Partner von azubiworld.com - Logo
 
Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Gemeinsamer Nenner finden, Auffrischung

Gemeinsamer Nenner finden, Auffrischung

Universität / Fachhochschule

Finanzmathematik

Sonstiges

Tags: Brüche, Nenner, Sonstig

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
N1ck1

N1ck1 aktiv_icon

23:18 Uhr, 12.06.2019

Antworten
Für mathematische Optimierungsverfahren musss ich die Grundlagen auffrischen...ist schon ein paar Jahre her.
Wie komme ich heir auf diesen gemeinsamen Nenner?

9x-3--23y=2x2-6x+27y3y(x-3)

Danke schonmal für die Hilfe

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.)
Hierzu passend bei OnlineMathe:

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Antwort
Roman-22

Roman-22

23:32 Uhr, 12.06.2019

Antworten
> Wie komme ich heir auf diesen gemeinsamen Nenner?

Indem du die beiden Einzelnenner miteinander multiplizierst
N1ck1

N1ck1 aktiv_icon

23:44 Uhr, 12.06.2019

Antworten
Nenner ist klar, allerdings weiss ich nicht wie man in der Lösung auf den Zähler kommt. Die Aufgabenstellung ist nur "Gemeinsamer Nenner".
Antwort
Roman-22

Roman-22

02:27 Uhr, 13.06.2019

Antworten
> Nenner ist klar, allerdings weiss ich nicht wie man in der Lösung auf den Zähler kommt.

Deine Frage war aber "Wie komme ich heir auf diesen gemeinsamen Nenner?"

Der Zähler ergibt sich durch erweitern jedes Bruchs mit dem Nenner des anderen Bruchs.
Du weißt doch vermutlich, wie man zB 97--25=5935 rechnet, oder?
Frage beantwortet
N1ck1

N1ck1 aktiv_icon

02:39 Uhr, 13.06.2019

Antworten
Danke