![]() |
---|
Hallo, siehe Bild. Diese Formel wird dazu verwendet, um das i-te Glied einer geometrischen Folge zu berechnen. Ich habe das mit dem dritten Folgeglied gemacht. Hierbei verstehe ich diese Formel irgendwie nicht, wegen dem, was im Exponenten steht bei . Sei die geometrische Folge gegeben: Wobei der absolute Beginn ist. Das dritte Folgeglied wäre demnach . Das davor wäre . Nun möchte ich diese besagte Formel aus der Wikipedia Seite anwenden. Irgendwas stimmt doch da nicht. Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen." |
![]() |
![]() |
Schau mal ! |
![]() |
Warum schreibst du bei der Berechnung von plötzlich anstelle des in der Formel vorkommenden ? Für eine geometrische Reihe gilt und für dein Beispiel mit und ist eben . Also alles in Ordnung, oder? Bezogen auf das jeweilige vorhergehende Glied gilt für eine RF natürlich und für dein Beispiel daher |
![]() |
Hmm. Danke euch. ich habe da extra eingefügt, weil ich bei den Folgegliedern, die nebeneinander stehen, ihren Quotienten berechnen wollte. Aber ich fange an etwas zu begreifen. Bevor ich es komplett begreife, muss ich noch mal eine Frage stellen. Als Beispiel. Sei die geometrische Folge und gegeben. Berechnen Sie den Quotienen . Wie würdet ihr das berechnen mit Hilfe der Formel ? Oder verwendet man da eine andere Formel? |
![]() |
Wie würdest du es denn machen ? |
![]() |
Anwendungsbeispiel: Ein Kapital hat bei Zinsen nach Jahren einen Wert von Euro. Welchen Wert hatte das Kapital nach 4 Jahren? . (Abzinsen um 6 Jahre) |
![]() |
Als Beispiel. Sei die geometrische Folge und gegeben. Berechnen Sie den Quotienen . Eine GF ist doch dadurch charakterisiert, dass der Quotient zweier aufeinander folgender Glieder konstant ist, also immer derselbe Wert unabhängig davon, welche zwei aufeinander folgende Glieder man nimmt. Also . oder allgemein für (falls das erste Folgenglied den Index 1 erhalten soll). Nach welcher "Formel" würdest du also den Quotienten berechnen, wenn du und gegeben hast, zB und ? Das Ding heißt ja nicht ohne Grund Quotient ;-) |
![]() |
Bitte keine Schleichwerbung für Parfüms etc.! :-) |
![]() |
@supporter Deine Generation kennt das auch noch ? Mutter und Großmutter haben sich damit überschüttet und waren dann immer "frühlingsfrisch". . und billig war es auch. |
![]() |
"Mutter und Großmutter haben sich damit überschüttet" Meine auch, aber eher maßvoll. :-) Preise heute: www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/3286089_-echt-koelnisch-wasser-4711.html |
![]() |
Bitte keine Schleichwerbung für Parfüms etc.! :-) Na, die hast ja gerade du mit dem Link gemacht, oder? wollte ich wegen der führenden Null nicht verwenden ;-) Abgesehen davon ist das, was du meinst, kein Eau de Parfum, nicht mal ein Eau de Toilette, sondern bestenfalls ein Eau de Cologne. Der Unterschied liegt in der Konzentration der Duftöle und natürlich im Preis. de.wikipedia.org/wiki/Parf%C3%BCm#Verd%C3%BCnnungsklassen |
![]() |
Eine GF ist doch dadurch charakterisiert, dass der Quotient zweier aufeinander folgender Glieder konstant ist, also immer derselbe Wert unabhängig davon, welche zwei aufeinander folgende Glieder man nimmt. Also . oder allgemein für (falls das erste Folgenglied den Index 1 erhalten sein soll. (Roman) Dankeschön! Das habe ich nun verstanden. Es ist also egal, wie groß die Zahlen des Indexes sind. Wichtig sind die Bedingungen, dass es einen Nachfolger gibt, wenn zwei Folgeglieder betrachtet werden. Ist das Parfüm gut?:-D) Nach welcher "Formel" würdest du also den Quotienten berechnen, wenn du und gegeben hast, .B. und ? Das Ding heißt ja nicht ohne Grund Quotient ;-) (Roman) Ich würde es dann so machen: Diese Gleichung, mit dem Index nur dann verwenden, wenn gilt . Das ist also eine Menge natürlicher Zahlen ohne 0. Ansonsten würde man einen negativen Indexwert bekommen, und dann wäre man raus aus dem natürlichen Zahlenbereich, falls man bei als Anfangsglied verwenden würde. Das soll ja nicht sein. Eine Aufzählung der Folgeglieder muss stets im natürlichen Zahlenbereich oder sein. Falls gelten würde, bei dem auch inkludiert ist, so würde man die Formel nur wegen dem Index nicht verwenden, sondern dann eher . Alle Folgeglieder größer Index verwenden wir die oben genannte Gleichung. So, das habe ich nun verstanden. Für dieses im Exponenten setze ich 2 ein. Warum? Dazu betrachte ich mir die Indexe von und . Das wären halt zwei Folgeglieder, die ich zählen würde. Das heißt, der Quotient dieser geometrischen Folge ist 3. Das ist also so zu verstehen, dass der Nachfolger eines Folgeglieds immer das Dreifache bzw. ergibt. Das ist dann ein prozentualer Zuwachs von . Stimmts Sensei Roman, oder habe ich Humbug geredet? |
![]() |
ai=ai−1+qi−1 NEIN!! Richtig ist Also eine Multiplikation und keine Addition und ein einfaches ohne von abhängigem Exponenten. Vielleicht hattest du bei deinen Ausführungen die Beziehung im Hinterkopf? Und nummerieren kannst du grundsätzlich wie du willst, solange du angibst, welchen Index dein ersten Glied haben soll. Sinnvoll wäre natürlich mit Index in . Wenn du hier aber wählst, dann referenzierst du mit das Glied . Da du in den Beispielen immer als erstes Glied verwendet hast, habe ich im Text daher geschrieben. Wirklich wesentlich ist das aber für die Beziehung zwischen und nicht. Du kannst das "Problem" aber auch gern vermeiden indem du verwendest. Meine Frage, nach welcher Formel du nun berechnen würdest, war eigentlich eine rhetorische und nicht ganz ernst gemeint. Ich hatte dir die "Formel" angegeben und im Satz danach gefragt, wie du nun berechnest, wenn du und gegeben hast (natürlich indem du genau dort einsetzt) und habe mich dann noch auf dein Beispiele bezogen und und genannt. Den Transfer, dass du damit auf kommst und verwendest, hatte ich dir eigentlich schon zugetraut und nicht erwartet, dass du mit einer halben Seite "Rechnung" antwortest ;-) |
![]() |
Oh, sry ich meinte bei der Gleichung das Malzeichen statt Pluszeichen. Haha. Danke für den Rest. Ich habe noch eine letzte Frage. Wie ist es, wenn man zwischen den Folgegliedern einen größeren Abstand hat als bei einem Nachfolgerglied? Als Beispiel: Gegeben sei eine geometrische Folge mit und Berechnen Sie den Quotienten von einem zum nächsten nachfolgenden Folgeglied. Ich würde es so machen: |
![]() |
Genau genommen ist auch möglich - es sei denn, durch andere Rahmenbedingungen ist klar, dass nur positive in Frage kommen. |
![]() |
Danke für den Rest. Ich habe noch eine letzte Frage. Wie ist es, wenn man zwischen den Folgegliedern einen größeren Abstand hat als bei einem Nachfolgerglied? Auch die Formel habe ich dir in meiner letzten Antwort eigentlich schon geschrieben: ![]() Wobei der Einwand von HAL9000 zu berücksichtigen ist, . wenn die Differenz gerade ist, gibt es zwei reelle Lösungen für |
![]() |
Hallo, danke dir. Jetzt habe ich es komplett verstanden. Die Formel, die du mir präsentiert hast, hatte ich anfangs nicht richtig begriffen, aber nun schon. Sie ist sogar angenehmer. |