Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Gauches Eliminationsverfahren

Gauches Eliminationsverfahren

Universität / Fachhochschule

Polynome

Tags: polynom

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Anonyme Maus

Anonyme Maus aktiv_icon

12:30 Uhr, 17.03.2023

Antworten
Grundsätzlich verstehe ich den Gauss Algorithmus, nur verstehe ich nicht was hier gemacht wurde. Das Multiplizieren der ganzen Gleichungen mal 1 erscheint mir einfach nur unnötig??
Ich wäre mega dankbar, wenn mir jemand helfen könnte und erklären würde, was hier gemacht wurde.
Vielen Dank!!

IMG_0300

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.)
Hierzu passend bei OnlineMathe:

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
Punov

Punov aktiv_icon

13:53 Uhr, 17.03.2023

Antworten
Hallo, gretaaaaaaaa!

Daß da mit Eins multipliziert wird, bedeutet einfach nur, daß man die Zeile so lassen kann und direkt mit einer anderen Zeile addieren kann.

Viele Grüße
Anonyme Maus

Anonyme Maus aktiv_icon

13:56 Uhr, 17.03.2023

Antworten
Ja danke dir für deine Antwort, leider verstehe ich trotzdem noch nicht, inwiefern das Vorhaben dermaßen Gausschen Algorithmus entspricht, denn das Multiplizieren mit -1 und -2 könnte man sich doch auch einfach sparen, da man das erste x so oder so eliminieren kann, oder sehe ich das falsch?
Anonyme Maus

Anonyme Maus aktiv_icon

13:56 Uhr, 17.03.2023

Antworten
Ja danke dir für deine Antwort, leider verstehe ich trotzdem noch nicht, inwiefern das Vorhaben dermaßen Gausschen Algorithmus entspricht, denn das Multiplizieren mit -1 und -2 könnte man sich doch auch einfach sparen, da man das erste x so oder so eliminieren kann, oder sehe ich das falsch?
Antwort
Punov

Punov aktiv_icon

14:07 Uhr, 17.03.2023

Antworten
Hallo,

doch, das ist schon nötig, damit sich die Koeffizienten auslöschen.

Schauen wir uns zum Beispiel mal den Fall 1 an, also das Gleichungssystem

(I)x1+2x2+x3=0(II)x1+x2-2x3=0(III)2x1+3x2-x3=0

Jetzt rechnest du:

-1(I)+(II), d.h. multiplizierst die erste Zeile mit -1 und addierst die dadurch entstandene neue Zeile mit der zweiten Zeile. Außerdem rechnest du -2(I)+(III).

Dann bekommst du
(I)x1+2x2+x3=0(II')-x2-3x3=0(III')-x2-3x3=0

Jetzt rechnest du -1(II')+(III').

Viele Grüße

PS. Natürlich gibt es auch andere Wege, die gewünschten Auslöschungen zu erreichen.
Anonyme Maus

Anonyme Maus aktiv_icon

14:18 Uhr, 17.03.2023

Antworten
Vielen vielen Dank für deine Antwort, heißt das ich habe einen Fehler gemacht?

1A845F79-076B-4303-A102-B445AE4B8069
Antwort
Punov

Punov aktiv_icon

14:47 Uhr, 17.03.2023

Antworten
Hallo,

natürlich funktionieren auch deine Operationen, also

(II')=(I)-(II),
(III')=2(I)-(III),
(II')-(III')

Ein Mal hast du dich allerdings verrechnet (Vorzeichenfehler), nämlich bei (III')=2(I)-(III), da ergibt sich

(III')x2+3x3=0.

Wie gesagt, hier führen viele Wege nach Rom, solange du nur die erlaubten Zeilentransformationen benutzt, steht es dir frei, wie du zum Ziel kommst.


Viele Grüße
Frage beantwortet
Anonyme Maus

Anonyme Maus aktiv_icon

14:58 Uhr, 17.03.2023

Antworten
Vielen Dank und was die hinteren Zeilen darstellen sollen also unter der 2 und 3 und 4 weißt du auch nicht oder?
Frage beantwortet
Anonyme Maus

Anonyme Maus aktiv_icon

14:58 Uhr, 17.03.2023

Antworten
Vielen Dank und was die hinteren Zeilen darstellen sollen also unter der 2 und 3 und 4 weißt du auch nicht oder?
Antwort
Punov

Punov aktiv_icon

15:04 Uhr, 17.03.2023

Antworten
Hallo,

das sind verschiedene rechte Seiten für das Gleichungssystem. Es ist, wie ich finde, sehr ungünstig aufgeschrieben. Man hat versucht die vier Gleichungssysteme

x1+2x2+x3=0x1+x2-2x3=02x1+3x2-x3=0,

x1+2x2+x3=1x1+x2-2x3=12x1+3x2-x3=2,

x1+2x2+x3=1x1+x2-2x3=12x1+3x2-x3=0,

x1+2x2+x3=b1x1+x2-2x3=b22x1+3x2-x3=b3

alle gleichzeitig in die Gaußform umzuformen bzw. zu lösen.

Schaue dir lieber jedes der vier Gleichungssystem getrennt an, dann erhälst du die angegebenen rechten Seiten.


Viele Grüße
Frage beantwortet
Anonyme Maus

Anonyme Maus aktiv_icon

15:11 Uhr, 17.03.2023

Antworten
Fantastisch danke :-))