anonymous
19:46 Uhr, 18.07.2021
|
Guten Tag, ich habe eine Aufgaben und benötige hierzu Hilfe:
Zwei Fahrzeuge kollidieren frontal. Fahrzeug 1 hat eine Masse von 300kg. Es fährt mit einer Geschwindigkeit von u1=54km/h. Fahrzeug 2 hat eine Masse von 500kg. Es fährt mit einer Geschwindigkeit von u2=-36km/h.
Nach der Kollision bewegen sich beide Fahrzeuge mit gleicher Geschwindigkeit weiter, da sie sich verhakt haben.
1. Welcher Prozentsatz der ursprünglichen Bewegungsenergie hat Verformungsarbeit verrichtet? 2.Welche Geschwindigkeit haben beide Fahrzeuge nach der Kollision?
Zu 1. fällt mir leider kein Lösungsweg ein. Zu 2. hätte ich den Ansatz : vRest Da hätte ich dann als Ergebnis : vRest= km/h Also : Beide Fahrzeuge haben nach der Kollision eine Geschwindigkeit von km/h? Kann das sein?
Danke
Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.) |
|
ledum 
21:41 Uhr, 18.07.2021
|
Hallo den Impulssatz hast du richtig angewendet, . die resultierende Geschwindigkeit ist richtig für die Energie solltest du die Geschwindigkeiten in umrechnen Gruß ledum
|
anonymous
21:46 Uhr, 18.07.2021
|
Danke,
wie sieht es denn mit der 1 Frage aus? Hierfür habe ich keone Idee.. Danke
|
Enano
23:03 Uhr, 18.07.2021
|
Hallo,
die kinetische Energie der Fahrzeuge ist vor der Kollision größer, als nachher. Die Differenz ist die Verformungsarbeit.
Stelle also eine entsprechende Gleichung auf und löse diese nach der Verformungsarbeit auf bzw. setze Verformungsarbeit und die kinetische Energie vor der Kollision in ein Verhältnis zueinander.
|
anonymous
06:55 Uhr, 20.07.2021
|
Danke für die Unterstützung
|
Enano
07:21 Uhr, 20.07.2021
|
Zu welchem Ergebnis bist du denn gekommen?
|
anonymous
08:15 Uhr, 20.07.2021
|
Ich habe als Ergebnis .
|
Enano
09:50 Uhr, 20.07.2021
|
Ich komme auf über .
Kinetische Energie beider Fahrzeuge vor der Kollision:
Kinetische Energie beider Fahrzeuge nach der Kollision:
Verformungsarbeit
Prozentsatz der ursprünglichen Bewegungsenergie die Verformungsarbeit verrichtet hat:
Damit die Rechnung übersichtlicher ist, habe ich die Einheiten weggelassen.
|