Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Gesamtkraft berechnen

Gesamtkraft berechnen

Schüler Gymnasium, 12. Klassenstufe

Tags: Kräfte berechnen, Vektor

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Fedel

Fedel aktiv_icon

19:46 Uhr, 03.07.2020

Antworten
Im Punkt D= (1,3,−1) ist ein Haken befestigt, von dem aus drei Stahlseile nach den Punkten A=(2,1,1),B= (−7, 4,3) und C= (−1, 9,2) gespannt sind. Die entsprechen- den Zugkräfte in den Seilen haben folgende Beträge:
FA = |F⃗A| =21000N, FB = |F⃗B| =9000N, FC = |F⃗C| =14000N. Berechnen Sie Komponenten und Betrag der in D angreifenden Gesamtkraft F⃗.
Hierzu passend bei OnlineMathe:

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
N8eule

N8eule

22:32 Uhr, 03.07.2020

Antworten
Hallo
Das solltest du auch leicht schaffen...

> In welche Richtung weist denn das Seil A ?
> In welche Richtung weist denn das Seil B ?
> In welche Richtung weist denn das Seil C ?
Falls du tatsächlich noch einen Hinweis brauchst:
Durch welche Punkte geht denn die Wirklinie der entsprechend bezeichneten Seile?

Dann hast du die Kraft-Beträge gegeben.
Du wirst also die Kräfte in die entsprechenden vektoriellen Richtungen als Kraft-Vektor errechnen müssen.

Auf geht's!

Fedel

Fedel aktiv_icon

17:36 Uhr, 05.07.2020

Antworten
Was mache ich mit den 3 Richtungsvektoren?
Antwort
N8eule

N8eule

17:42 Uhr, 05.07.2020

Antworten
Du kannst sie hier zur Kontrolle benennen.
Du kannst die Einheitsvektoren daraus bilden.
Du kannst dir klar machen, dass auch die entsprechenden Kräfte so wirken.
Du kannst die ausführlichen Kraft-Vektoren hieraus bilden.
Du kannst sie grafisch zeichnerisch anschaulich machen.
Du kannst die Aufgabe damit beantworten.

Fedel

Fedel aktiv_icon

18:26 Uhr, 05.07.2020

Antworten
ich habe den Ortsvektor 0D mit den 3 Richtungsvektorern DA, DB und DC addiert, was aber nicht zum richtigen Ergebnis führte.
Antwort
N8eule

N8eule

19:37 Uhr, 05.07.2020

Antworten
Jetzt lass uns doch mal nicht so viele verschleierte Worte wechseln, sondern mal mit Mathe anfangen.
Du sprichst von Richtungsvektoren DA, DB, DC.
Wie lauten sie?

Fedel

Fedel aktiv_icon

20:03 Uhr, 05.07.2020

Antworten
DA=(1/-2/2)
DB=(-8/1/4)
DC=(-2/6/3)
Antwort
N8eule

N8eule

21:18 Uhr, 05.07.2020

Antworten
Da sieh an, sehr gut!
Nun könntest du die Einheitsvektoren hieraus bilden...

Fedel

Fedel aktiv_icon

22:47 Uhr, 05.07.2020

Antworten
DA=(1/3;-2/3;2/3)
DB=(-8/9;1/9;4/9)
DC=(-2/7;6/7;3/7)
Antwort
N8eule

N8eule

23:08 Uhr, 05.07.2020

Antworten
Da sieh an, sehr gut!

Dann solltest du dir klar machen, dass ein Seil natürlicherweise nur Zugkräfte in Richtung des Seil übertragen kann.

Also, wie lautet die Seilkraft des Seils durch "A"?
Wie lautet die Seilkraft des Seils durch "B"?
Wie lautet die Seilkraft des Seils durch "C"?

Antwort
Femat

Femat aktiv_icon

00:01 Uhr, 06.07.2020

Antworten
Vielleicht hilft das

Screenshot (31)
Antwort
N8eule

N8eule

08:13 Uhr, 06.07.2020

Antworten
Da sieh an, sehr gut!

Kaum macht man's richtig, schon macht's auch Sinn.


PS:
Eine klitzekleine Ergänzung:
Wenn du hinter Kräfte nicht nur in der ersten Zeile, sondern konsequent die Einheit 'N' setzt, dann hast du auch noch die Einheiten mit berücksichtigt.
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.