Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Geometrie Kreisberechnungen

Geometrie Kreisberechnungen

Universität / Fachhochschule

Tags: Geometrie, Kreis, Kreisberechnung, Kreisfläche, Strecke

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Mr-CosinusPhi

Mr-CosinusPhi aktiv_icon

21:04 Uhr, 21.01.2020

Antworten
Hallo zusammen,

Ich habe bald eine Geometrie Prüfung und noch ein paar offene Fragen. Leider sehe ich meinen Dozenten bis zur Prüfung nicht mehr, darum versuche ich nun hier mein Glück:

Alles was gesucht und gegeben ist findet ihr in meiner Skizze welche als Bild angefügt ist.

Für jede Art von Lösungsvorschlägen und Ideen bin ich sehr Dankbar.

Beste Grüsse

Mr-CosinusPhi

Aufgabe 1

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.)
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Kreiszahl (Mathematischer Grundbegriff)
Kreis (Mathematischer Grundbegriff)
Elementare Kreisteile (Mathematischer Grundbegriff)

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
Roman-22

Roman-22

23:25 Uhr, 21.01.2020

Antworten
1) Erstelle eine brauchbarere Zeichnung, bei der die rechten Winkel auch tatsächlich welche sind und die Strecke x auch wirklich tangential zu den Kreisen ist

2) Bestimme den Radius des kleineren Kreises mit a und b

3) Verschiebe die Strecke x so, dass sie durch den Mittelpunkt des kleineren Kreises geht. Wende auf das entstehende rechtwinkelige Dreieck Herrn Pythagoras an

Die Fläche sollte dann kein Problem mehr darstellen.