|
Hallo, ich brauche dringend eure Hilfe.
Ich habe eine Hausaufgabe aufbekommen, die nächstes Mal mündlich an der Tafel bewertet wird. Ich bin nicht schlecht in Mathe, aber das hier verstehe ich gar nicht. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
AUFGABE: Ein U-Boot beginnt eine Tauchfahrt in mit Knoten in Richtung des Peilziels bis es eine Tiefe von erreicht hat. Knoten Seemeile/Stunde km/h ) Anschließend geht es ohne Kurswechsel in eine horizontale Schleichfahrt von Knoten ein. Könnte es zu einer Kollision mit der Tauchkugel kommen, die zeitgleich vom Forschungsschiff mit einer Geschwindigkeit von senkrecht sinkt?
Ich wäre euch sooo dankbar, wenn ihr mir helfen könntet!
|
|
|
Dein Boot bewegt sich auf einer Geraden von aus in Richtung Z. Diese Gerade kannst du vektoriell in Parameterform darstellen. . Du hast leider nicht geschrieben, ob die Koordinaten oder Seemeilen bedeuten sollen. Wenn es sein sollen (so sieht der Rest der Aufgabe aus), muss die dritte Komponente werden. Das ist für der Fall, aber dann stößt das Boot mit zusammen ! Bitte schau noch einmal nach, wie die Aufgabe genau heißt, vor allem, wie der Maßstab ist.
|
|
Es steht leider nicht drin, ob es oder Seemeilen sind. Ich denke aber, da es sich alles unter Wasser abspielt, werden es Seemeilen sein.
Ich hab die Aufgabe genau so abgeschrieben wie im Lehrbuch. Das steht leider nichts von Maßstab. Ich versteh nicht ganz, wie Sie auf gekommen sind oder wie ich das jetzt rechnen soll.
|
|
1. kn=11,1*1852 2. =|PZ|= 3. (Zeitpunkt, an dem U-Boot erreicht) 4. Das U-Boot hat danach die Position 5. Die Tauchkugel dabei ist die Zeit in vom Beginn der Vorgänge an: 6. Gleichsetzen: . . Also kollidieren beite Boote nicht!!
|
|
Vielen Dank für dEuren Ansatz! Und wo liegt der Punkt Q? Ich verstehe den Rechenweg nicht. Könnten Sie mir vielleicht erklären, was ich da warum machen soll?
LG, Ella
|
|
habe meinen letzten Beitrag ein Bisschen ausführlicher gestaltet!
|
|
VIELEN VIELEN VIELEN DANK!!!! Sie haben mir sehr geholfen. Ich vertshe nur ein paar Dinge nicht, und zwar: wie man auf die Vektoren und kommt (weiß nicht wie man die untereinander schreibt). Dann verstehe ich nicht ganz, wie Sie da auf und gekommen sind. Ich verstehe, dass man das gleichsetzen muss, aber wie soll man das ausrechnen, damit man auf dieses Ergebnis kommt?
Ich weiß nicht, warum dass nicht klick bei mir macht..:(
|
|
gute Frage, denn ich habe einen Fehler entdeckt bei dem Richtungsvektor des U-Boots. Er muss sein wegen mit der z-Koordinate 0. Werde nun mit dem neuen Wert alles durchrechnen!!
|
|
. kn=11,1*1852 2. =|PZ|= 3. (Zeitpunkt, an dem U-Boot erreicht) 4. Das U-Boot hat danach die Position 5. Die Tauchkugel dabei ist die Zeit in vom Beginn der Vorgänge an: 6. Gleichsetzen: . . Also kollidieren beite Boote nicht!!
|
|
wo kommt das bzw. das her?^^ Ich verstehe bei das Vorgehen nicht.
|
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.
|