Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Gegenseitige Lage zweier Polynome

Gegenseitige Lage zweier Polynome

Schüler

Tags: Polynome Kurvenlage

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
mcadam

mcadam aktiv_icon

18:16 Uhr, 18.03.2019

Antworten
Hallo zusammen!
Wir machen gerade ganzrationale Polynome durch und ich kapiere mal wieder gar nichts...
Und nächste Woche Klassenarbeit. :(

Folgende Aufgabe:

K ist das Schaubild von f mit f(x)=x2(x-3)
Untersuchen Sie die gegenseitige Lage von K und G von g mit g(x)=ax^2 in Abhängigkeit von a.

Meine Überlegung:
1. f und g sind jeweils Polynome 2.-Grades.
2. zu g: Wenn a>0 ist, dann ist g eine nach oben offene, wenn a<0 eine nach unten offene Parabel. Bei a=0 ist das eine gerade an der x-Achse.
3. zu f: das ist eine Kurve von links unten nach rechts oben, mit einer Schwingung...
das weiß ich Dank WolframAlpha... aber wie bitte kommt man darauf, OHNE die Kurve zu zeichnen? Und reicht das als Antwort aus?

Ohhhh...Ich bin so verzweifelt...

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.)
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
rundblick

rundblick aktiv_icon

18:28 Uhr, 18.03.2019

Antworten
.
"K ist das Schaubild von f mit f(x)=x2(x-3)

1. f und g sind jeweils Polynome 2.-Grades. "


f(x)=x3-3x2............ f ist KEIN Polynom ZWEITEN Grades ! sondern?

.
mcadam

mcadam aktiv_icon

18:46 Uhr, 18.03.2019

Antworten
Oh... tatsächlich... dritten Grades... aber der Rest?
Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

11:51 Uhr, 20.03.2019

Antworten
Hallo
beide Funktionen haben bei x=0 eine doppelte Nullstelle, also berühren sie sich da; die Funktionen zu skizzieren braucht man nicht unbedingt ein Programm, aber natürlich gibt es im Netz viele Funktionenplotter, in ner Arbeit tut aber auch eine einfache Tabelle, Nullstellen, verhalten für große x und 2 Werte zwischen den Nullstellen reichen für eine Skizze, eventuell berechnet man noch den Schnittpunkt in Abhängigkeit von a also ax^2=x^2*(x-3) in Abhängigkeit von a
Gruß ledum
Frage beantwortet
mcadam

mcadam aktiv_icon

09:34 Uhr, 25.03.2019

Antworten
Vielen Dank!