|
Man beweise folgende Eigenschaften der Gaußklammer: Es seien Man zeige für alle reellen Zahlen: a) b)
Zu a) Ich setze in die Definition ein: Für die rechte Seite genauso:
Mein Problem: ich weiß nicht, wie ich die Äquivalenz der beiden Ausdrücke einsehen soll; wie soll ich denn einen Summanden in eine Menge "hineinaddieren"??? Kann mir da jemand helfen?
Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen." |
|
|
Hallo,
seien , , , .
Du hast also zu zeigen:
Wie bei Mengen zeigt man (in solchen Fällen) gern und
So, wenn ich noch mehr verrate, steht auch schon die Lösung da!
Mfg Michael
|
|
Hallo Michal!
Danke für deine Antwort, doch lässt sich die Aufgabe nicht völlig lösen aufgrund folgendem:
I II
Dass sein soll, weiß ich nicht woher ich dies folgern soll. Ich habe da schon alles probiert, komme immer nur auf .
Kannst du mir einen Tipp geben, wie ich die andere unechte Ungleichheit erschließen kann?
|
|
Hallo,
sorry, dass ich mich erst jetzt melde, aber vorher war einfach keine Gelegenheit.
So, vielleicht hilft es dir, die Menge umzuschreiben, d.h. zu beweisen, dass . Dann weiter mit den Maxima. Zeige, dass diese auch obere Schranken der jeweils anderen Mengen sind. Daraus folgen dann jeweils die Ungleichungen!
Mfg Michael
|
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.
|