Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Geometrie Dreieck

Geometrie Dreieck

Universität / Fachhochschule

Sonstiges

Tags: Sonstig

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Lauralisa

Lauralisa aktiv_icon

19:31 Uhr, 26.05.2018

Antworten
Hallo alle zusammen.

zu a) Da bei einem gleichseitigen Dreieck alle seiten gleichlang sind also a=b=c folgt daraus, das alle Winkel gleich groß sind also:

α=β=γ

Mit dem Summenwinkelsatz also α+β+γ=π folgt

α=β=γ=π3


zu b) Hier habe ich mir überlegt den Kongruentsatz (sss) zu benutzen bin mir aber nicht sicher ?

Stimmt das bis jetzt so?



Screenshot (116)

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

22:07 Uhr, 26.05.2018

Antworten
Hallo
woher hast du sss?
die 2 Winkel sind gleich, weil beide 60° +γ sind ,γ =Winkel ACB

Gruß ledum
Lauralisa

Lauralisa aktiv_icon

13:40 Uhr, 27.05.2018

Antworten
Ja stimmt. Die Winkel lassen sich auch zu π ergänzen wegen:

ACB' ist ein nebenwinkel zu ACA'. Nach dem nebenwinkelsatz sollte dann

π3+γ=π gelten oder ?
Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

17:20 Uhr, 27.05.2018

Antworten
Hallo
dass π3+γπ sieht man an der Zeichnung, sonst hättest du ja γ=2π3 und γ ist doch beliebig?
Gruß ledum
Lauralisa

Lauralisa aktiv_icon

17:22 Uhr, 27.05.2018

Antworten
Achso ja du hast Recht. Wie kann ich die c) zeigen ?
Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

22:54 Uhr, 27.05.2018

Antworten
Hallo
meine erste Antwort war falsch bzw nicht genau ich habe die Winkel bei C nicht die bei A' und B verglichen, der bei C ist gleich wie gesagt γ+π3 die bei A' und B sind gleich, da fie 2 Dreiecke den Winkel bei C gemeinsam haben und die Seiten a und b
also hat man sws und die 2 Dreiecke sind kongruent. damit auch die Seiten A'A und B'B.
Gruß ledum
Lauralisa

Lauralisa aktiv_icon

02:19 Uhr, 28.05.2018

Antworten
Hi wie kann ich nun c) zeigen??
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.