Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Geometrische Folge

Geometrische Folge

Universität / Fachhochschule

Tags: Aufgabe

Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Christian-

Christian- aktiv_icon

01:30 Uhr, 17.08.2021

Antworten
Hallo,

siehe Bild. Diese Formel wird dazu verwendet, um das i-te Glied einer geometrischen Folge zu berechnen.

Ich habe das mit dem dritten Folgeglied gemacht. Hierbei verstehe ich diese Formel irgendwie nicht, wegen dem, was im Exponenten steht bei q.

Sei die geometrische Folge gegeben:

(5;15;45;135)

Wobei a1 der absolute Beginn ist. Das dritte Folgeglied wäre demnach a3=45.
Das davor wäre a2=15. Nun möchte ich diese besagte Formel aus der Wikipedia Seite anwenden.

ai=a1qi-1

a3=a2q3-1

a3=a2q2   |:a2

a3a2=q2   |

a3a2=q

4515=q=31,7

Irgendwas stimmt doch da nicht.

Unbenannt

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
Respon

Respon

01:50 Uhr, 17.08.2021

Antworten
Schau mal !

Fehler
Antwort
Roman-22

Roman-22

01:52 Uhr, 17.08.2021

Antworten
Warum schreibst du bei der Berechnung von a3 plötzlich a2 anstelle des in der Formel vorkommenden a1?
Für eine geometrische Reihe gilt ai=a1qi-1 und für dein Beispiel mit a1=5 und q=3 ist eben a3=a1q3-1=532=45. Also alles in Ordnung, oder?

Bezogen auf das jeweilige vorhergehende Glied gilt für eine RF natürlich ai=ai-1q und für dein Beispiel daher a3=a2q=153=45

Christian-

Christian- aktiv_icon

02:23 Uhr, 17.08.2021

Antworten
Hmm. Danke euch. ich habe da extra a2 eingefügt, weil ich bei den Folgegliedern, die nebeneinander stehen, ihren Quotienten berechnen wollte.
Aber ich fange an etwas zu begreifen.

Bevor ich es komplett begreife, muss ich noch mal eine Frage stellen.

Als Beispiel. Sei die geometrische Folge a2=15 und a3=45 gegeben. Berechnen Sie den Quotienen q.

Wie würdet ihr das berechnen mit Hilfe der Formel ai=a1qi-1 ?
Oder verwendet man da eine andere Formel?

Antwort
Respon

Respon

02:35 Uhr, 17.08.2021

Antworten
Wie würdest du es denn machen ?
Antwort
supporter

supporter aktiv_icon

05:48 Uhr, 17.08.2021

Antworten
ai=a3,ai-1=a2=a3q3-2=a3q1

Anwendungsbeispiel:

Ein Kapital hat bei 5% Zinsen nach 10 Jahren einen Wert von 16288,95 Euro.
Welchen Wert hatte das Kapital nach 4 Jahren?

K10=K01,0510=16288,95
K4=K101,0510-4=... (Abzinsen um 6 Jahre)

Antwort
Roman-22

Roman-22

12:40 Uhr, 17.08.2021

Antworten
> Als Beispiel. Sei die geometrische Folge a2=15 und a3=45 gegeben. Berechnen Sie den Quotienen q.

Eine GF ist doch dadurch charakterisiert, dass der Quotient zweier aufeinander folgender Glieder konstant ist, also immer derselbe Wert q unabhängig davon, welche zwei aufeinander folgende Glieder man nimmt.
Also q=a2a1=a4711a4710=.... oder allgemein q=aiai-1 für i>1 (falls das erste Folgenglied den Index 1 erhalten soll).
Nach welcher "Formel" würdest du also den Quotienten q berechnen, wenn du ai und ai-1 gegeben hast, zB a3 und a2?    Das Ding heißt ja nicht ohne Grund Quotient ;-)
Antwort
supporter

supporter aktiv_icon

12:51 Uhr, 17.08.2021

Antworten
a4711
Bitte keine Schleichwerbung für Parfüms etc.! :-)
Antwort
Respon

Respon

12:57 Uhr, 17.08.2021

Antworten
@supporter
4711- Deine Generation kennt das auch noch ?
Mutter und Großmutter haben sich damit überschüttet und waren dann immer "frühlingsfrisch".
... und billig war es auch.
Antwort
supporter

supporter aktiv_icon

13:07 Uhr, 17.08.2021

Antworten
"Mutter und Großmutter haben sich damit überschüttet"
Meine auch, aber eher maßvoll. :-)

Preise heute:
www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/3286089_-echt-koelnisch-wasser-4711.html
Antwort
Roman-22

Roman-22

13:37 Uhr, 17.08.2021

Antworten
> Bitte keine Schleichwerbung für Parfüms etc.! :-)
Na, die hast ja gerade du mit dem Link gemacht, oder?
0815 wollte ich wegen der führenden Null nicht verwenden ;-)

Abgesehen davon ist das, was du meinst, kein Eau de Parfum, nicht mal ein Eau de Toilette, sondern bestenfalls ein Eau de Cologne.
Der Unterschied liegt in der Konzentration der Duftöle und natürlich im Preis.
de.wikipedia.org/wiki/Parf%C3%BCm#Verd%C3%BCnnungsklassen
Christian-

Christian- aktiv_icon

02:54 Uhr, 18.08.2021

Antworten
Eine GF ist doch dadurch charakterisiert, dass der Quotient zweier aufeinander folgender Glieder konstant ist, also immer derselbe Wert q unabhängig davon, welche zwei aufeinander folgende Glieder man nimmt.
Also
q=a2a1=a4711a4710=.... oder allgemein
q=aiai-1 für i>1 (falls das erste Folgenglied den Index 1 erhalten sein soll. (Roman)

Dankeschön! Das habe ich nun verstanden. Es ist also egal, wie groß die Zahlen des Indexes sind. Wichtig sind die Bedingungen, dass es einen Nachfolger gibt, wenn zwei Folgeglieder betrachtet werden.
Ist das Parfüm gut?:-D)

Nach welcher "Formel" würdest du also den Quotienten q berechnen, wenn du ai und ai-1 gegeben hast, z.B. a3 und a2 ? Das Ding heißt ja nicht ohne Grund Quotient ;-)
(Roman)

Ich würde es dann so machen:

ai=ai-1+qi-1   | Diese Gleichung, mit dem Index (i-1) nur dann verwenden, wenn gilt i.
Das ist also eine Menge natürlicher Zahlen ohne 0. Ansonsten würde man einen negativen Indexwert bekommen, und dann wäre man raus aus dem natürlichen Zahlenbereich, falls man bei io als Anfangsglied a0 verwenden würde. Das soll ja nicht sein. Eine Aufzählung der Folgeglieder muss stets im natürlichen Zahlenbereich io oder i sein.
Falls io gelten würde, bei dem auch a0 inkludiert ist, so würde man die Formel ai=ai-1+qi-1 nur wegen dem Index (i-1) nicht verwenden, sondern dann eher ai=a0+qi. Alle Folgeglieder größer Index i>0 verwenden wir die oben genannte Gleichung.

So, das habe ich nun verstanden.

a3=a2qi-1

Für dieses i im Exponenten setze ich 2 ein. Warum? Dazu betrachte ich mir die Indexe von a3 und a2.
Das wären halt zwei Folgeglieder, die ich zählen würde.

a3=a2q2-1=a2q1=a2q   |:a2

q=a3a2=4515=3

Das heißt, der Quotient dieser geometrischen Folge ist 3. Das ist also so zu verstehen, dass der Nachfolger eines Folgeglieds immer das Dreifache bzw. 300% ergibt. Das ist dann ein prozentualer Zuwachs von 200%.
Stimmts Sensei Roman, oder habe ich Humbug geredet?

Antwort
Roman-22

Roman-22

10:34 Uhr, 18.08.2021

Antworten
> ai=ai−1+qi−1
NEIN!! Richtig ist ai=ai-1q
Also eine Multiplikation und keine Addition und ein einfaches q ohne von i abhängigem Exponenten.
Vielleicht hattest du bei deinen Ausführungen die Beziehung ak=aiqk-i im Hinterkopf?
Und nummerieren kannst du grundsätzlich wie du willst, solange du angibst, welchen Index dein ersten Glied haben soll. Sinnvoll wäre natürlich mit Index in .
Wenn du hier aber i wählst, dann referenzierst du mit i=1 das Glied a0.
Da du in den Beispielen immer a1 als erstes Glied verwendet hast, habe ich im Text daher i>1 geschrieben. Wirklich wesentlich ist das aber für die Beziehung zwischen ai und ai+1 nicht.
Du kannst das "Problem" aber auch gern vermeiden indem du ai+1=aiq verwendest.

Meine Frage, nach welcher Formel du nun q berechnen würdest, war eigentlich eine rhetorische und nicht ganz ernst gemeint.
Ich hatte dir die "Formel"
  q=aiai-1
angegeben und im Satz danach gefragt, wie du nun q berechnest, wenn du
  ai und ai-1
gegeben hast (natürlich indem du genau dort einsetzt) und habe mich dann noch auf dein Beispiele bezogen und
  a3 und a2
genannt. Den Transfer, dass du damit auf i=3 kommst und q=a3a2 verwendest, hatte ich dir eigentlich schon zugetraut und nicht erwartet, dass du mit einer halben Seite "Rechnung" antwortest ;-)

Christian-

Christian- aktiv_icon

17:09 Uhr, 18.08.2021

Antworten
Oh, sry ich meinte bei der Gleichung das Malzeichen statt Pluszeichen. Haha.

Danke für den Rest. Ich habe noch eine letzte Frage. Wie ist es, wenn man zwischen den Folgegliedern einen größeren Abstand hat als bei einem Nachfolgerglied?

Als Beispiel:

Gegeben sei eine geometrische Folge mit a2=15 und a4=135
Berechnen Sie den Quotienten von einem zum nächsten nachfolgenden Folgeglied.

Ich würde es so machen:

ai=ai-2qi-1

a4=a4-2qi-1

a4=a2q3-1

a4=a2q2   |:a2

a4a2=q2|

a4a2=q

13515=q

3=q

Antwort
HAL9000

HAL9000

17:13 Uhr, 18.08.2021

Antworten
Genau genommen ist auch q=-3 möglich - es sei denn, durch andere Rahmenbedingungen ist klar, dass nur positive q in Frage kommen.
Antwort
Roman-22

Roman-22

20:35 Uhr, 18.08.2021

Antworten
> Danke für den Rest. Ich habe noch eine letzte Frage. Wie ist es, wenn man zwischen den Folgegliedern einen größeren Abstand hat als bei einem Nachfolgerglied?

Auch die Formel habe ich dir in meiner letzten Antwort eigentlich schon geschrieben:
B

Wobei der Einwand von HAL9000 zu berücksichtigen ist, d.h. wenn die Differenz k-i gerade ist, gibt es zwei reelle Lösungen für q=(akai)1k-i
Frage beantwortet
Christian-

Christian- aktiv_icon

23:59 Uhr, 18.08.2021

Antworten
Hallo,

danke dir. Jetzt habe ich es komplett verstanden. Die Formel, die du mir präsentiert hast, hatte ich anfangs nicht richtig begriffen, aber nun schon. Sie ist sogar angenehmer.