Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Gebrochen-rationaler Therm mit e-Funktion

Gebrochen-rationaler Therm mit e-Funktion

Schüler

Tags: e-Funktion, Gebrochen-rationale Funktionen

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
sunshineh

sunshineh aktiv_icon

10:45 Uhr, 11.01.2021

Antworten
Ich habe folgenden Therm gegeben:

f(x)=16000001+532,3e-0,16x

Nun soll ich die Funktion zwischen 1780 und 1880 grafisch darstellen. Ich komme aber immer auf das Ergebnis von 1600000. Was mach ich hier falsch? Mit Geogebra kann ich die Funktion auch nicht zeichnen, da kommt nur Unsinn heraus.

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Hierzu passend bei OnlineMathe:
e-Funktion (Mathematischer Grundbegriff)

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
Mathe45

Mathe45

10:54 Uhr, 11.01.2021

Antworten
Verwende einen Maßstab.
Antwort
HAL9000

HAL9000

11:54 Uhr, 11.01.2021

Antworten
Irgendwas ist mit der Formel faul: Der Vorfaktor -0,16 im Exponenten ist betragsmäßig viel zu groß angesichts des Intervalls [1780,1880], der Exponentialterm verschwindet ja dort nahezu im Nirwana...

Bist du dir sicher, dich da nicht verschrieben zu haben? Vielleicht fehlen ja ein paar Nullen, z.B. sähe das ganze mit -0,0016 schon ganz anders aus.