Die folgende Aufgabe gibt mir auch nur noch Rätsel auf:
Ein Geschoß wird mit einer Anfangsgeschwindigkeit v0 abgefeuert. Bei welchem Abschusswinkel alpha wird: - die Steighöhe - die Wurfweite maximal? Für Gegenstände im freien Fall gelten die folgenden Formeln:
v = g * t ; s = g/2 * t² wobei
v die Geschwindigkeit t für die Zeit s für den zurückgelegten Weg und g ~ 9,81 für die Beschleunigung steht.
Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Ich weiß, dass für ideelle Bedingungen der Abschuß/-wurfwinkel 45° ist, um die maximale Wurfweite zu erhalten. Mir ist jedoch nicht klar, wie ich das in einem mathematischen Zusammenhang anhand von Formeln beweise!!!
Bei der maximalen Steighöhe komme ich zu gar keiner Lösung!!!
Leider bieten sich da auch keine Lösungen in oben beschriebenen Recherchemöglichkeiten!!!
...eigentlich ganz einfach...zerlege mittels die Abschussgeschwindigkeit in ihre vertikale und horizontale Geschwindigkeitskomonenten.
Damit wird offensichtlich, das die maximale Flughöhe nur dann erreicht wird, wenn die vertikale Komponente maximal ist. Denn die Flughöhe errechnet sich aus:
und und somit: und
hier siehst du es formell.
Beim 2. Teil ist's etwas anders. Hier ist die Weite abhängig von der horizontalen Geschw.-komponente ALS AUCH von der vertikalen (da je höher der Flug, desto länger dauert er...und desto weiter fliegt er mit seiner horizontalen Geschwindigkeit)
...Extremwertberechnung...
Fakt ist, das die Weite sowohl für als auch für identisch ist.
Da es nur ein Extrema (Parabel!) gibt, und für und 90° die Weie offensichtlich Null ist, kann das Extrema also nur in der Mitte liegen (Scheitelpunkt)