![]() |
---|
Hallo zusammen, ich habe mal wieder eine Aufgabe, bei der ich mir nicht ganz sicher bin, wie die Vorgehensweise ist. Gegeben sind die Geradenschar und die Ebene Bestimmen Sie den Parameter a so, dass die zugehörigen Geraden parallel zur Ebene sind. Welchen Winkel schließen diese beiden Geraden ein? Zeigen Sie, dass keine Gerade der Geradenschar orthogonal zu ist. Bestimmen Sie eine Gleichung der Ebene die die Geraden und enthält Meine Ansätze: Hierbei habe ich erstmal den Normalen Vektor der Ebene abgelesen.. in diesem fall . Bedinung: Damit die Gerade parallel zur Ebene ist, müssen der Richtungsvektor und der Normalenvektor orthogonal zueinander sein.. gut demnach muss das wäre also: darf ich aus der Gleichung nun mein a bestimmen? also wäre mein a dann und ? . wobei wenn ich versuche die Gleichung zu kontrollieren, würde das Ergebnis der Multiplikation der beiden Vektoren nur bei null ergeben wie ich den winkel berechne weiß ich nicht.. bei fehlt mir der Ansatz bei würde ich als Stützvektor den Normalen Vektor der Ebene nehmen und als Spannvektor die Richtungsvektoren der Geraden. Danke schon einmal für Eure Hilfe :-) Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen." |
Hierzu passend bei OnlineMathe: Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de: |
![]() |
![]() |
du hast selbst erkannt, dass keine Lösung sein kann beim Lösen der quadratischen Gleichung ist dir ein Fehler passiert meine zweite Lösung ist rechne nochmal nach, der Ansatz war ja richtig fehlt vor dem Richtungsvektor der Geraden nicht ein Parameter ? |
![]() |
Winkel zwischen den beiden Geraden mit den Lösungen und haben die beiden Geraden folgende Richtungsvektoren: und der Winkel wird mit dem Skalarprodukt berechnet: 42,5° |
![]() |
zu zeigen ist, dass kein Richtungsvektor der Geraden ein Vielfaches des Normalenvektors der Ebene ist aus der dritten Zeile erhält man damit wäre die zweite Zeile: hierfür gibt es für keine Lösung somit ist keine Gerade der Geradenschar senkrecht zur Ebene (parallel zum Normalenvektor der Ebenen) |
![]() |
der Ortsvektor des Punktes als Stützvektor der Ebenen die beiden Richtungsvektoren der Geraden als Spannvektoren der Ebene |
![]() |
Vielen Dank, für deine schnelle und Hilfreiche Antwort... für den Parameter a habe ich nun auch 2 und heraus... an die anderen Aufgaben muss ich mich jetzt auch nochmal setzen... Ja in der Geradengleichung scheint der der Parameter vor dem Richtungsvektor zu fehlen.., habe die Aufgabe genauso abgeschrieben, wie sie in meine Buch steht und da fehlt der Paramter :-) |
![]() |
bei der Winkelberechnung: Wie bist du auf die Werte unter der Wurzel gekommen? |
![]() |
das sind die Längen (Beträge) der jeweiligen Vektoren |
![]() |
ja, klar, logisch... danke :-) |
![]() |
Gut, nochmal Danke, die Fragen dazu und noch weitere haben sich damit geklärt :-) Dein Fazit: Hast mir gut geholfen ;-).. Full House ;-) |