe ich mal vor das es 1000 EP braucht um ein Level aufzusteigen.

Das Beispiel:
Bei erreichen von Level 10 habe wir die Möglichkeit einen permanenten Bonus von 5% EP Gewinnung zu nehmen. Ab wievielten Leveln Aufstiegen fängt sich an der Bonus zu rentieren?
Meine erste Rechnung war:
1005=20 also bei erreichen von Level 30 habe ich quasi den Verlust des Levels wieder wett gemacht. Ich glaube aber ich hab da einen Denkfehler. Das dürfte nicht linear sein.

Habe ich was vergessen, braucht ihr mehr Angaben? Danke schon mal!

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Online-Nachhilfe in Mathematik
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KL700

KL700 aktiv_icon

12:34 Uhr, 09.02.2024

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Offen gestanden, ich verstehe nicht, was genau berechnet werden soll.
Kannst du das Spiel genauer beschreiben? Beispiel? Ablauf?
Antwort
calc007

calc007

15:21 Uhr, 09.02.2024

Antworten
Wenn du deine Botox-Punkte mit Honigsalven extrapolierst, ergibt das in Summe bestimmt mehr Bonussterne als wenn du durch Auslassungen den Quotienten aus Ballersalven pro Spielminuten verdaddelst. Nach meinem Empfinden wachsen alle Spielkonsolen-Punkte-Angaben ganz von selbst, mal schneller, mal langsamer, denn der Spieler soll ja nicht vergräult, sondern motiviert werden, am Spiel zu bleiben. Mit Mathematik hat das rein überhaupt nichts zu tun.
"Falls benötigt gebe ich mal vor das es 1000 EP braucht um ein Level aufzusteigen."
Hast du dir mal überlegt, dass die Spiele immer mit tausenden von Punkten um sich werfen, ohne dass je eine Sau den Wert eines "Punktes" zu Gesicht bekommen hätte.
Was soll der Blödsinn mit Punkten und Leveln hier in einem Mathe-Forum?
Wie gesagt - mit Mathe hat das reichlich wenig zu tun. Die Spiele sind so angelegt, dass der dümmste Vollindiander bei regelmäßigem Spiel mal schneller, mal weniger schnell spätestens alle paar Tage irgendwelche Level in die Höhe steigt.

Weiter so!

anonymous

anonymous

13:12 Uhr, 11.02.2024

Antworten
Ich will wissen wie ich errechnen kann, wann ein prozentualer Bonus auf ein Levelsystem anfängt sinnvoll zu werden. Ich möchte mir ausrechnen können, wie hoch der Boni sein muss, um sich ab welchen zusätzlichen Level zu rentieren, in Anbetracht, dass ich eins dieser Level investieren musste.

Ich dachte, dass sei für euch 2min lesen, 2 Sekunden denken, 1min schreiben... ich bin doch sehr überrascht, dass ich hier auf Verwirrung und Unhöflichkeiten stoße.
Frage beantwortet
anonymous

anonymous

13:02 Uhr, 15.02.2024

Antworten
das war hier wirklich enttäuschend... muss wohl wieder versuchen mir von Chat GPT Mathe beibringen zu lassen
Antwort
HAL9000

HAL9000

14:04 Uhr, 15.02.2024

Antworten
Enttäuschend ist, dass du dich auf EINEN sarkastischen Beitrag einschießt, und dafür dann aber die mehr als berechtigten Nachfragen von KL700 schlicht ignorierst. So wie im Eröffnungsbeitrag beschrieben ist das für einen Außenstehenden ziemlich unverständlich, nur ein paar Beispiele:
- Was bedeutet der "Verlust eines Levels" in Hinblick auf deine Was-auch-immer-Punkte?
- Was ist gemeint damit, dass sich der Bonus "rentiert"? Das bedeutet doch irgendein Vergleich gegenüber dem Fall, dass man den Bonus nicht in Anspruch nimmt, oder wie, oder was...

Momentan ist deine Beschreibung ein Schweizer Käse mit deutlich mehr Loch als Substanz.
anonymous

anonymous

14:16 Uhr, 15.02.2024

Antworten
Ich bin auf die Nachfrage eingegangen:
"Ich will wissen wie ich errechnen kann, wann ein prozentualer Bonus auf ein Levelsystem anfängt sinnvoll zu werden. Ich möchte mir ausrechnen können, wie hoch der Boni sein muss, um sich ab welchen zusätzlichen Level zu rentieren, in Anbetracht, dass ich eins dieser Level investieren musste."
Btw. dass ich Unhöflichkeiten benenne wenn ich sie sehe definitiv kein einschießen. Ich möchte den Leuten ne Chance geben zu erkennen, wann sie sich kindisch verhalten, das kann jedem mal passieren. Aber lassen wir das.

Viel wichtiger: Welche Angaben sind denn noch vonnöten?
Antwort
HAL9000

HAL9000

15:10 Uhr, 15.02.2024

Antworten
> Ich bin auf die Nachfrage eingegangen:

Da gehen unsere Ansichten wohl völlig auseinander. Und da KL700 sich auch nicht wieder gemeldet hat, geht es ihr wohl ähnlich.


> muss wohl wieder versuchen mir von Chat GPT Mathe beibringen zu lassen

Gar keine so schlechte Idee: Vielleicht erkennt ChatGPT anhand deiner Beschreibung das Spiel und hat in seiner Wissensbasis Daten darüber (Spielablauf, Punktevergabe, usw.), die du uns hier trotz mehrfacher Nachfrage ja nicht genauer erläutern willst.
anonymous

anonymous

15:39 Uhr, 15.02.2024

Antworten
Omg! Ich WILL es erklären, ich weiß beim besten Willen nicht was da angeblich fehlen soll.

Chat GPT spuckt mir diese Rechnung aus, aber die muss falsch sein:
"
Angenommen, du investierst ein Level, um den 5% EP-Gewinnungsbonus zu erhalten, und es dauert 1000 Punkte, um von Level 9 auf Level 10 aufzusteigen. Das bedeutet, x=1000x=1000.

Wir haben bereits festgestellt, dass y=−0.05x=−0.05×1000=−50y=−0.05x=−0.05×1000=−50, was bedeutet, dass du 50 EP verdienen musst, um den Verlust eines Levels auszugleichen.

Jetzt müssen wir berechnen, ab welchem Level der Bonus rentabel wird. Dazu verwenden wir die Formel:

x+ny=0.95x+(n−1)yx+ny=0.95x+(n−1)y

1000+1000n=0.95×1000+(n−1)×(−50)1000+1000n=0.95×1000+(n−1)×(−50)

Lösen wir diese Gleichung nach auf:

1000n=950+(−50n+50)1000n=950+(−50n+50)

1000n=950−50n+501000n=950−50n+50

1000n+50n=950+501000n+50n=950+50

1050n=10001050n=1000

n=10001050n=10501000​

n≈0.9524n≈0.9524

Das bedeutet, der Bonus wird ungefähr nach 0.9524 Leveln rentabel, was praktisch bedeutet, dass er sich bereits nach einem weiteren Level rentiert hat. Also rentiert sich der Bonus praktisch sofort.
"
Frage beantwortet
anonymous

anonymous

15:59 Uhr, 15.02.2024

Antworten
Ok ich habs: Chat GPT hat bestätigt, dass es simpler ist als anfangs vermutet habe:

"
ChatGPT:
Wenn du ein Level opferst, um den 5% EP-Gewinnungsbonus zu erhalten, erhältst du zukünftig 5% mehr EP für jede Aktion. Das ist klar. Aber du opferst auch die EP, die du normalerweise durch das Aufsteigen von diesem Level erhalten würdest.
Angenommen, du benötigst 1000 EP, um von Level 9 auf Level 10 aufzusteigen. Wenn du dieses Level aufgibst, um den Bonus zu erhalten, erhältst du sofort 5% mehr EP für jede Aktion, was 50 zusätzlichen EP entspricht.
Aber du musst auch berücksichtigen, dass du nun ein Level weniger hast, um EP zu verdienen. Also musst du 5% mehr EP verdienen, um den Verlust dieses Levels auszugleichen.
Wenn du also 5% mehr EP für jede Aktion erhältst, aber auch 5% mehr EP verdienen musst, um den Verlust des Levels auszugleichen, dann bleibt deine EP-Effizienz insgesamt gleich. Der Bonus gleicht den Verlust des Levels aus, aber es gibt keine zusätzliche EP-Effizienz.

User:
würde das nicht heißen, dass ich nach 20 Level rentabel werde: da ich 50 Punkte bei jeden Level extra bekomme (20x50=1000) heißt das doch ab dem 30. Level (10+20=30) fange ich an von dem Bonus zu profitieren oder nicht?

ChatGPT:
Du hast Recht, das tut es! Entschuldige bitte die vorherige Verwirrung. Lass uns das klarstellen:
Wenn du bei jedem Levelaufstieg 50 zusätzliche EP erhältst und du ein Level aufgibst, um den 5% EP-Gewinnungsbonus zu erhalten, dann musst du 20 Level aufsteigen, um insgesamt 1000 zusätzliche EP zu erhalten (20 Level x50 zusätzliche EP pro Level).
Da du das 10. Level aufgibst, um den Bonus zu erhalten, fängst du an, von diesem Bonus zu profitieren, sobald du die 20 zusätzlichen Level aufgestiegen bist, um insgesamt 1000 zusätzliche EP zu erhalten. Das heißt, ab dem 30. Level beginnst du, von dem Bonus zu profitieren.
Also ja, du hast recht. Nach dem Aufstieg von 20 zusätzlichen Leveln beginnst du, von dem Bonus zu profitieren, und ab dem 30. Level wirst du insgesamt mehr EP pro Level verdienen als ohne den Bonus.

User:
Das heißt die Rechung war so simpel und linear?

ChatGPT:
Ja, in diesem speziellen Fall, wo der EP-Gewinnungsbonus linear ist (jedes Level gibt dir einen festen Bonus von 50 EP) und der Verlust eines Levels, um den Bonus zu erhalten, sich genau mit den zusätzlichen EP ausgleicht, die du durch den Bonus erhältst, ist die Berechnung tatsächlich so simpel und linear.
In anderen Fällen, zum Beispiel wenn der EP-Gewinnungsbonus nicht linear ist oder wenn der Verlust eines Levels sich nicht genau mit den zusätzlichen EP ausgleicht, die du durch den Bonus erhältst, kann die Berechnung komplizierter sein. Aber in diesem speziellen Beispiel ist es so simpel und linear.
"

Tja Leute, an Textaufgaben hab ich bei den Klausuren auch immer meine Schwierigkeiten gehabt, was dem Autor als völlig klar erscheint ist es dem Lesenden oft nicht.
In diesem Sinne danke für euer Aufmerksamkeit und Tschüss!